Haptoglobin bindet an freies Hämoglobin und reduziert Entzündungen und oxidativen Stress. Ärzte testen Hämoglobin, um zu prüfen, ob es zu einer abnormen Zerstörung roter Blutkörperchen kommt (hämolytische Anämie). Häufige genetische Varianten im Haptoglobin-Gen wurden mit Herzkrankheiten, Diabetes und anderen Entzündungs- und Immunstörungen in Verbindung gebracht. Lesen Sie weiter, um mehr über dieses Protein und seine gesundheitsfördernde Wirkung zu erfahren.

Was ist Haptoglobin?

Haptoglobin (Hp, medizinische Abkürzung: hpt) ist ein Protein, das vor allem in der Leber, aber auch in anderen Geweben wie Lunge, Fettgewebe, Haut, Milz, Gehirn, Darm, arteriellen Gefäßen und Nieren gebildet wird. Es wird in den Blutkreislauf freigesetzt.

Eine Hauptfunktion von Haptoglobin ist die Bindung von freiem Hämoglobin im Blutkreislauf.

Hämoglobin befindet sich normalerweise in den roten Blutkörperchen, wird aber freigesetzt, wenn sie platzen – dieser Vorgang wird Hämolyse genannt. Hämolyse tritt bei einigen Krankheiten auf, darunter Infektionen, Malaria und einige Arten von Anämie.

Abgesehen davon, dass es normalerweise im Körper vorkommt, kann Haptoglobin auch während einer Operation oder bei einigen Krankheiten, bei denen die Hämolyse erhöht ist, verabreicht werden.

Produktion

Haptoglobin wird hauptsächlich von Leberzellen (Hepatozyten) produziert. Seine Produktion wird durch entzündliche Zytokine wie IL-1, IL-6 und TNF stimuliert.

Daher ist Haptoglobin ein Akutphasenreagens, das bei Infektionen, Entzündungen und Verletzungen ansteigt.

Haptoglobinfunktion

1) Entfernt freies Hämoglobin und schützt Gewebe vor oxidativem Stress

Freies Hämoglobin im Blut verursacht oxidative Schäden an Zellen und Geweben und trägt zu einer Reihe von Gesundheitsproblemen bei, darunter Arterienverkalkung und Nierenfunktionsstörungen.

Haptoglobin bindet freies Hämoglobin im Blutkreislauf. Ein stabiler Haptoglobin-Hämoglobin-Komplex wird gebildet und von den weißen Blutkörperchen abgebaut. Dies verhindert hämoglobinbedingte Entzündungen und oxidative Gewebeschäden.

Haptoglobin beugt Nierenschäden vor, indem es hämoglobingebundenes Eisen recycelt und verhindert, dass es sich in den Nieren anreichert.

2) Kann Entzündungen vermindern

Haptoglobin hat ein entzündungshemmendes Potenzial aufgrund seiner Fähigkeit, die Produktion von entzündlichen Zytokinen zu unterdrücken: TNF-alpha, IL-10 und IL-12.

Mäuse ohne Haptoglobin entwickelten in einem Modell der Multiplen Sklerose schwerere Entzündungen.

Es gibt derzeit keine Studien am Menschen, die sich auf die Rolle von Haptoglobin bei Entzündungen konzentrieren.

3) Kann das Wachstum neuer Blutgefäße fördern

Studien legen nahe, dass Haptoglobin ein Wachstumsfaktor ist, der für die Bildung neuer Blutgefäße unerlässlich ist. Erhöhte Haptoglobinwerte bei Entzündungen oder Ischämie (Sauerstoffmangel) können die Blutversorgung verbessern und das Wachstum von Kollateralgefäßen fördern, die eine wichtige Rolle bei der Gewebereparatur spielen.

Prehaptoglobin-2, eine Vorstufe von Haptoglobin, kann das Wachstum neuer Blutgefäße über den VEGF-Signalweg fördern. Prähaptoglobin-2 kann die Produktion von VEGF und VEGF-Rezeptoren (VEGFR2) erhöhen und die Sprossung und Verzweigung neuer Blutgefäße steigern.

Haptoglobin-Bluttest

Sie können Ihren Haptoglobinspiegel mit einem Bluttest überprüfen.

Ihr Arzt wird in der Regel einen Haptoglobin-Test anordnen, um zu prüfen, ob eine abnorme Zerstörung der roten Blutkörperchen (hämolytische Anämie) vorliegt und um diese Art von Anämie von einer Anämie zu unterscheiden, die auf andere Ursachen zurückzuführen ist, wie z. B. Eisenmangel.

