Sie wissen, dass Ihr Kleinkind hart im Nehmen sein kann. Seit es laufen, rennen und springen gelernt hat, ist das alles, was es tut. Sie versucht, von der Couch zu fliegen, die Wand hochzuklettern und ist sogar schon das eine oder andere Mal vom Bett gerollt. Wenn sie hinfällt, weint sie normalerweise nur ein paar Minuten lang und ist dann gleich wieder auf den Beinen.

Der Grund, warum sie all diese waghalsigen Bewegungen ohne ernsthafte Verletzungen ausführen kann, ist, dass ihre Knochen biegsam sind und eine dicke Hülle haben. Das heißt, sie sind flexibel und stark genug, um eine Menge Stöße zu absorbieren.

Das bedeutet aber nicht, dass junge Knochen nicht brechen können. Nach Angaben der American Academy of Pediatrics (AAP) sind Knochenbrüche die vierthäufigste Verletzung bei Kindern unter 6 Jahren.

Die gute Nachricht: Dank der Flexibilität der Knochen von Kleinkindern brechen sie nicht so leicht wie die Knochen von Erwachsenen. Außerdem heilen kleine Pommes frites viel schneller als Erwachsene.

Sollte Ihr kleiner Aktivitätsball einmal unglücklich springen, hüpfen oder hüpfen, sollten Sie Folgendes wissen:

Wie Babys und Kleinkinder sich Knochen brechen

Hier sind die häufigsten Ursachen für Knochenbrüche bei Kleinkindern und Babys:

  • Stürze. Ausrutschen und Stürze sind die häufigste Ursache für Knochenbrüche bei Babys und Kleinkindern. Wenn Ihr Kind läuft, rennt, springt und spielt, kann es stürzen und falsch landen, was einen Riss oder Bruch in einem Knochen verursacht.
  • Autounfälle. Abgesehen vom Spielen ist dies die andere Hauptursache für Knochenbrüche bei Kleinkindern und führt in der Regel zu schwereren Frakturen.
  • Misshandlung. Leider ist körperliche Misshandlung eine weitere Ursache für Knochenbrüche bei einigen Kindern.

Arten von Knochenbrüchen bei Kleinkindern und Babys

Die häufigsten Knochenbrüche bei Kindern sind das Schlüsselbein und der Unterarm.

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Ein Schlüsselbeinbruch tritt manchmal während der Geburt auf, kann aber auch bei jedem Sturz auf die Schulter oder eine ausgestreckte Hand auftreten.

Ein Unterarmbruch kann in der Nähe des Handgelenks, in der Mitte des Unterarms oder in der Nähe des Ellenbogens auftreten. Dies geschieht in der Regel, wenn ein Kind auf den Arm fällt oder einen direkten Schlag auf den Unterarm erhält (z. B. durch einen Ball).

Kleinkinder (und Babys) können sich auch Knochen in den Fingern, Ellenbogen, Schienbeinen, Oberschenkelknochen, Knöcheln, Zehen und anderen Körperbereichen brechen.

Da ihre Knochen weicher sind als die von Erwachsenen, neigen Kleinkinder dazu, verschiedene Arten von Brüchen zu erleiden:

  • Grünspanfrakturen treten auf, wenn der Knochen nur auf einer Seite bricht, buchstäblich wie ein grüner Zweig an einem Baum.

  • Schnallenfrakturen (auch Torusfrakturen genannt) treten auf, wenn der Knochen geknickt, verdreht und geschwächt, aber nicht vollständig gebrochen ist.

  • Biegefrakturen sind eine häufige Verletzung, bei der der Knochen verbogen, aber nicht gebrochen ist.

  • Wachstumsplattenfrakturen betreffen die speziellen Platten an den Enden der Knochen, die das Wachstum regulieren. Diese Brüche werden als schwerwiegender angesehen – wenn sie nicht richtig verheilen, könnte die zukünftige Entwicklung beeinträchtigt werden. Aus diesem Grund werden Kleinkinder nach dieser Art von Brüchen bis zu 18 Monate lang genau beobachtet. Diese Brüche können schwer zu erkennen sein. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, wird er trotzdem behandelt.

  • Kleinkindfrakturen, auch CAST-Frakturen (childhood accidental spiral tibial) genannt, treten auf, wenn ein Kind bei einem Stolpern oder Sturz mit dem Fuß umknickt, so dass das Schienbein spiralförmig bricht. Diese Frakturen können auch schwer zu erkennen sein (es gibt keine Trennung im Knochen). Wenn Ihr Arzt also glaubt, dass es sich um diese Art von Fraktur handelt, wird er oder sie sie als solche behandeln.

