TRANSCRIPT

Interviewer: Die Abdeckungen der Schwimmbecken werden langsam abgenommen. Es ist an der Zeit, über das Ertrinken und den Schutz vor Ertrinken nachzudenken. Darüber sprechen wir in der nächsten Ausgabe von The Scope. Medizinische Nachrichten und Forschungsergebnisse von Ärzten und Spezialisten der Universität von Utah, die Sie für ein glücklicheres und gesünderes Leben nutzen können. Sie hören gerade The Scope. Haben Sie schon einmal kurz darüber nachgedacht, was Sie tun würden, wenn jemand ertrinken würde? Ich meine, was würden Sie tun, nachdem Sie ihn aus dem Wasser und wieder auf das Pooldeck geholt haben? Das werden wir jetzt mit Dr. Scott Youngquist herausfinden. Er ist hier in der Notaufnahme des University of Utah Hospital. Ertrinken, jemand ertrinkt, seine Lungen füllen sich mit Wasser. Man zieht sie auf das Deck. Was dann?

Dr. Youngquist: Bringen Sie sie hoch und legen Sie sie auf eine flache, harte Unterlage, und wenn sie nicht von selbst atmen, beginnen Sie mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Mund-zu-Mund-Beatmung.

Interviewer: In Ordnung.

Dr. Youngquist: Es gibt einige Gruppen, die tatsächlich empfehlen, das Heimlich-Manöver durchzuführen. Wir empfehlen das nicht.

Interviewer: Interessant.

Dr. Youngquist: Und die Idee ist, dass man vielleicht etwas Wasser aus der Lunge herausdrücken kann, indem man das Heimlich-Manöver durchführt, bei dem man im Grunde genommen den Oberbauch fest nach oben drückt. Das funktioniert hervorragend, wenn man sich an einem Stück Huhn oder Ähnlichem verschluckt hat, aber es gibt keinen Beweis dafür, dass es Patienten hilft, deren Lungen voller Wasser sind. Es ist irgendwie logisch, dass es nicht so gut funktioniert, denn man hat ja nur diese Wassersäule, auf die man drückt. Dahinter befindet sich nicht wirklich etwas, wie bei einem Stück Huhn mit einem Airbag dahinter.

Interviewer: Ja.

Dr. Youngquist: Und die Patienten brauchen sofortige Sauerstoffzufuhr und Blutzirkulation, daher lautet die Empfehlung, mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Mund-zu-Mund-Beatmung zu beginnen. Die andere Überlegung ist, dass man, wenn der Patient in das Becken getaucht ist und auf dem Boden aufgeschlagen ist, und wenn das Ertrinken durch eine Wirbelsäulenverletzung verursacht wurde, darauf achten sollte, dass man den Hals nicht zu sehr manipuliert, während man die Mund-zu-Mund-Beatmung durchführt. Deshalb raten wir, die Person auf eine flache Unterlage zu legen. Versuchen Sie, ihn nicht zu bewegen, bis Hilfe eintrifft. Lassen Sie jemanden den Notruf wählen und beginnen Sie mit der Wiederbelebung.

Interviewer: Also Nummer eins, rufen Sie den Notruf.

Dr. Youngquist: Ja.

Interviewer: Nummer zwei, wenn sie nicht atmen, CPR.

Dr. Youngquist: Ja, mit Mund-zu-Mund-Beatmung.

Interviewer: Mit Mund-zu-Mund-Beatmung. Ich dachte, der derzeitige Standard sei, dass man die Mund-zu-Mund-Beatmung nicht mehr durchführt.

Dr. Youngquist: Das ist richtig. In allen Fällen, außer bei Atemstillstand. Wenn also jemand ertrunken ist, würden wir zusätzlich zur Herz-Lungen-Wiederbelebung mit der Mund-zu-Mund-Beatmung beginnen. Das ist einer dieser besonderen Fälle.

Interviewer: Verstehe. Hilft das, das Wasser zu beseitigen? Ich meine, was ist mit dem Wasser passiert? Daran habe ich noch nie gedacht.

Dr. Yongquist: Ja. Die Idee ist, dass ein Teil des Wassers in Ihren Kreislauf aufgenommen wird. Einen Teil davon werden sie wieder hochwürgen. Und die Idee ist, dass man versucht, alle ungefüllten Teile der Lunge, Segmente der Lunge, zu belüften, damit man dort etwas Sauerstoff bekommt. Wenn der Druck in den Atemwegen groß genug ist, kommt es oft hoch und geht entweder den Rachen hinunter oder wird aus dem Mund gehustet.

Interviewer: Verstehe. Aber es gibt nichts, was Sie aktiv tun können, außer Mund-zu-Mund-Beatmung durchzuführen.

Dr. Youngquist: Ja. Die HLW wird auch etwas Wasser aus der Lunge treiben.

Interviewer: OKAY. Und das war’s dann auch schon, oder?

Dr. Youngquist: Ja, warten Sie auf Hilfe. Es gibt nichts anderes, was Sie tun können.

Interviewer: Nun gut. Sie sprechen einen interessanten Punkt an, und das ist die letzte Frage. Wenn sie also mit dem Kopf auf dem Boden aufgeschlagen sind, gibt es dann Überlegungen, sie aufzurichten und aus dem Becken zu holen, oder ist das Ziel zu diesem Zeitpunkt nur, sie aufzurichten und aus dem Becken zu holen.

Dr. Youngquist: Ja. Das Ziel ist, sie so schnell wie möglich aus dem Becken zu holen, um eine Wiederbelebung durchzuführen. Wenn möglich, sollte man vorsichtig mit dem Hals umgehen. Aber die oberste Priorität ist es, die Sauerstoffzufuhr und den Kreislauf wieder in Gang zu bringen. Was auch immer Sie tun müssen, um sie aus dem Becken zu holen und an einen Ort zu bringen, an dem Sie mit der Wiederbelebung beginnen können, das ist die oberste Priorität.

Sprecher: Wir sind Ihre tägliche Dosis Wissenschaft, Unterhaltung und Medizin. Dies ist The Scope, das Radio der Universität von Utah für Gesundheitswissenschaften.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.