Knochen ist ein lebendes, wachsendes Gewebe, das sich im Laufe des Lebens verändert.

Osteoporose ist eine Knochenkrankheit, die auftritt, wenn der Körper zu viel Knochengewebe verliert oder zu wenig Knochengewebe produziert, oder beides. Das Ergebnis dieser Krankheit ist, dass die Knochen geschwächt werden und durch einen einfachen Sturz gebrochen werden können. In schweren Fällen, wenn die Krankheit sehr fortgeschritten ist, können die Knochen durch leichte Schläge oder einfaches Niesen gebrochen werden.

Das Wort Osteoporose bedeutet „poröser oder undichter Knochen“. Würde man einen Knochen unter dem Mikroskop betrachten, so sähe ein gesunder Knochen wie eine Bienenwabe aus. Wenn jedoch Osteoporose auftritt, sehen die Löcher und Zwischenräume in diesem Wabenmuster viel größer aus als im gesunden Knochen. Das heißt, Knochen mit Osteoporose haben an Knochendichte oder -masse verloren. Wenn die Knochendichte abnimmt, werden die Knochen dünner und schwächer und können leichter brechen.

Wenn Sie also 50 Jahre oder älter sind und sich einen Knochen gebrochen haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen und eine Knochendichtemessung durchführen lassen, um den Zustand Ihrer Knochen zu überprüfen.

Diese Videoreihe wird durch die Unterstützung von Amgen ermöglicht, das sich der Aufgabe verschrieben hat, Patienten und Betreuern zu helfen.

Osteoporose ist weit verbreitet

Bei etwa 54 Millionen Amerikanern ist bekannt, dass sie an Osteoporose und einer geringen Knochenmassendichte leiden. Diese geringe Dichte erhöht das Risiko einer Osteoporose. Man geht davon aus, dass 1 von 2 Frauen und 1 von 4 Männern über 50 Jahren aufgrund von Osteoporose einen Knochenbruch erleiden kann.

Osteoporose ist eine ernste Krankheit

Knochenbrüche sind eine ernste Komplikation der Osteoporose, insbesondere bei älteren Patienten. Knochenbrüche bei Osteoporose treten am häufigsten an der Hüfte, der Wirbelsäule oder dem Handgelenk auf, aber auch andere Knochen können gebrochen werden. Osteoporose kann dauerhafte Schmerzen verursachen, manche Patienten verlieren an Körpergröße, und wenn Osteoporose die Knochen der Wirbelsäule betrifft, kann sie zu einer gebückten Haltung oder einem Rundrücken führen.

Osteoporose kann die Bewegungsfähigkeit einschränken, was zu Isolation oder Depression führt. Es wurde auch festgestellt, dass 20 Prozent der älteren Menschen, die sich eine Hüfte brechen, innerhalb eines Jahres an den Komplikationen sterben, die mit dem gebrochenen Knochen selbst oder mit der Operation zu seiner Wiederherstellung zusammenhängen. Schließlich benötigen viele Patienten Langzeitpflege.

Osteoporose ist kostspielig

Osteoporose ist für zwei Millionen Knochenbrüche und 19 Milliarden Dollar Kosten pro Jahr verantwortlich. Experten sagen voraus, dass Osteoporose bis zum Jahr 2025 für etwa drei Millionen Knochenbrüche und 25,3 Milliarden Dollar an jährlichen Kosten verantwortlich sein wird.

Osteoporose kann geräuschlos auftreten

Osteoporose wird oft als stille Krankheit bezeichnet, weil man die Schwächung der Knochen nicht spürt. Zu den ersten Anzeichen von Osteoporose gehören Knochenbrüche, eine geringere Körpergröße oder ein nach vorne gekrümmter oberer Rücken. Wenn Sie an Körpergröße verlieren oder Ihre Wirbelsäule gekrümmt ist, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf.

Krankheiten, Zustände und medizinische Verfahren, die zu Knochenschwund führen können

Es gibt viele Gesundheitsprobleme und einige medizinische Verfahren, die die Wahrscheinlichkeit von Osteoporose erhöhen. Wenn Sie eine der folgenden Krankheiten oder Zustände haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie tun können, um Ihre Knochen gesund zu halten.

Autoimmunerkrankungen

  • Rheumatoide Arthritis (RA,
  • Lupus
  • Multiple Sklerose
  • Spondylitis ankylosans

Verdauungs- und Magen-Darm-Erkrankungen

  • Zöliakie
  • Entzündliche Darmerkrankungen (IBD,
  • Chirurgie zur Gewichtsabnahme

Medizinische Eingriffe

  • Gastektomie
  • Gastrointestinale Bypass-Operation
  • Gastrointestinale Bypass-Operation
  • Gastrointestinale Bypass-Verfahren

Krebs

  • Brustkrebs
  • Prostatakrebs

Blut-/Hämatologie-Erkrankungen

  • Brustkrebs
  • Prostatakrebs

Störungen des Blutes/Hämatologie Blut/Hämatologie

  • Leukämie und Lymphome
  • Multiples Myelom
  • Sichelzellkrankheit

Nervensystem/neurologische Störungen

  • Schlaganfall
  • Parkinsonsche Krankheit
  • Multiple Sklerose (MS,
  • Rückenmarksverletzung