  • Vollständige Frakturen liegen vor, wenn der Knochen ganz durchgebrochen ist.

Welche Anzeichen gibt es für Knochenbrüche bei Kindern?

Manchmal ist es offensichtlich, dass Ihr Kleinkind einen Knochen gebrochen hat. In anderen Fällen kann es jedoch schwierig sein, dies festzustellen, zumal Kinder in diesem Alter noch nicht in der Lage sind, auszudrücken, was sie fühlen. Zu den Symptomen eines Knochenbruchs bei Babys und Kleinkindern gehören:

  • Ein knackendes oder knirschendes Geräusch beim Auftreten der Verletzung

  • Schwellungen und Blutergüsse

  • Starke Schmerzen, besonders an einer Stelle

  • Berührungsempfindlichkeit

  • Verbogenes oder verformtes Aussehen der Gliedmaße

  • Taubheit

  • Unfähigkeit – oder Unwilligkeit – die Gliedmaße zu bewegen (Wichtiger Hinweis: Ein Kind kann auch dann eine Fraktur haben, wenn es die Stelle bewegen kann.)

  • Kind kann nicht aufhören zu weinen, weil es so starke Schmerzen hat

  • Kind kann nicht stehen oder gehen (z. B. bei einem Oberschenkel- oder Knöchelbruch)

  • Knochen, die durch die Haut stechen

Was soll ich tun, wenn mein Kleinkind sich einen Knochen bricht oder bricht?

Wenn Sie eines der oben genannten Anzeichen bemerken, rufen Sie sofort Ihren Kinderarzt an. Der Arzt wird Sie entweder bitten, Ihr Kind mitzubringen, oder Sie direkt in die Notaufnahme schicken.

Wenn Ihr Kind ein gebrochenes Bein hat, wenn Sie den Verdacht haben, dass Kopf, Hals oder Rücken Ihres Kindes verletzt sein könnten, oder wenn der Bruch so schwer ist, dass er die Haut durchstochen hat und Sie den Knochen herausragen sehen, versuchen Sie nicht, es zu bewegen. Rufen Sie stattdessen den Notruf an.

In anderen als den oben genannten Fällen werden Sie angewiesen, die Praxis des Kinderarztes, die Notfallstation oder die Notaufnahme aufzusuchen.

Um die Gliedmaße Ihres Kindes bis zum Eintreffen des Arztes ruhig zu halten, können Sie eine selbstgemachte Schiene anfertigen, um die Verletzung vor unnötigen Bewegungen zu schützen.

Schneiden Sie zunächst mit einer Schere vorsichtig alle Kleidungsstücke von der verletzten Stelle weg. Dann wickeln Sie ein Handtuch (oder ein Geschirrtuch) um die verletzte Gliedmaße, wobei Sie darauf achten, dass sie in der gleichen Position bleibt. Legen Sie dann etwas Festes (aufgerollte Zeitungen oder Zeitschriften oder ein Lineal) neben das weiche Tuch.

Sichern Sie die Schiene mit Bandagen, Tüchern oder sogar Krawatten, aber nicht zu fest, denn Sie wollen die Blutzirkulation Ihres Kindes nicht unterbrechen.

So schwierig es auch sein mag, geben Sie dem Kind ohne vorherige Rücksprache mit dem Arzt keine Speisen, Getränke oder Medikamente zur Schmerzlinderung. Sie können die gebrochene Stelle mit einem in ein Handtuch oder Tuch eingewickelten Kühlakku kühlen, um den direkten Kontakt mit der Haut und extreme Kälte zu vermeiden. Einige jüngere Kleinkinder oder Babys könnten sich dagegen wehren, aber ältere Kinder lassen Sie vielleicht das Eis auf die Wunde legen.

Wie behandeln Ärzte Knochenbrüche bei Kindern?

Wenn Sie in der Notaufnahme oder in der Arztpraxis ankommen, wird das medizinische Personal Fragen zum Vorfall stellen und wissen, wann Ihr Kind das letzte Mal gegessen oder getrunken hat (falls es eine Narkose braucht).

Der Arzt wird die Verletzung untersuchen, und wenn der Verdacht auf eine Fraktur besteht, wird Ihr Kind zum Röntgen geschickt, um Art und Lage der Fraktur zu bestätigen. Gegebenenfalls erhält es Medikamente, um die Schmerzen zu lindern.

