Jedes Jahr wird in den USA bei schätzungsweise 15.780 Kindern im Alter zwischen Geburt und 19 Jahren Krebs diagnostiziert. Etwa 1 von 285 Kindern in den USA wird vor ihrem 20. Geburtstag mit Krebs diagnostiziert. Weltweit wird bei mehr als 300.000 Kindern pro Jahr Krebs diagnostiziert. Alle 3 Minuten erfährt irgendwo auf der Welt eine Familie die niederschmetternde Nachricht, dass bei ihrem Kind Krebs diagnostiziert wurde. In den letzten 40 Jahren ist die Zahl der Kinder, bei denen Leukämie diagnostiziert wird, um etwa 35 % gestiegen (Quelle). Zwar haben sich die Überlebensraten für viele Arten von Krebs im Kindesalter verbessert, doch für zu viele Kinder wird der Krebs ihr Leben zu früh beenden. Krebs ist nach wie vor die häufigste Todesursache bei Kindern in Amerika.
Statistiken zur Krebsinzidenz bei Kindern und Jugendlichen werden vom SEER-Programm (Surveillance, Epidemiology and End Results) des National Cancer Institute (NCI) erhoben. Die Daten werden an 10 Standorten erhoben (5 Bundesstaaten, darunter CT, UT, NM, IA und HI, und 5 Städte, darunter Detroit, Atlanta, San Francisco, Los Angeles und Seattle), die jeweils unterschiedliche geografische Regionen der Vereinigten Staaten repräsentieren. Die Daten werden dann extrapoliert, um die nationalen Krebsdaten für Kinder darzustellen. Die folgende Monografie enthält eine Zusammenfassung der Krebsinzidenz und -mortalität im Kindesalter nach Krankheitsart, Alter, ethnischer Zugehörigkeit und Geschlecht. Die durch SEER gesammelten Daten haben gezeigt, dass die Inzidenz für einige Arten von Krebs im Kindesalter seit der Gründung von Candlelighters im Jahr 1970 leicht angestiegen ist, aber im Großen und Ganzen sind die Raten in den letzten Jahren ziemlich konstant geblieben.
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ACS Childhood and Adolescent Cancer Statistics, 2014
Because Statistics Don’t Tell the Whole Story: A Call for Comprehensive Care for Children With Cancer, von Vorstandsmitglied Dr. Jennifer Cullen, PhD, MPH.
An Analysis of the National Cancer Institute’s Investment in Pediatric Cancer Research- September 2013
Statistiken zu Kinderkrebs vom NCI – „Cancer Incidence and Survival among Children and Adolescents: United States SEER Program 1975-1995“.
A Snapshot of Pediatric Cancers- National Cancer Institute
SEER Pediatric Monograph
Childhood Cancer Epidemiology in North America
A Family Disease: Die finanziellen Auswirkungen von Krebs im Kindesalter
Inzidenzstatistiken
Die Krebsraten im Kindesalter variieren je nach Krebsart. Die folgende Grafik zeigt die Verteilung der häufigsten Krebserkrankungen im Kindesalter für Kinder im Alter von Geburt bis 14 Jahren.
Quelle: Surveillance, Epidemiology, and End Results Program, 1975-2003, Div. of Cancer Control and Pop. Sciences, NCI, 2006
Überlebensstatistiken
Die Gesamtüberlebensrate bei Krebs im Kindesalter ist seit der Gründung von Candlelighters im Jahr 1970 drastisch gestiegen. Heute liegt die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate bei Krebs im Kindesalter bei fast 80 %. Da die Heilungsraten gestiegen sind, hat auch die Zahl der Überlebenden von Kinderkrebs zugenommen. Derzeit gibt es schätzungsweise 270.000 Überlebende von Krebs im Kindesalter in den USA. Das bedeutet, dass einer von 640 jungen Erwachsenen im Alter von 20 bis 39 Jahren eine bösartige Erkrankung im Kindesalter überlebt hat.
Das Überleben hat seinen Preis. Zwei Drittel der Überlebenden haben mindestens eine chronische Erkrankung. Ein Viertel der Überlebenden ist mit einer Spätfolge der Behandlung konfrontiert, die als schwer oder lebensbedrohlich eingestuft wird. Zu den Spätfolgen der Behandlung können Herzschäden, Zweitkrebs, Lungenschäden, Unfruchtbarkeit, kognitive Beeinträchtigungen, Wachstumsdefizite, Hörverlust und vieles mehr gehören. Es wird immer deutlicher, dass Krebs im Kindesalter „ein Leben lang“ andauert. Spätfolgen des Krankheitsprozesses oder aggressiver Behandlungsmethoden treten in einer Lebensphase auf, in der sich der Körper und das Gehirn der Kinder noch im Wachstum befinden. Zu den Spätfolgen gehören Behinderungen, chronische Gesundheitszustände und sogar spätere Kämpfe mit weiteren Krebserkrankungen. Es ist unbedingt erforderlich, dass alle Überlebenden von Krebs im Kindesalter während ihres gesamten Erwachsenenlebens kontinuierlich überwacht und physisch und psychosozial betreut werden.