Obwohl Haptoglobin eine hämolytische Anämie erkennen kann, kann es nicht sagen, was die Ursache dafür ist. Falls erforderlich, wird Ihr Arzt weitere Tests durchführen.

Außerdem ist dieser Test weniger zuverlässig bei Infektionen und Entzündungen.

Normaler Bereich

Der normale Bereich für Haptoglobin liegt bei 35-200 mg/dL. Die Bereiche variieren von Labor zu Labor aufgrund von Unterschieden in der Ausrüstung, den Techniken und den verwendeten Chemikalien.

Ein normales Ergebnis bedeutet nicht, dass es keine abnorme Zerstörung der roten Blutkörperchen gibt. Ihr Arzt wird Ihre Ergebnisse in Verbindung mit Ihren Symptomen, Ihrer Krankengeschichte und anderen Testergebnissen interpretieren.

Niedrige Werte

Die unten aufgeführten Ursachen werden häufig mit niedrigen Haptoglobinwerten in Verbindung gebracht. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt oder einer anderen medizinischen Fachkraft zusammen, um eine genaue Diagnose zu erhalten. Ihr Arzt wird Ihre Ergebnisse interpretieren und dabei Ihre Symptome, Ihre Krankengeschichte und andere Testergebnisse wie die Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC), Hämoglobin, Hämatokrit und Retikulozytenzahl berücksichtigen.

Diese können das Haptoglobin verringern:

  • Hämolytische Anämie
  • Lebererkrankung
  • Mangelernährung
  • Allergische Reaktion
  • Östrogene
  • Einige seltene genetische Störungen (Anhaptoglobinämie)

Die Haptoglobinwerte können während der Schwangerschaft bei ansonsten normalen Labortests sinken. In der Regel kehren die Haptoglobinwerte nach der Entbindung wieder auf den Normalwert zurück. Dies ist wahrscheinlich auf die erhöhte Flüssigkeitsretention (auch bekannt als Hämodilution) zurückzuführen.

Ein Mangel an Haptoglobin bei Neugeborenen ist häufig. Im Alter von drei Monaten ist Haptoglobin bei der Mehrheit der Säuglinge vorhanden.

Hämolytische Anämie

Ein niedriges Haptoglobin, zusammen mit hohen Retikulozyten und niedrigen Erythrozyten, Hämoglobin und Hämatokrit, deutet auf eine hämolytische Anämie hin.

Hämolytische Anämie ist ein Zustand, der auftritt, wenn rote Blutkörperchen vorzeitig zerstört werden.

Bei der Zerstörung der roten Blutkörperchen werden erhebliche Mengen an Hämoglobin in den Kreislauf freigesetzt und von Haptoglobin aufgenommen. Durch diese Ausscheidung von überschüssigem Hämoglobin aus dem Blut wird Haptoglobin verbraucht. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass etwa 80 % der Menschen mit hämolytischer Anämie einen niedrigen Haptoglobinspiegel haben.

Hämolytische Anämie kann verschiedene Ursachen haben, darunter :

  • Infektionen, wie z.B. Malaria
  • Autoimmunkrankheiten, wie z.B. Lupus
  • Genetische Störungen, wie z.B. Sichelzellenanämie, Thalassämie und G6PD-Mangel
  • Vergrößerte Milz
  • Toxine, einschließlich Blei- und Kupfervergiftungen, Schlangen- und Spinnenbisse
  • Schäden der Blutgefäße, wie sie bei Erkrankungen wie der thrombotischen thrombozytopenischen Purpura auftreten
  • Reaktion auf Medikamente
  • Reaktion auf Transfusionen

Symptome im Zusammenhang mit hämolytischer Anämie sind unter anderem:

  • Müdigkeit
  • Atemnot (Dyspnoe)
  • Anämie
  • Gelbsucht
  • Blut im Urin (Hämaturie)
  • Schnelle oder unregelmäßiger Herzschlag (Tachykardie)
  • Niedriger Blutdruck (Hypotonie)

Erhöhte Werte

Haptoglobin ist ein Akute-Phase-Reaktant. Das bedeutet, dass es bei Entzündungen oder Infektionen erhöht ist. Sobald diese Erkrankungen abgeklungen sind, normalisieren sich die Werte in der Regel innerhalb einiger Wochen.

Die unten aufgeführten Ursachen werden häufig mit hohen Haptoglobinwerten in Verbindung gebracht. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft, um eine genaue Diagnose zu erhalten.

