Die im Krankenhaus erworbene Harnwegsinfektion (UTI) ist die häufigste mit dem Gesundheitswesen assoziierte Infektion (nosokomiale Infektion), die 35-40 % aller Infektionen im Gesundheitswesen ausmacht und somit eine ernsthafte Gesundheitsbedrohung darstellt. Außerdem hat die Prävalenz von Antibiotikaresistenzen unter Harnwegsinfektionserregern aufgrund des unkontrollierten und wahllosen Einsatzes von Antibiotika weltweit zugenommen. Hinzu kommt, dass bestimmte Erreger, die sporadisch isoliert wurden, jetzt als prominente, mit dem Gesundheitswesen assoziierte Krankheitserreger auftauchen.

Der Autor berichtet über das Auftauchen von Citrobacter als häufiges Urinpathogen bei hospitalisierten Patienten. Die Gattung Citrobacter wurde 1932 von Werkman und Gillen entdeckt. Diese Organismen finden sich im Boden, im Wasser, im Darmtrakt von Tieren und in klinischen Proben des Menschen. Mitglieder der Gattung Citrobacter sind gramnegative, nicht sporende Stäbchen, die zur Familie der Enterobacteriaceae gehören und, wie der Name schon sagt, in der Regel Citrat als einzige Kohlenstoffquelle nutzen. Die Gattung besteht derzeit aus 11 Genomospezies, die sich durch ihre biochemischen Merkmale unterscheiden. Von ihnen wurde C. koseri mit Fällen von neonataler Meningitis und Hirnabszessen in Verbindung gebracht und C. freundii mit Gastroenteritis, neonataler Meningitis und Septikämie. Es ist bekannt, dass er im Gesundheitswesen Infektionen der Harnwege, der Atemwege, des Blutes und anderer normalerweise steriler Stellen im Körper verursachen kann. Die Hauptursache ist ein schwaches und abgeschwächtes Immunsystem und die Funktion des Körpers. Ein geschwächtes Immunsystem macht den Körper anfälliger und prädisponierter für C. freundii und löst so eine Harnwegs- oder Darminfektion oder eine Meningitis aus. Krankenhauspatienten, insbesondere solche, die über einen längeren Zeitraum im Krankenhaus waren, sind anfälliger für C. freundii-Infektionen.

Die Autoren haben eine retrospektive Studie durchgeführt und Citrobacter spp. als dritthäufigsten Erreger von Harnwegsinfektionen mit einem Anteil von 9,4 % an den Gesamtisolaten angegeben. Die Isolierung dieses Organismus stand im Zusammenhang mit Katheterisierung, urogenitalen Instrumenten oder obstruktiver Uropathie. Die am stärksten betroffene Altersgruppe waren ältere Patienten im Krankenhaus, insbesondere Männer. Das Ergebnis unterstreicht die Rolle dieses Organismus als häufiger Krankheitserreger in der Gesundheitsversorgung. In einer kürzlich in Nepal durchgeführten Studie wurden Citrobacter spp. ebenfalls als zweithäufigster Erreger von Harnwegsinfektionen genannt.

Obwohl Citrobacter spp. seltener isoliert werden, entwickeln sie sich zu einem häufigen nosokomialen multiresistenten Erreger, insbesondere in Entwicklungsländern. Harnwegsinfektionen, die durch Citrobacter spp. verursacht werden, wurden 1961 bei 12 % der Patienten festgestellt, und seither ist die Prävalenz gestiegen. Invasive Eingriffe wie Katheterisierung oder Instrumentierung der Harnwege scheinen dem Organismus bei der Kolonisierung und Infektion der Harnwege zu helfen. Besorgniserregend ist auch das Auftreten von multiresistenten Citrobacter spp., was die therapeutischen Möglichkeiten einschränkt und die Situation weiter verkompliziert. Der Autor berichtete auch, dass die meisten Isolate gegen Penicilline, Cephalosporine, Aminoglykoside und Fluorchinolone resistent waren, die bei Harnwegsinfektionen am häufigsten verschriebenen Medikamente. Bei Citrobacter spp. wurden Resistenzen gegen viele Antibiotikagruppen beobachtet und viele Mechanismen der Arzneimittelresistenz nachgewiesen. In einer von Shobha et al. durchgeführten Studie war Citrobacter spp. der dritthäufigste Erreger von Harnwegsinfektionen, und 30 % der Isolate waren Produzenten von Beta-Laktamase mit erweitertem Spektrum (ESBL). Meher Rizvi et al. berichteten, dass 62,2 % der Citrobacter-Isolate ESBL produzierten. Auch bei C. freundii wurde eine hohe Carbapenem-Resistenz festgestellt, die auf eine Kombination aus der Produktion von Klebsiella pneumoniae Carbapenemase-2 (KPC-2) und einer verminderten Porin-Expression zurückzuführen ist. Carbapeneme sind wichtige Antibiotika für die Behandlung von Infektionen im Gesundheitswesen und spielen eine besondere Rolle bei der Behandlung von Infektionen mit ESBL-produzierenden Organismen. Das Auftreten und die Ausbreitung von Resistenzen gegen Carbapeneme wird alle verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten für multiresistente Erreger beenden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Auftreten dieses normalerweise seltenen Organismus als häufiges nosokomiales Urinpathogen alarmierend ist. Da die medikamentösen Möglichkeiten im gegenwärtigen Szenario begrenzt sind, sollte ein unbedachter und unangemessener Einsatz von Antibiotika vermieden werden, zumindest bis Wissenschaftler weltweit ein neues revolutionäres Medikament finden, das all diesen Resistenzmechanismen entgegenwirken kann. Bis dahin sollten Studien wie diese in verschiedenen Instituten durchgeführt werden, da die Prävalenz und die Muster der Antibiotikaempfindlichkeit selbst in verschiedenen Instituten desselben geografischen Gebiets sehr unterschiedlich sind. Die Praktiken der Infektionskontrolle sollten strikt eingehalten und jede Art von unnötiger Instrumentierung vermieden werden.

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