Ist es, wenn ich mich von meiner besten Seite zeige? Oder in meiner schlechtesten? Ist es meine Geschichte – was mir widerfahren ist oder was ich getan habe?

Ist es so, wie ich mich im Moment fühle und verhalte?

Ich weiß, dass ich nicht die einzige Person bin, die sich diese Fragen stellt. Auch die Gesellschaft verlangt von uns, dass wir ständig erkennen, wer wir sind und wofür wir stehen. Sie verlangt auch, dass die Person, die wir der Welt präsentieren, kohärent und stabil ist. Aber als menschliches Wesen bin ich ein lauter, widersprüchlicher Strom von Gedanken und Empfindungen. Ich bin widersprüchliche Teile, die je nach den Umständen auftauchen und wieder verschwinden. Ich bin das Bewusstsein selbst und lasse mich nicht einfach auf eine einzige definitive Eigenschaft festlegen.

Aber was wäre, wenn es ein viel einfacheres Etikett gäbe, mit dem ich mich identifizieren könnte?

Was wäre, wenn es ein prägnantes Erklärungssystem dafür gäbe, wer ich bin, das in der heutigen Welt weit verbreitet und akzeptiert ist?

Ich spreche hier von psychiatrischen Diagnosen. Und ich sehe es häufig – Menschen, die leiden, nehmen ihr diagnostisches Etikett als Erklärung dafür an, wer sie in dieser Welt sind. Auch ich habe mich auf meine Diagnosen fixiert. Und obwohl ich mich dadurch bestätigt fühlte, dass mein Schmerz ausreichte, um ein Etikett zu rechtfertigen, waren die Diagnosen in vielerlei Hinsicht auch problematisch.

Erstens erkannte ich nicht, dass es sich bei diesen Bezeichnungen nur um die Meinung eines Psychiaters handelte, der meine Schwierigkeiten kurz und bündig zusammenfasste und sie nicht außerhalb eines medizinischen Kontextes verwenden sollte. Stattdessen nahm ich sie mir zu Herzen und beanspruchte sie als meine Identität. Ich begann, mich selbst als fehlerhaft zu betrachten, insbesondere mit der Diagnose einer Persönlichkeitsstörung als Merkmal. Ich hatte das Gefühl, ein beschämendes Geheimnis zu haben, und dass andere meine Gebrochenheit erkennen würden, wenn ich nicht aufpasste, meine wahren Gedanken und Gefühle zu verbergen. Irgendwann waren meine Schwierigkeiten so groß, dass ich von der stationären Abteilung fälschlicherweise als schizophren diagnostiziert wurde. Im Krankenhaus fühlte ich mich wie der Inbegriff des Verrückten. Und ich hatte eine Entschuldigung parat, wenn ich Fehler machte – ich glaubte, ich hätte wenig Kontrolle über mein Verhalten, und tat verletzende Dinge, weil es mir schlecht ging. Ich vermied es auch, mit anderen Menschen auf einer echten Ebene in Kontakt zu treten, weil ich mich mit ihnen durch die Brille meiner Diagnose und nicht gemäß meiner authentischen inneren Stimme verbunden fühlte.

Darüber hinaus hielt mich die Tatsache, dass ich einen Namen für mein Leiden hatte, dazu an, mich so zu fühlen und zu verhalten, wie es meinen Etiketten entsprach. Mit der Zeit wurde ich unsicher, wer ich außerhalb der psychiatrischen Terminologie war, und ich hatte Angst vor der Ungewissheit und den Nuancen, die es im Leben jenseits der Etiketten gab. Ich hatte mit enormer Angst und Trauer zu kämpfen, als ich lernte, den Griff um meine Diagnosen zu lockern. Ich kämpfte auch mit einer geringen Motivation, mich zu ändern, da ich nicht wirklich herausfinden wollte, wer ich jenseits der Vertrautheit meiner Etiketten war.

Wussten Sie, dass heute jeder fünfte Neuseeländer eine diagnostizierbare psychische Krankheit hat?

Diese Statistik schockiert mich nicht so sehr wie die Tatsache, dass wir einen kontextlosen, medizinischen Begriff verwenden, um das Ausmaß des Leidens zu quantifizieren, das heute in unserem Land herrscht. Neuseeland hat ernste gesellschaftliche Probleme – Armut, Gewalt in der Familie, Verlust des Arbeitsplatzes, Mangel an Sinn und sozialer Verbundenheit sowie körperliche Gesundheitsprobleme, insbesondere so genannte Zivilisationskrankheiten. Ich bin mir nicht sicher, ob wir die Probleme unseres Landes mit Blick auf die Prävalenz von psychischen Problemen verstehen und damit die Ursachen angehen können.

Außerdem ist es problematisch, eine Diagnose sowohl als Klassifizierung für das Verhalten als auch als Erklärung für das Verhalten zu verwenden. Lassen Sie mich das an folgendem Beispiel verdeutlichen: „Warum ist John depressiv? Weil er die Symptome einer Depression hat!“ „Und warum hat er die Symptome einer Depression? Weil er depressiv ist! Das ist ein logischer Zirkelschluss, der uns daran hindert, über das Etikett hinaus nach den Gründen für das Verhalten, nach der Geschichte der Person zu suchen. Vielleicht trauert John um den Verlust eines Freundes, was durch die Trauer über den Tod seines Vaters, die er nie überwunden hat, noch verkompliziert und verlängert wird. Vielleicht hegt John eine tiefe Wut, die er seinem Umfeld gegenüber nicht zum Ausdruck bringen kann, so dass er sie in Form von bösartiger Selbstkritik gegen sich selbst richtet.

Ich würde sagen, dass dieser Blogpost nur die Spitze des Eisbergs ist, was die Probleme angeht, die sich aus dem Verständnis und der Kategorisierung menschlichen Leidens anhand von Symptomen und Diagnosen ergeben. Hinzu kommen die damit verbundenen Probleme wie die übermäßige Verschreibung von Medikamenten, vor allem an junge und sehr alte Menschen, die unablässige und weitgehend erfolglose Suche nach den so genannten biologischen Grundlagen psychischer Erkrankungen und die vorherrschende Vorstellung, dass diese Zustände überhaupt als tatsächliche Krankheitsidentitäten existieren, anstatt als eine Reihe von Ideen, die in willkürlichen Kriterien zusammengefasst und von einer Gruppe von Psychiatern festgelegt wurden.

Abschließend kann ich mit Stolz sagen, dass ich nach harter Arbeit an mir selbst die Kriterien für eine Diagnose nicht mehr erfülle – ich bin „subklinisch“, wie man es nennt. Aber ich bin auch so viel mehr als nur ein Etikett. Ich bin eine liebevolle Tochter, Schwester und Freundin. Ich bin jemand, der schreit, wenn er lacht, und der neue Dinge ausprobiert, auch wenn er nicht immer Erfolg hat. Ich bin leidenschaftlich, kreativ und aufgeregt. Ich bin ich.

Viel Aroha

Claire

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