EINE ORTHO-PINION

Frederick M. Azar, MD

Alle Ansichten oder Empfehlungen, die im Ortho-pinions-Blog geteilt werden, sind ausschließlich die der Autoren und repräsentieren nicht unbedingt die der American Academy of Orthopaedic Surgeons.

Der Bizepsmuskel an der Vorderseite des Arms hilft bei der Beugung des Ellenbogens und der Drehung des Unterarms. Zwei Sehnen befestigen diesen Muskel am Knochen, eine an der Schulter und eine am Ellbogen. Ein Riss der Bizepssehne am Ellenbogen ist nicht so häufig wie ein Riss der oberen Sehne an der Schulter. Die meisten Risse treten in der dominanten Extremität auf, und fast alle betreffen Männer im Alter von 35 bis 40 Jahren, obwohl sie auch bei jüngeren Patienten auftreten können, die Sportarten wie Gewichtheben und Kontaktsportarten betreiben. Die häufigste Ursache für eine Bizepssehnenruptur am Ellenbogen ist die Streckung des gebeugten Ellenbogens gegen einen Widerstand, z. B. beim Heben eines schweren Gegenstands. Oft ist ein „Knall“ zu hören und am Ellenbogen zu spüren. Der Schmerz ist anfangs sehr stark, lässt aber oft schnell nach. Da der Bizepsmuskel am Ellenbogen nicht mehr am Knochen befestigt ist, zieht er sich zurück und bündelt sich im Oberarm, was zu einer Ausbuchtung führt, die an Popeye’s Rückenmuskel erinnert.

Die Diagnose ist in der Regel aufgrund dieses ausgebeulten Muskels und einer Lücke an der Vorderseite des Ellenbogens, wo die Sehne befestigt war, offensichtlich. Obwohl ältere, weniger aktive Patienten ohne chirurgische Behandlung zufriedenstellend funktionieren können, sollten die meisten dieser Rupturen umgehend (innerhalb von 2 bis 4 Wochen) repariert werden, insbesondere bei jüngeren aktiven Patienten.

Es gibt eine Vielzahl von Techniken, aus denen der Orthopäde wählen kann, aber die grundlegenden Unterschiede liegen in der Anzahl der Schnitte – ein Schnitt oder zwei – und in der Art und Weise, wie die Sehne am Knochen befestigt wird – durch Bohrlöcher im Knochen oder mit Metallimplantaten.

Jede Technik hat Vor- und Nachteile, und es wurde über gute Ergebnisse mit allen berichtet. In unserer Einrichtung haben wir die Ergebnisse von Mini-Zwei-Inzisions- und Ein-Inzisions-Reparaturen verglichen und keine signifikanten Unterschiede bei den Ergebnissen oder Komplikationen festgestellt. Dies bestätigt meine persönliche Überzeugung, dass es nicht die eine Reparaturtechnik gibt, die für jeden Patienten die beste ist. Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn der Chirurg die Technik wählt, die für den jeweiligen Patienten am besten geeignet ist und mit der der Chirurg am besten zurechtkommt. Die Wahl der Technik ist nicht so wichtig wie ein gut durchgeführter Eingriff und eine angemessene Rehabilitation.

Wenn die Sehne am Knochen repariert ist, wird der Bizepsmuskel wieder in seine ursprüngliche Position gedehnt, und die Vorwölbung im Oberarm verschwindet. Auch wenn der Arm ohne den vorgewölbten Popeye-Muskel nicht mehr so kräftig aussieht, stellt die erfolgreiche Reparatur die Kraft der Ellenbogenbeugung und -supination wieder her, und fast alle Patienten sind in der Lage, zu ihren täglichen und sportlichen Aktivitäten zurückzukehren.

Erfahren Sie mehr über den Bizepssehnenriss am Ellenbogen.

Dieser Ortho-Pinion wurde ursprünglich für „A Nation in Motion“ geschrieben, die preisgekrönte Kampagne der AAOS zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit, die die Geschichten von Menschen erzählt, deren Leben sich durch orthopädische Operationen verbessert hat.

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