Ist der Knochen gebrochen, wird der Arzt wahrscheinlich einen Orthopäden (Knochenspezialisten) hinzuziehen, der die Fraktur Ihres Kindes eingipsen wird. Oder Ihr Kind bekommt eine Schiene (ähnlich wie ein Gips, aber nicht ganz so fest) und wird zum Orthopäden überwiesen, der den Gips anlegt, sobald die Schwellung zurückgegangen ist, was in der Regel innerhalb einer Woche der Fall ist.

Wenn der Spezialist den Arm oder das Bein Ihres Kindes manipulieren muss, um die Knochen vor dem Anlegen des Gipses wieder in Position zu bringen, wird Ihr Kind in die Notaufnahme gebracht und erhält eine Betäubung über eine Infusion. Diese Anästhesie dauert in der Regel nur etwa 20 Minuten, gerade lange genug, um die Knochen wieder einzurenken und den Gips anzulegen.

Wenn es sich um einen einfachen Bruch handelt und die Knochen nicht manipuliert werden müssen, wird der Arm oder das Bein Ihres Kindes einfach eingegipst – ohne Anästhesie. Nur selten müssen Knochenbrüche bei Kindern operiert werden, bevor der Arzt einen Gips anlegt. Wenn es sich um einen schweren Bruch oder um Komplikationen handelt, muss Ihr Kind zur Operation, Beobachtung und/oder Schmerzbehandlung ins Krankenhaus eingewiesen werden.

Die Art des Gipses, den Ihr Kind bekommt, hängt von der Lage und der Art des Bruchs ab. Die meisten Frakturen erfordern einen Gips- oder Glasfasergips, bei anderen reicht eine Ruhigstellungsschiene aus. Bei einigen Brüchen, z. B. im Fuß, kann ein Gehgips (ein spezieller Gipsschuh) erforderlich sein.

Nach dem Anlegen des Gipses oder der Schiene werden Sie wahrscheinlich mit Schmerzmitteln für Ihr Kind nach Hause geschickt. Möglicherweise müssen Sie sich mit dem Orthopäden in Verbindung setzen und regelmäßige Termine für Ihr Kind vereinbaren, bis der Knochen verheilt ist und der Gips abgenommen werden kann.

Wie lange dauert es, bis die Knochen eines Kleinkindes heilen?

Glücklicherweise heilen die Knochen eines Kleinkindes viel schneller als die Knochen eines Erwachsenen. Die Heilungszeit von Knochenbrüchen bei Kleinkindern hängt davon ab, welcher Knochen gebrochen wurde und um welche Art von Bruch es sich handelt.

So dauert die Heilung eines Fingerbruchs in der Regel nur etwa drei bis vier Wochen, die des Unterarms drei bis sechs Wochen (es kann aber auch bis zu 12 Wochen dauern), und die Heilungszeit des Ellbogens oder der Hand kann zwischen drei und sechs Wochen betragen.

Am unteren Ende des Körpers kann die Heilung einer Zehe oder eines Vorfußes vier bis acht Wochen dauern, die Heilung eines Knöchels sechs bis 12 Wochen, und die Heilung eines Oberschenkelknochenbruchs kann einige Monate in Anspruch nehmen.

Der Kinderarzt oder Orthopäde wird den Gips entfernen, sobald der Knochen verheilt ist. Bis dahin befolgen Sie die Anweisungen des Arztes für die Pflege Ihres Kindes, während es den Gips trägt, und tun Sie Ihr Bestes, damit sich Ihr Kind wohlfühlt.

Was passiert, wenn der Gips abgenommen wird?

Wenn es an der Zeit ist, den Gips abzunehmen, wird der Arzt mit Ihnen darüber sprechen, was Sie nach dem Abnehmen des Gipses erwarten können.

Im Allgemeinen können Sie davon ausgehen, dass die Haut Ihres Kindes blass aussieht und sich trocken und schuppig anfühlt, wenn der Gips abgenommen wird. Das ist normal und liegt an der Haut, die normalerweise beim täglichen Baden oder Duschen (wenn der Körperteil keinen Gips trägt) abgewaschen wird.

Verwenden Sie einen Waschlappen, einen sanften Luffa oder einen Schwamm, um die abgestorbene Haut zu entfernen. Seien Sie geduldig und schrubben Sie nicht zu fest. Es kann einige Bäder oder Duschen dauern, bis alles entfernt ist, aber die Haut wird schließlich wieder normal aussehen.

Ihr Kind kann auch eine gewisse Steifheit oder Schmerzen in dem Bereich haben, der im Gips war, und die Muskeln werden kleiner aussehen. Auch das ist normal und wird sich innerhalb weniger Wochen bessern.

