Aus der Sicht einer Gesundheitsexpertin
Dr. Sufang Guo ist Ärztin und Anwältin für die Gesundheit von Müttern und Kindern. In den letzten zehn Jahren hat sie für UNICEF in China und Südasien gearbeitet. „Seit den frühen 1980er Jahren haben sich die Gesundheitsdienste in den ländlichen Gebieten Chinas stark verändert“, sagt sie. „Dazu gehören eine geringere Abhängigkeit von staatlicher Finanzierung, dezentralisierte öffentliche Gesundheitsdienste, eine größere Autonomie der Gesundheitseinrichtungen, eine größere Freizügigkeit des Gesundheitspersonals und eine geringere behördliche Kontrolle.
„Diese Veränderungen sind mit wachsenden Ungleichheiten beim Zugang zu Gesundheitsdiensten, steigenden Kosten für die medizinische Versorgung und einer Verschlechterung der Präventionsprogramme in armen Gebieten verbunden. Die gestiegenen Kosten führten schließlich dazu, dass die Zahlungen aus eigener Tasche mehr als die Hälfte der Kosten für die erhaltene Versorgung ausmachten. Dies war inakzeptabel. Die meisten Menschen konnten sich die Gesundheitsdienste nicht leisten.
„Im Rahmen des Projekts zur Senkung der Müttersterblichkeit und zur Beseitigung von Tetanus, das auf abgelegene und arme Gebiete abzielte, förderte die Regierung die Entbindung im Krankenhaus als allgemeinen Standard und gewährte Frauen, die ihre Babys im Krankenhaus entbanden, Zuschüsse. Dieses Projekt wurde ausgeweitet, bis 2009 alle ländlichen Gebiete erreicht waren.
„Die Regierung erkannte dies und räumte dem Zugang zur Gesundheitsversorgung und der Finanzierung für abgelegene ländliche Gebiete Priorität ein. Dies führte im Jahr 2003 zur Gründung des Neuen Ländlichen Kooperativen Medizinischen Versorgungssystems. Durch dieses System wurde der Versicherungsschutz für die Landbevölkerung sowohl durch staatliche Mittel als auch durch individuelle Beiträge drastisch erhöht. Diese beiden Faktoren trugen wesentlich dazu bei, dass rund 600 Millionen Landwirte nahezu flächendeckend krankenversichert sind. Außerdem konnten die Selbstbeteiligungen auf rund 30 Prozent gesenkt werden.
„Dank der großen Anstrengungen der Regierung sind heute 98 Prozent der chinesischen Landbevölkerung versichert – 2005 waren es nur 75 Prozent. Dieser große Sprung bei der Gewährleistung einer universellen Krankenversicherung und das Projekt der Regierung, Zuschüsse für Landfrauen zu gewähren, die ihr Baby in Gesundheitseinrichtungen entbinden, ermöglichte es, die Rate der institutionellen Entbindungen landesweit auf 99 Prozent zu steigern. Es war jedoch nicht bekannt, ob alle Bevölkerungsgruppen in gleichem Maße davon profitierten.
„Um den universellen Krankenversicherungsschutz für Kinder zu verbessern, begann UNICEF mit der Förderung einer nach Alter aufgeschlüsselten Datenanalyse, die zuvor nicht durchgeführt wurde. Ohne altersaufgeschlüsselte Daten kann die tatsächliche Situation der Gesundheit von Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen verschleiert werden. Wir stellten fest, dass je jünger das Kind ist, desto geringer ist der Krankenversicherungsschutz und desto höher sind die Out-of-Pocket-Ausgaben. Das war wirklich inakzeptabel, vor allem weil die jüngsten Kinder das höchste Sterblichkeitsrisiko haben.
„Nachdem wir die nach Alter aufgeschlüsselten Daten zum Versicherungsschutz und zu den Ausgaben für chinesische Kinder erhalten hatten, haben wir die Situation und Verbesserungsvorschläge detailliert beschrieben und die Regierung aufgefordert, eine allgemeine Gesundheitsversorgung für Kinder in Betracht zu ziehen. Die Regierung hat sich daraufhin dafür eingesetzt, dass Neugeborene von versicherten Müttern automatisch in die kooperative medizinische Versorgung auf dem Lande aufgenommen werden.“