Blut- und Knochenmarkstörungen

  • Thalassämie

Blut- und Knochenmarkstörungen

  • Thalassämie
  • Hyperparathyreoidismus
  • Hyperthyreoidismus
  • Cushing-Syndrom
  • Thyreotoxikose
  • Unregelmäßige Periode
  • Vorzeitige Menopause
  • Niedrige Werte von von Testosteron und Östrogen bei Männern
  • Andere Krankheiten und Zustände

    • AIDS (AIDS/HIV)
    • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), einschließlich Emphysem
    • Die Triade der weiblichen Athleten (umfasst das Ausbleiben der Periode, Essstörungen und exzessives Training)
    • Chronische Nierenerkrankung
    • Lebererkrankung, einschließlich biliärer Zirrhose
    • Organtransplantationen
    • Polio und Post-Polio-Syndrom
    • Schlechte Ernährung, einschließlich Fehlernährung
    • Skoliose
    • Gewichtsverlust

    Anmerkung: Diese Liste enthält nicht alle Krankheiten und Zustände, die zu Knochenschwund führen können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und fragen Sie ihn, ob eine der Erkrankungen, die Sie haben, zu Knochenschwund führen kann.

    Medikamente, die Knochenschwund verursachen können

    Einige Medikamente können Ihren Knochen schaden, auch wenn Sie diese Medikamente für eine andere Erkrankung oder Störung einnehmen müssen, die Sie haben. Der Knochenschwund ist oft größer, wenn Sie das Arzneimittel in hohen Dosen oder über einen langen Zeitraum einnehmen.

    Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und den Nutzen der von Ihnen eingenommenen Arzneimittel sprechen und insbesondere darüber, wie diese Arzneimittel Ihre Knochen beeinflussen können. Bitte brechen Sie die Behandlung nicht ab und ändern Sie die Dosis Ihrer Medikamente nicht, es sei denn, Ihr Arzt sagt, dass es sicher ist. Wenn Sie ein Arzneimittel einnehmen müssen, das Knochenschwund verursacht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um die niedrigste Dosis zu bestimmen, die Sie einnehmen können, um Ihre Symptome zu kontrollieren.

    Die folgenden Medikamente können Knochenschwund verursachen:

    • Aluminiumhaltige Antazida
    • Antikonvulsiva (nur einige) wie Dilantin® oder Phenobarbital
    • Aromatasehemmer wie Arimidex®, Aromasin® und Femara®
    • Krebs-Chemotherapeutika
    • Cyclosporin A und FK506 (Tacrolimus)
    • Gonadotropin-freisetzendes Hormon (GnRH)
    • Gonadotropin-freisetzendes Hormon Hormon (GnRH) wie Lupron® und Zoladex®
    • Heparin
    • Lithium
    • Medroxyprogesteronacetat zur Empfängnisverhütung (Depo-Provera®)
    • Medroxyprogesteronacetat zur Verhütung (Depo-Provera®)
    • Methotrexat
    • Protonenpumpenhemmer (PPI) wie Nexium®, Prevacid® und Prilosec®
    • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Lexapro®, Prozac® und Zoloft®
    • Steroide (Glukokortikoide) wie Kortison und Prednison
    • Tamoxifen® (Anwendung vor der Menopause)
    • Thiazolidindione wie Actos® und Avandia®
    • Überschuss an Schilddrüsenhormonen

    Hinweis: Diese Liste enthält nicht alle Arzneimittel, die Knochenschwund verursachen können.

    Osteoporose und Steroid-Medikamente

    Steroid-Medikamente können bei einigen Erkrankungen sehr hilfreich sein, aber sie können auch Knochenschwund und Osteoporose verursachen. Diese Arzneimittel werden häufig als Steroide, Glukokortikoide oder Kortikosteroide bezeichnet. Diese sind nicht zu verwechseln mit Anabolika, den männlichen Hormonen, die manche Sportler zum Muskelaufbau verwenden.

    Ärzte verschreiben Steroide bei vielen Gesundheitsproblemen, darunter rheumatoide Arthritis (aber nicht Osteoarthritis), Asthma, Morbus Crohn, Lupus und Allergien. Sie werden häufig zur Linderung von Entzündungen verschrieben. Sie werden auch zusammen mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung von Krebs und Autoimmunkrankheiten sowie zur Ergänzung von Organtransplantationen eingesetzt. Zu den gängigen Steroidmedikamenten gehören Kortison, Dexamethason (Decadron®), Methylprednisolon (Medrol®) und Prednison. Zu den intravenösen Formen dieser Medikamente gehört Methylprednisolon-Natriumsuccinat (Solu-Medrol®).

    Die Einnahme von Steroidmedikamenten in Tablettenform in einer Dosis von 5 mg oder mehr über drei oder mehr Monate kann die Wahrscheinlichkeit von Knochenschwund erhöhen und zu Osteoporose führen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme der niedrigsten Dosis für die kürzeste Zeitspanne in Ihrem Gesundheitszustand. Wenn Sie Steroide über einen längeren Zeitraum einnehmen müssen, sollten Sie Maßnahmen ergreifen, um Knochenschwund zu verhindern. Wenn Sie Steroide einnehmen müssen, ist es sehr wichtig, dass Sie ausreichend Kalzium und Vitamin D zu sich nehmen und sich ausreichend bewegen. Es ist auch wichtig, dass Sie sich bewegen und nicht rauchen. Denken Sie daran, Ihren Arzt zu fragen, ob Sie einen Test zur Bestimmung Ihrer Knochendichte durchführen lassen müssen (Knochendichtetest).

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