Diese können das Haptoglobin erhöhen:

  • Infektiöse und entzündliche Erkrankungen
  • Fettleibigkeit (Studien haben ergeben, dass Fettzellen Haptoglobin bilden können)
  • Gewebeschäden aufgrund von Verletzungen, Verbrennungen, oder Operationen
  • Gewebeschäden durch Verletzungen, Verbrennungen oder Operationen
  • vergrößerte Milz
  • Androgene
  • Kortikosteroide
  • Rauchen

Haptoglobin Genetik

Beim Menschen gibt es zwei häufige Varianten von Haptoglobin, Hp1 und Hp2. Die meisten Menschen tragen zwei Kopien einer der beiden Varianten oder eine Kopie von beiden:

  • Genotyp Hp1-1 = zwei Hp1-Varianten
  • Genotyp Hp1-2 = eine Hp1- und eine Hp2-Variante
  • Genotyp Hp2-2 = zwei Hp2-Varianten

Die Hp2-Variante produziert ein größeres, sperrigeres Protein.

Bei Weißen kommt Hp1-1 bei 15 %, Hp2-1 bei 50 % und Hp2-2 bei 35 % der Menschen vor.

Die Hp1-Häufigkeit ist in Südostasien und Indien niedrig (7 %) und in Teilen Westafrikas und Südamerikas hoch (70 %). In Südostasien haben etwa 90% aller Menschen Hp2-2 .

Wissenschaftler gehen davon aus, dass Hp1 die ursprüngliche Variante war. Man nimmt an, dass Hp2 vor etwa 2 Millionen Jahren in Indien entstanden ist und sich seitdem über die ganze Welt verbreitet hat.

Hp1 ist im Vergleich zur Hp2-Variante effizienter bei der Hemmung von Schäden, die durch freies Hämoglobin verursacht werden. Die Aktivität nach Genotypen ist wie folgt:

  • Hp1-1 ist am wirksamsten bei der Bindung von freiem Hämoglobin und der Unterdrückung von Entzündungsreaktionen
  • Hp1-2 ist mäßig aktiv
  • Hp2-2 ist am wenigsten aktiv

Abgesehen von den Hp1- und Hp2-Varianten gibt es weitere Mutationen in diesem Gen, die beim Menschen einen Mangel (Hp0) oder einen Überschuss an Haptoglobin verursachen können.

Einschränkungen

Bevor wir uns mit der Forschung im Zusammenhang mit diesem Gen befassen, sollten wir bedenken, dass die nachstehenden Studien größtenteils auf Assoziationen beruhen, die darauf hindeuten, dass bestimmte genetische Varianten, wie Hp1-1 oder Hp2-2, bei Menschen mit diesen Erkrankungen mehr oder weniger häufig vorkommen. Es bedarf weiterer Forschung, um herauszufinden, ob und welche Rolle die Hp1- und Hp2-Varianten bei der Entstehung dieser Erkrankungen tatsächlich spielen.

Außerdem sind alle diese Erkrankungen von einer Vielzahl von Faktoren abhängig, und Haptoglobin-Varianten haben möglicherweise nur einen geringen Einfluss. Nur weil Sie den Genotyp Hp1-1, Hp1-2 oder Hp2-2 haben, bedeutet das nicht unbedingt, dass Sie ein erhöhtes oder verringertes Risiko haben, eine dieser Krankheiten zu entwickeln!

Hp1-1

Studien legen nahe, dass Menschen mit Hp1-1 eine stärkere Th1-Antwort haben können.

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Hp1-1 vorteilhaft sein kann bei:

  • Herzkrankheiten
  • hohem Cholesterinspiegel (Gesamt- und LDL)
  • Infektionen
  • Entzündungs- und Immunstörungen (systemische Sklerose, entzündliche Darmerkrankungen oder IBD)

Hp1-1 wurde mit einem erhöhten Risiko für:

  • Schlaganfall bei Diabetes
  • Verschlechterung der kognitiven Funktion bei Diabetes und nach Hirnverletzungen
  • Parasitenbefall

Hp1-2

Der Genotyp Hp1-2 wurde in Verbindung gebracht mit einem erhöhten Risiko für:

  • Insulinresistenz
  • Zöliakie
  • Parkinson
  • Beeinträchtigte Fruchtbarkeit

Hp2-2

Forschungen legen nahe, dass H2-2 vorteilhaft sein kann gegen:

