February 8, 2017
By Melody Covington, MD

Die American Medical Association (AMA) bezeichnete Adipositas im Jahr 2013 als Krankheit, und infolgedessen begann sich die Vorstellung zu wandeln, dass Adipositas durch unzureichende Willenskraft, mangelnde Disziplin und schlechte Entscheidungen verursacht wird. Die Schlagzeilen „AMA erkennt Fettleibigkeit als Krankheit an“ wurden sowohl in den akademischen als auch in den Mainstream-Medien verbreitet. Fettleibigkeit war nicht länger ein Gesprächsthema, das in einer verstaubten Ecke versteckt war, sondern wurde in den nationalen Nachrichten für die Öffentlichkeit aufbereitet. Von „TED Talks“ bis zur New York Times wurden Adipositas-Spezialisten gebeten, sich zu diesem bahnbrechenden und etwas kontroversen Thema zu äußern und die Frage zu beantworten: „Ist Adipositas eine Krankheit?“

Nun, vier Jahre später, geht die Debatte weiter. Ist Fettleibigkeit eine Krankheit? Für die einen entwertet Adipositas als Krankheit die Bedeutung von Disziplin, richtiger Ernährung und Bewegung und ermöglicht es den Betroffenen, sich aus der Verantwortung zu stehlen. Für die anderen ist Adipositas als Krankheit eine Brücke zu zusätzlicher Forschung, zur Koordinierung einer wirksamen Behandlung und zu mehr Ressourcen für die Gewichtsabnahme.

Nach Merriam Webster ist eine Krankheit „ein Zustand …, der das normale Funktionieren beeinträchtigt und sich typischerweise durch charakteristische Anzeichen und Symptome äußert“. Eine der umfassendsten Definitionen für Adipositas liefert die Obesity Medicine Association in ihrem Obesity Algorithm. Adipositas wird definiert als eine „chronische, rezidivierende, multifaktorielle, neuroverhaltensbedingte Erkrankung, bei der eine Zunahme des Körperfetts eine Dysfunktion des Fettgewebes und abnormale physische Kräfte der Fettmasse fördert, was zu nachteiligen metabolischen, biomechanischen und psychosozialen Gesundheitsfolgen führt.“

Individuen mit Adipositas haben eine erhöhte Ansammlung von Fett, die nicht immer darauf zurückzuführen ist, dass sie zu viele Kalorien zu sich nehmen oder sich zu wenig bewegen. Bei Menschen mit Adipositas sind die Stoffwechselwege gestört und die Signalübertragung für Hunger, Sättigung (Sättigungsgefühl) und Fülle (Zustand der Sättigung) gestört. Bei vielen stoßen die Bemühungen, Gewicht zu verlieren, auf unnachgiebigen Widerstand oder enttäuschende Gewichtszunahme. Dies wird durch die Ergebnisse der Körperzusammensetzung der Teilnehmer von „The Biggest Loser“ deutlich. Wenn die Teilnehmer sogar bis zu 230 Pfund abnehmen, reagiert ihr Körper mit einem langsameren und weniger effizienten Grundumsatz. Dies geschieht in dem Bestreben, den Körper in den vorherigen Zustand der Fettleibigkeit zurückzubringen; es ist eine Gegenmaßnahme des Körpers, die die Gewichtszunahme erleichtert und die Gewichtsabnahme erschwert.

Die Pathologie der Fettleibigkeit ist sehr umfangreich und variiert je nach Ursache der Gewichtszunahme. Es gibt nicht nur einen Typ oder eine Ursache für Fettleibigkeit. Zu den Untertypen der Adipositas gehören angeborene, stressbedingte, menopausenbedingte und MC4R-defiziente Adipositas, um nur einige zu nennen. Fettleibigkeit hängt mit genetischen, psychologischen, physischen, metabolischen, neurologischen und hormonellen Beeinträchtigungen zusammen. Sie steht in engem Zusammenhang mit Herzkrankheiten, Schlafapnoe und bestimmten Krebsarten. Fettleibigkeit ist eine der wenigen Krankheiten, die sich negativ auf soziale und zwischenmenschliche Beziehungen auswirken kann.