Abhängig von der Fraktur muss Ihr Kind möglicherweise spezielle Übungen machen, die die Beweglichkeit des Gelenks, die Muskelkraft und die Flexibilität verbessern. Der Arzt kann auch sagen, dass Ihr Kind bestimmte Aktivitäten, wie zum Beispiel das Spielen auf dem Spielplatz, vermeiden sollte.

Vorbeugung von Knochenbrüchen bei Kindern

Knochenbrüche bei Kindern sind zwar häufig, aber Sie können die Wahrscheinlichkeit verringern, dass es Ihrem Kind wieder passiert. Diese Tipps helfen, weitere Knochenbrüche zu verhindern (oder Ihrem Baby oder Kleinkind zu helfen, von Anfang an bruchfrei zu bleiben).

  • Lassen Sie Kinder laufen und springen, aber schützen Sie sie. Das Sprinten (egal wie langsam!), Hocken, Springen und andere Bewegungen regen das Knochenwachstum an und machen die Knochen stärker. Versuchen Sie jedoch, Hindernisse im Voraus aus dem Weg zu räumen, und achten Sie auf Stunts oder Klettergeräte, die das Koordinationsniveau Ihres Kindes übersteigen könnten. Und lassen Sie Ihr Kind immer bei einer geduldigen, vertrauenswürdigen Betreuungsperson, um zu verhindern, dass es in Ihrer Abwesenheit vernachlässigt oder missbraucht wird.

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Kleines genügend Kalzium, Vitamin D und Vitamin C bekommt. Der Körper Ihres Kindes braucht Kalzium (das natürlich in Milchprodukten, aber auch in Blattgemüse und vielen anderen Lebensmitteln enthalten ist), um gesunde Knochen zu bilden. Und Vitamin D hilft dem Körper, das Kalzium aufzunehmen. Deshalb braucht Ihr Kind viel von beidem. Die meisten Kinder können die empfohlene Menge an Kalzium durch den Verzehr von zwei bis drei Portionen Milchprodukten pro Tag aufnehmen. Die AAP empfiehlt allen Säuglingen unter einem Jahr eine Mindestzufuhr von 400 IE Vitamin D pro Tag kurz nach der Geburt und 600 IE nach dem ersten Lebensjahr. Wenn Sie Ihren Säugling ausschließlich stillen oder eine Kombination aus Muttermilch und Säuglingsnahrung geben, fragen Sie Ihren Arzt nach einem Vitamin-D-Zusatz. Vitamin C ist ebenfalls wichtig für gesunde Knochen und ist in vielen Obst- und Gemüsesorten und anderen Lebensmitteln enthalten.

  • Nehmen Sie sich Zeit, Ihr Haus kindersicher zu machen. Auch wenn Sie dies bereits vor der Geburt Ihres Babys getan haben, sollten Sie Ihr Haus noch einmal kindersicher machen. Bringen Sie oben und unten an der Treppe Gitter an und befestigen Sie schwere, kletterbare Möbelstücke wie Bücherregale, Fernseher und Kommoden an der Wand, damit sie nicht umkippen können.

  • Verwenden Sie niemals Lauflernhilfen. Laut AAP helfen Lauflernhilfen Kindern nicht beim Laufenlernen. Schlimmer noch, sie verursachen jedes Jahr Tausende von Verletzungen bei Kindern. Stationäre Lauflernhilfen (wie ExerSaucers) sind viel sicherer.

  • Verzichten Sie auf Kinderbett-Stoßfänger. Sie können nicht nur ein Sicherheitsrisiko beim Einschlafen darstellen, sondern Ihr Baby könnte sie auch als Tritt benutzen, um aus dem Kinderbett zu klettern (und vielleicht herauszufallen).

  • Verwenden Sie immer einen Kindersitz, der ordnungsgemäß im Auto installiert ist, und lassen Sie Ihr Baby oder Kleinkind rückwärtsgerichtet sitzen, bis es die vom Hersteller angegebene Höchstgröße oder das Höchstgewicht erreicht hat. Vergewissern Sie sich außerdem, dass Ihr Kleines vor der Fahrt richtig angeschnallt ist.

Es besteht kein Zweifel: Zu sehen, wie sich Ihr kleiner Zwerg verletzt, ist hart. Und wenn Ihr Kind sich einen Knochen bricht, haben Sie wahrscheinlich jede Menge Schuldgefühle.

Aber versuchen Sie, sich nicht selbst zu verurteilen. So etwas passiert manchmal. Zum Glück heilt ein Knochenbruch bei Kleinkindern recht gut und schnell. Innerhalb kürzester Zeit wird Ihr ungestümer Draufgänger durch das Haus flitzen und nach dem nächsten Abenteuer Ausschau halten.

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