Hintergrund: Lokalanästhetika in Kombination mit Epinephrin werden häufig bei lokalen rekonstruktiven Eingriffen wie der Hauttumorexzision und dem lokalen Lappenverschluss eingesetzt. Ziel dieser Studie war es, die Wirkung einer subdermalen Injektion von Lidocain in Kombination mit Epinephrin auf den kutanen Blutfluss am Unterarm und im Gesicht zu messen.

Methoden: Bei fünf gesunden Probanden wurden dreißig Injektionen am Unterarm und 40 Injektionen im Gesicht durchgeführt. In beiden anatomischen Regionen wurde 0,9%ige phosphatgepufferte Kochsalzlösung (PBS) als Kontrolle verwendet, und die experimentellen Injektionen umfassten 1%iges Lidocain entweder allein oder in Kombination mit 1:100.000 Epinephrin sowie eine zusätzliche Kombination von 1%igem Lidocain mit 1:200.000 Epinephrin, die bei den Experimenten im Gesicht verwendet wurde. Der kutane Blutfluss wurde indirekt mittels Laser-Doppler-Bildgebung (moorLDI-Mark 2) gemessen.

Ergebnisse: Ein statistisch signifikanter Anstieg des Blutflusses wurde bei der Injektion von Lidocain in den Unterarm im Vergleich zu Kochsalzlösung erreicht, während ein nicht statistisch signifikanter Anstieg bei der Injektion von Kochsalzlösung im Vergleich zu Lidocain im Gesicht erreicht wurde. Dies geschah in den ersten 5 Minuten am Unterarm und 2 Minuten im Gesicht. Die Zugabe von 1:100.000 Epinephrin zu Lidocain führte zu einer sofortigen Verringerung des kutanen Blutflusses, die nach 10 Minuten am Unterarm und nach 8 Minuten im Gesicht maximal war. Dies war statistisch signifikant im Vergleich zu allen anderen Injektionen mit Ausnahme der Kombination von 1:200.000 Epinephrin mit Lidocain, die im Gesicht injiziert wurde.

Schlussfolgerungen: Die Vaskularität verschiedener anatomischer Bereiche kann für die Unterschiede im Blutfluss nach Injektionen mit Kochsalzlösung und Lidocain verantwortlich sein. Die Inzisionen sollten am Unterarm 10 Minuten und im Gesicht 8 Minuten nach der Injektion von Lidocain+Epinephrin verzögert werden, damit der maximale Nutzen zum Tragen kommt. In seiner Studie gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen 1:100.000 und 1:200.000 Epinephrin in Kombination mit Lidocain bei Injektionen im Gesicht.

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