  • Malaria

Studien haben jedoch einen Zusammenhang zwischen Hp2-2 und einem erhöhten Risiko für:

  • Virusinfektionen
  • Arterienverkalkung
  • Herzerkrankungen
  • Erhöhter Blutdruck
  • Niedriges HDL-Cholesterin
  • Diabetes und diabetesbedingte Komplikationen (Herz- und Nierenerkrankungen)
  • Immun-/Entzündungskrankheiten (Lupus, rheumatoide Arthritis, Typ-1-Diabetes, IBD)
  • „Leaky gut“
  • Vitamin-C-Mangel

Hp2-2 und Herzkrankheiten

Eine Studie mit 400 Personen ergab, dass Diabetiker mit Hp2-2 im Vergleich zu Diabetikern mit Hp1-1 ein 5-mal höheres Risiko für Herzkrankheiten hatten.

Wissenschaftler vermuten, dass die verlangsamte Ausscheidung von freiem Hämoglobin bei Personen mit der Hp2-Variante die Verhärtung der Arterien verstärken kann und daher ein größeres Risiko für Herzerkrankungen darstellt.

Studien haben einen Zusammenhang zwischen Hp2-2 und einem höheren Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Herzversagen festgestellt. Der Genotyp Hp2-2 wurde auch mit anderen Komplikationen wie Aneurysmen, Rupturen von Karotisplaques und einer geringeren Überlebensrate nach einem Koronararterien-Bypass in Verbindung gebracht.

Außerdem deuten Studien darauf hin, dass Menschen mit der Hp2-2-Variante niedrigere Haptoglobinwerte im Blut haben, was zusätzlich zur Entwicklung von Herzerkrankungen beitragen kann.

Hp2-2-Patienten können von einer Vitamin-E-Supplementierung profitieren

Hp2-2-Patienten, die an Diabetes leiden, können von einer antioxidativen Supplementierung wie Vitamin E, Eisenchelatoren oder einer Kombination aus beidem profitieren, um den Schweregrad der Herzerkrankung zu verringern.

Eine Metaanalyse von 8 Studien mit 3.939 Patienten zeigte, dass Hp2-2-Träger mit Diabetes von einer Vitamin-E-Supplementierung profitierten.

Wissenschaftlichen Übersichten zufolge hat die Supplementierung mit Vitamin E bei Hp2-2-Trägern das Potenzial, kardiovaskuläre Ereignisse um bis zu 35-50 % zu reduzieren .

In einer Studie mit 20 Diabetikern verbesserte Vitamin E die Blutgefäßfunktion bei Hp2-2-Trägern nach achtwöchiger Behandlung .

Die Supplementierung mit Vitamin E verlangsamte das Fortschreiten der Nierenerkrankung bei Hp2-2-Mäusen, hatte aber keinen Einfluss auf das Fortschreiten bei Hp1-1-Mäusen .

Erinnern Sie sich daran, immer einen Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft zu konsultieren, bevor Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, da sie mit Ihrem Gesundheitszustand oder Ihren Medikamenten interagieren können!

Hp2, Zonulin und „Leaky Gut“

Prehaptoglobin-2, ein Vorläufer von Hp2 (das Protein, aus dem Hp2 hergestellt wird), wird auch Zonulin genannt. Zonulin bewirkt, dass sich die Tight Junctions im Darm öffnen, wodurch die Durchlässigkeit des Darms erhöht wird.

Zonulin ist bei Immun- und Entzündungskrankheiten, die mit einer erhöhten Darmdurchlässigkeit einhergehen, wie Zöliakie und Typ-1- und Typ-2-Diabetes, erhöht.

Einige Wissenschaftler vermuten, dass Menschen mit Hp2-2 (2 Hp2-Varianten) ein erhöhtes Risiko für Immun- und Entzündungskrankheiten haben, die mit einer erhöhten Darmdurchlässigkeit zusammenhängen.

Hp0

Diese Variante führt zu einem nicht funktionsfähigen Gen (kein Proteinprodukt). Menschen mit zwei Kopien dieser Variante haben keine nachweisbaren Haptoglobin-Werte im Blut. Hp0 kommt hauptsächlich in Ostasien vor (1-4%) .

Hp0 erhöht das Risiko einer anaphylaktischen Reaktion nach einer Bluttransfusion (aufgrund von Anti-Haptoglobin-Antikörpern) .

Haptoglobin (HP-Gen) SNPs

rs5472

Die A-Variante von rs5472 wurde mit höheren Hp-Spiegeln in Verbindung gebracht .

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