CLINICAL THYROIDOLOGY FOR PATIENTS
Eine Publikation der American Thyroid Association

Zusammenfassungen für Patienten aus der klinischen Thyreologie (aus aktuellen Artikeln in Clinical Thyroidology)
Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis | PDF-Datei zum Speichern und Ausdrucken

THYRODENKNOTEN
Mikroverkalkungen und intranoduläre Makroverkalkungen werden häufig bei präoperativen Ultraschalluntersuchungen des papillären Schilddrüsenkarzinoms gefunden

ABBREVIATIONS & DEFINITIONEN

Schilddrüsenknoten: Ein abnormales Wachstum von Schilddrüsenzellen, das einen Knoten innerhalb der Schilddrüse bildet. Während die meisten Schilddrüsenknoten nicht krebsartig (gutartig) sind, sind ~5 % krebsartig.

Schilddrüsen-Ultraschall: Eine gängige bildgebende Untersuchung zur Beurteilung der Struktur der Schilddrüse. Ultraschall nutzt Schallwellen, um ein Bild von der Struktur der Schilddrüse zu erstellen und Knoten in der Schilddrüse genau zu identifizieren und zu charakterisieren. Ultraschall wird auch häufig verwendet, um die Nadel bei einer Schilddrüsenknotenbiopsie in den Knoten zu führen.

Feinnadelaspirationsbiopsie der Schilddrüse (FNAB): ein einfaches Verfahren, das in der Arztpraxis durchgeführt wird, um festzustellen, ob ein Schilddrüsenknoten gutartig (nicht krebsartig) oder krebsartig ist. Der Arzt verwendet eine sehr dünne Nadel, um Zellen aus dem Schilddrüsenknoten zu entnehmen. In der Regel können die Patienten nach der Biopsie nach Hause oder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren, ohne dass es zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen kommt.

Mikroverkalkungen: kleine Kalkflecken in einem Schilddrüsenknoten, die in der Regel als kleine helle Flecken im Ultraschall sichtbar sind. Sie treten häufig bei Knoten mit papillärem Schilddrüsenkrebs auf.

Makroverkalkungen: große Kalkflecken, die entweder im Inneren eines Schilddrüsenknotens oder in der Peripherie zu sehen sind (so genannte Eierschalen-/Randverkalkungen) und im Ultraschall meist als große helle Flecken zu erkennen sind.

HINTERGRUND
Schilddrüsenknoten kommen bei Erwachsenen häufig vor (2 %-6 % der Patienten bei der Palpation, bis zu 50 % bei der Ultraschalluntersuchung). Es wird allgemein empfohlen, bei allen Schilddrüsenknoten eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, um eine mögliche Krebserkrankung auszuschließen. Während die Diagnose von Schilddrüsenkrebs eine Feinnadelbiopsie und/oder eine Schilddrüsenoperation erfordert, werden bestimmte Merkmale von Knoten im Ultraschall mit Schilddrüsenkrebs in Verbindung gebracht. Die Ultraschalluntersuchung allein reicht jedoch nicht aus, um Schilddrüsenkrebs zu diagnostizieren. Das Vorhandensein kleiner Mengen von Verkalkungen in Schilddrüsenknoten (Mikroverkalkungen) im Ultraschall ist hochspezifisch für Papillarkrebs. Große Mengen an Verkalkungen (Makroverkalkungen) deuteten früher darauf hin, dass ein Schilddrüsenknoten gutartig war, doch dies hat sich inzwischen als falsch erwiesen. In der aktuellen Studie wurde eine große Anzahl von Schilddrüsenknoten untersucht, um festzustellen, welche Verkalkungsmuster für Schilddrüsenkrebs prädiktiv sind, wie er bei der Operation bestätigt wurde.

VOLLER ARTIKEL TITEL:
Kim BK et al. Relationship between patterns of calcification in thyroid nodules and histopathologic findings. Endocrine J. October 6, 2012 EJ12-0294.

ZUSAMMENFASSUNG DER STUDIE
In einer einzigen Einrichtung wurden insgesamt 1431 Schilddrüsenknoten bei 1078 Patienten nach einer Schilddrüsenoperation untersucht. In allen Fällen wurde ein präoperativer Schilddrüsenultraschall durchgeführt. Verkalkungen wurden als Mikroverkalkung, ringförmige periphere Verkalkung, halbmondförmige Verkalkung, intranoduläre Makroverkalkung oder als verkalkter Fleck charakterisiert. Die durchschnittliche Größe eines Knotens betrug 1,2 cm, und bei 91,1 % der entfernten Knoten handelte es sich um Schilddrüsenkrebs (94,7 % Papillarkrebs). Verkalkungen wurden bei 38,6 % aller Knoten, bei 40,2 % der Krebsknoten und bei 22,2 % der gutartigen Knoten festgestellt. Die einzigen Formen der Verkalkung, die mit der Bösartigkeit der Schilddrüse in Verbindung gebracht wurden, waren Mikroverkalkung und intranoduläre Makroverkalkung. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass Mikroverkalkung (42,9 %) und intranoduläre Makroverkalkung (26,5 %) häufig im präoperativen Ultraschall von Patienten gefunden wurden, bei denen sich später bei der Operation herausstellte, dass sie Schilddrüsenkrebs hatten.

Was bedeutet diese Studie?
Schilddrüsenultraschall ist die beste Untersuchung, um Schilddrüsenknoten anfänglich zu charakterisieren. Das Vorhandensein von Mikroverkalkungen oder intranodulären Makroverkalkungen im Schilddrüsenultraschall ist in hohem Maße mit Schilddrüsenkrebs verbunden. Diese Knoten sollten bis zum Beweis des Gegenteils als Krebs angesehen werden und einer weiteren Untersuchung mit Feinnadelbiopsie und/oder Operation zugeführt werden.

– Frank Crantz, MD

ATA THYROID BROCHURE LINKS

Schilddrüsenkrebs: http://www.thyroid.org/cancer-of-the-thyroid-gland

Schilddrüsenknötchen: http://www.thyroid.org/what-are-thyroid-nodules

Schilddrüsenchirurgie: http://www.thyroid.org/why-thyroid-surgery

Inhaltsverzeichnis | PDF-Datei zum Speichern und Drucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.