Nephrosklerose, Verhärtung der Wände der kleinen Arterien und Arteriolen (kleine Arterien, die das Blut von den Arterien zu den noch kleineren Kapillaren leiten) der Niere. Dieser Zustand wird durch Hypertonie (Bluthochdruck) verursacht. Bluthochdruck kann bei einer Person 20 bis 30 Jahre lang bestehen, ohne dass es Anzeichen für eine Nierenbeteiligung gibt; solche Personen sterben in der Regel an anderen Folgen des Bluthochdrucks wie Blutstau im Herzen, Verhärtung des Herzgewebes oder Hirnblutungen. Treten diese Erkrankungen nicht zuerst auf, sind in der Regel die Nieren betroffen. Die Nephrosklerose wird entweder als gutartig oder bösartig eingestuft.
Benigne Nephrosklerose ist eine allmähliche und anhaltende Verschlechterung der Nierenarterien. Zunächst verdickt sich die Innenschicht der Wände kleinerer Gefäße, und allmählich breitet sich diese Verdickung auf die gesamte Wand aus und verschließt manchmal den zentralen Kanal des Gefäßes. In dem degenerierten Wandgewebe lagert sich dann Fett ab. In den größeren Arterien bildet sich ein Überschuss an elastischem Gewebe, das die Kanäle verstopfen kann. Beides führt dazu, dass die Blutzufuhr zu den lebenswichtigen Nierenbereichen blockiert wird und das Gewebe zerstört wird.
Bei der malignen Nephrosklerose läuft ein ähnlicher Prozess ab, allerdings in einem viel schnelleren Tempo. Die Krankheit kann sich so schnell entwickeln, dass nur wenig Zeit bleibt, um grobe Nierenveränderungen zu erkennen. Die Oberfläche der Niere ist jedoch fast immer mit großen roten Flecken an den Stellen bedeckt, an denen Blutungen aufgetreten sind. Bei der bösartigen Erkrankung verdicken sich die Wände der Arteriolen und können durch schnelles Zellwachstum verschlossen werden. Die Zellkerne dieser Zellen sterben ab, und die elastischen Fasern verschwinden. Durch den Verlust der elastischen Fasern werden die Gefäßwände sehr viel brüchiger und lassen sich leicht dehnen. Schwere Risse und Blutungen sind häufig. Die Arteriolen erleiden oft Krämpfe, die das Blut durch Läsionen in den Gefäßwänden drücken können; das Gewebe schwillt dadurch an. Die maligne Nephrosklerose geht mit starken Kopfschmerzen, Verwirrtheit, verschwommenem Sehen, Übelkeit und Erbrechen einher, die alle durch einen drastischen Anstieg des Blutdrucks verursacht werden. Wenn der erhöhte Blutdruck nicht umgehend behandelt wird, kann es zu Gewebeveränderungen im Herzen bis hin zur Herzinsuffizienz oder im Gehirn bis hin zu Krampfanfällen und Koma kommen.
Zu den Symptomen der Nephrosklerose gehören Sehstörungen, Blut im Urin, Gewichtsverlust und die Anhäufung von Harnstoff und anderen stickstoffhaltigen Abfallprodukten im Blut, ein Zustand, der als Urämie bezeichnet wird. Die Behandlung umfasst die Verabreichung von blutdrucksenkenden Medikamenten, die Beseitigung von Infektionen und Verstopfungen sowie andere Maßnahmen zur Linderung der chronischen Niereninsuffizienz.