Warum Fettleibigkeit eine Krankheit ist, wird immer deutlicher, je mehr wir über die Mechanismen von Fett wissen. Um die Pandemie der Fettleibigkeit erfolgreich zu bekämpfen, müssen wir die Krankheit und ihre Erscheinungsformen bekämpfen, nicht nur ihre Symptome.

Betrachten Sie Fettleibigkeit als Krankheit? Am Ende dieses Medscape-Artikels können Sie an einer kurzen Umfrage teilnehmen und die Ergebnisse einsehen, um herauszufinden, wo Sie im Vergleich zu anderen medizinischen Fachrichtungen stehen.

Häufig gestellte Fragen

Ist Fettleibigkeit eine Krankheit oder eine Störung?

Fettleibigkeit ist eine chronische Krankheit. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention sind 42,8 % der Erwachsenen mittleren Alters von Fettleibigkeit betroffen. Fettleibigkeit steht in engem Zusammenhang mit mehreren anderen chronischen Krankheiten, darunter Herzkrankheiten, Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes, Schlafapnoe, bestimmte Krebsarten, Gelenkerkrankungen und mehr.

Ist Fettleibigkeit eine chronische Krankheit?

Ja. Die Adipositas, die bei 1 von 6 Erwachsenen in den USA weit verbreitet ist, wird inzwischen von mehreren Organisationen, darunter der American Medical Association, als chronische Krankheit anerkannt. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) definieren chronische Krankheiten als Zustände, die ein Jahr oder länger andauern und ständige medizinische Betreuung erfordern oder die Aktivitäten des täglichen Lebens einschränken oder beides. Die drei häufigsten chronischen Krankheiten sind Herzkrankheiten, Krebs und Typ-2-Diabetes. Fettleibigkeit wird mit allen drei chronischen Krankheiten in Verbindung gebracht. Die CDC räumt auch ein, dass Adipositas im Vergleich zu normalem oder gesundem Gewicht weit verbreitete Folgen für viele schwerwiegende Gesundheitszustände hat, darunter alle Todesursachen, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, koronare Herzkrankheit, Schlaganfall und viele Krebsarten. Von den 3,3 Billionen Dollar, die jährlich für die medizinische Versorgung chronischer Erkrankungen ausgegeben werden, sind allein 1,4 Billionen Dollar auf Adipositas zurückzuführen.

Welcher Zusammenhang besteht zwischen Adipositas und psychischer Gesundheit?

Zahlreiche Studien belegen einen engen Zusammenhang zwischen Adipositas und psychischer Gesundheit. Diese Beziehung scheint in beide Richtungen zu verlaufen: Während psychische Störungen das Risiko für Fettleibigkeit erhöhen, erhöht Fettleibigkeit auch das Risiko für psychische Störungen, insbesondere in bestimmten Bevölkerungsgruppen. Psychische Störungen können das Risiko für Fettleibigkeit aus mehreren Gründen erhöhen: 1) Medikamente, die zur Behandlung psychiatrischer Erkrankungen eingesetzt werden, können zu Gewichtszunahme und Insulinresistenz führen, was wiederum zu Fettleibigkeit beiträgt. 2) Psychische Erkrankungen wirken sich auf Verhaltensweisen wie verminderten Schlaf, schlechtes Essverhalten und reduzierte körperliche Aktivität aus, die zur Entwicklung von Fettleibigkeit beitragen können. Umgekehrt erhöht Fettleibigkeit das Risiko für Depressionen. Dies ist wahrscheinlich auf zahlreiche komplexe Faktoren zurückzuführen, darunter ein schlechtes Selbstbild und eine gedrückte Stimmung als Reaktion auf Gewichtsvorurteile und Stigmatisierung, eine verringerte Aktivität aufgrund von Gelenk- und Rückenschmerzen, die mit Übergewicht einhergehen, sowie biologische Störungen, die durch Chemikalien verursacht werden, die von den Fettzellen abgesondert werden, wenn eine Person fettleibig ist. Der Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und psychischer Gesundheit ist komplex und vielschichtig. Es ist wichtig, dass Patienten mit psychischen Störungen auf ihr Gewicht hin überwacht werden und dass Menschen mit Adipositas auf psychische Störungen untersucht werden.

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