Außerdem haben nicht alle Krebsarten im Kindesalter so erfolgreiche Überlebensraten. Leider haben viele Arten von Krebs im Kindesalter nach wie vor eine schlechte Fünfjahresprognose.
Statistiken zur Forschungsförderung
Bundesmittel für die Krebsforschung im Kindesalter werden hauptsächlich über das National Cancer Institute (NCI) vergeben. Die Gelder werden an Principle Investigators (Wissenschaftler) verteilt, die in Labors arbeiten, die oft an Kinderkliniken im ganzen Land angesiedelt sind (außeruniversitäre Forschung), an die Children’s Oncology Group zur Finanzierung klinischer Studien (außeruniversitäre Forschung) und an Labors innerhalb des NCI (inneruniversitäre Forschung). Jedes Jahr genehmigt der Kongress die Höhe der Gelder, die das National Institute of Health in Bethesda, Maryland, für Forschungsinitiativen erhält. Im Jahr 2009 wird die Krebsforschung mit rund 5,6 Mrd. Dollar finanziert. Im Jahr 2007 gab das NCI an, dass die außer- und inneruniversitären Mittel für die Krebsforschung im Kindesalter zusammen etwa 180 Millionen Dollar betrugen. Diese Schätzung könnte jedoch als großzügig angesehen werden, da ein Teil der damit verbundenen Forschung nicht als direkt der Krebsbekämpfung bei Kindern zugute kommend wahrgenommen werden könnte. Andere, konservativere Schätzungen gehen davon aus, dass für die Kinderkrebsforschung jährlich nur 30 Millionen Dollar zur Verfügung stehen.
Um diese Zahl ins rechte Licht zu rücken, hat das NCI im Jahr 2007 572,4 Millionen Dollar für die Brustkrebsforschung bereitgestellt. Andere NIH-Institute finanzierten die Brustkrebsforschung im selben Jahr mit 132,6 Millionen Dollar, und das Verteidigungsministerium, das ebenfalls die Brustkrebsforschung unterstützt, stellte weitere 138 Millionen Dollar bereit. Zum Vergleich: Für Brustkrebs mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von fast 90 % wurden im Jahr 2007 843 Millionen Dollar an Bundesmitteln für die Forschung bereitgestellt. Hinzu kommen die Mittel, die Brustkrebsorganisationen durch ihre Pink-Ribbon-Kampagnen und private Spenden aufbringen. Es wird geschätzt, dass der Erfolg dieser Initiativen den vier größten Brustkrebsorganisationen zusammen etwa 256 Millionen Dollar einbringt. Der Erfolg der Pink-Ribbon-Kampagne und die daraus resultierenden Mittel für die Brustkrebsforschung haben dazu geführt, dass die Fünfjahresüberlebensrate dieser Patientengruppe gestiegen ist. Ihre Stärke als Befürworter hat zu einer starken Position bei der staatlichen und privaten Forschungsfinanzierung geführt.
Als Einzelpersonen und Organisationen, die die krebskranken Kinder und Jugendlichen unseres Landes unterstützen, können auch wir eine starke Position für unsere Sache einnehmen und sowohl staatliche als auch private Forschungsmittel erhalten. Brustkrebs ist die sechsthäufigste Todesursache bei Frauen in Amerika (nach Herzerkrankungen, Schlaganfall, Lungenkrebs, Atemwegserkrankungen und Alzheimer). Im Vergleich dazu ist Krebs die häufigste Todesursache bei Kindern in den USA. Gemessen an den verlorenen Lebensjahren (PYLL) liegt das Durchschnittsalter bei der Diagnose von Brustkrebs bei 61 Jahren, mit einem errechneten PYLL von 16 Jahren. Im Gegensatz dazu liegt das Durchschnittsalter, in dem bei einem Kind Krebs diagnostiziert wird, bei 10 Jahren. Daraus errechnet sich ein PYLL von 67 Jahren. Siebenundsechzig Lebensjahre gehen verloren, wenn ein Kind an Krebs stirbt.
Unser Aufruf zum Handeln besteht darin, das Bewusstsein für die Häufigkeit und die verheerenden Auswirkungen dieser Krankheit auf Amerikas Kinder zu schärfen. Indem wir das Bewusstsein für die Tatsache schärfen, dass Kinderkrebs nach wie vor die häufigste Todesursache bei amerikanischen Kindern ist, können wir das Bewusstsein für den Bedarf an mehr Forschungsmitteln schärfen. Wie Brustkrebs hat auch Kinderkrebs ein internationales Symbol: die goldene Schleife. Die goldene Schleife wurde von Eltern krebskranker Kinder und dem ehemaligen CCCF-Vorstandsmitglied Gigi Thorsen entwickelt. Ihre erste Produktion als Anstecknadel wurde 1997 von der CCCF finanziert. Wenn wir zusammenarbeiten, können auch wir durch die Förderung der goldenen Schleife für Kinderkrebs zu erfolgreichen Krebsbefürwortern werden, so dass auch wir Forschungsmittel und dringend benötigte Heilmittel für Amerikas kleinste Krebspatienten aufbauen können.
Daten zu den finanziellen Auswirkungen
Diese Daten stammen aus einer unabhängigen Umfrage, die von ACCO an mehr als 1.700 unserer Familien verschickt wurde.
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