Die Tendinitis des ersten dorsalen Kompartiments, besser bekannt als de Quervain’s Tendonitis oder Tenosynovitis nach dem Schweizer Chirurgen Fritz de Quervain, ist eine Erkrankung, die durch eine Reizung oder Entzündung der Handgelenkssehnen an der Daumenbasis hervorgerufen wird (siehe Abbildungen 1 und 1A). Die Entzündung führt dazu, dass das Kompartiment (ein Tunnel oder eine Hülle) um die Sehne anschwillt und sich vergrößert, wodurch die Bewegung des Daumens und des Handgelenks schmerzhaft wird. Das Bilden einer Faust, das Greifen oder Halten von Gegenständen – häufig bei Säuglingen – sind häufige schmerzhafte Bewegungen mit de Quervain-Tendonitis.

Was verursacht de Quervain-Tendonitis?

Die Ursache der de Quervain-Tendonitis ist eine Reizung der Sehnen an der Daumenbasis, die gewöhnlich durch die Aufnahme einer neuen, sich wiederholenden Tätigkeit verursacht wird. Frischgebackene Mütter sind besonders anfällig für diese Art von Sehnenentzündung: Die Betreuung eines Säuglings führt häufig zu einer ungünstigen Haltung der Hand, und hormonelle Schwankungen im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Stillzeit tragen ebenfalls zu ihrem Auftreten bei. Auch eine Handgelenksfraktur kann einen Patienten für die de Quervain-Sehnenentzündung prädisponieren, da die Sehnen stärker belastet werden.

Anzeichen und Symptome der de Quervain-Sehnenentzündung

Schmerzen an der Daumenseite des Handgelenks sind das Hauptsymptom. Der Schmerz kann entweder allmählich oder plötzlich auftreten und ist im ersten dorsalen Kompartiment (siehe Abbildungen 1 und 1A) des Handgelenks lokalisiert. Die Schmerzen können in den Daumen oder in den Unterarm ausstrahlen. Bewegungen der Hand und des Daumens verstärken den Schmerz, insbesondere bei kräftigem Greifen oder Drehen. Die Schwellung an der Daumenbasis kann eine mit Flüssigkeit gefüllte Zyste in dieser Region beinhalten. Beim Bewegen des Daumens kann es gelegentlich zu einem „Schnappen“ oder „Schnappen“ kommen. Aufgrund der Schmerzen und der Schwellung können Bewegungen, wie z. B. Kneifen, schwierig sein. Eine Reizung des Nervs, der über der Sehnenscheide liegt, kann ein Taubheitsgefühl auf der Rückseite des Daumens und des Zeigefingers verursachen.

Diagnose der de-Quervain-Sehnenentzündung

Der häufigste Befund ist eine Druckempfindlichkeit direkt über den Sehnen auf der Daumenseite des Handgelenks. Im Allgemeinen wird ein Test durchgeführt, bei dem der Patient eine Faust macht, wobei die Finger über dem Daumen geballt werden. Das Handgelenk wird dann in Richtung des kleinen Fingers gebogen (siehe Abbildungen 2 und 3). Dieses Manöver kann für den Betroffenen sehr schmerzhaft sein.

Behandlung der de-Quervain-Sehnenentzündung

Das Ziel ist es, die durch die Reizung und Schwellung verursachten Schmerzen zu lindern. Ihr Arzt kann empfehlen, den Daumen und das Handgelenk durch das Tragen einer Schiene zu schonen. Die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten kann empfohlen werden. Eine weitere Behandlungsmöglichkeit ist die Injektion eines kortisonartigen Steroids in das Sehnenfach. Jede dieser nicht-operativen Behandlungen trägt dazu bei, die Schwellung zu reduzieren, was in der Regel mit der Zeit zu einer Schmerzlinderung führt. In manchen Fällen können die Symptome von selbst abklingen, wenn die belastenden Aktivitäten eingestellt werden.

Wenn die Symptome schwerwiegend sind oder sich nicht bessern, kann eine Operation empfohlen werden. Durch die Operation wird das Kompartiment geöffnet, um mehr Platz für die entzündeten Sehnen zu schaffen, wodurch der Teufelskreis unterbrochen wird, bei dem die Enge zu weiteren Entzündungen führt. In der Regel kann die Hand wieder normal benutzt werden, sobald Komfort und Kraft zurückgekehrt sind. Ihr Handchirurg wird Ihnen die beste Behandlung für Ihre Situation empfehlen.

Abbildung 1: Das erste dorsale Kompartiment. Es gibt sechs Kompartimente auf der dorsalen oder hinteren Seite des Handgelenks. Im ersten und dritten Kompartiment befinden sich Sehnen, die den Daumen steuern.
Abbildung 1A: De-Quervain-Tendinitis.

Abbildungen 2 und 3: Finkelstein-Manöver, ein hilfreicher Test zur Diagnose der De-Quervain-Tendinitis. Abbildung 2 zeigt das erste dorsale Kompartiment entspannt; Abbildung 3 zeigt das Kompartiment gedehnt, wenn die Faust zum kleinen Finger hin gebogen wird.

Informationen der Amerikanischen Gesellschaft für Chirurgie der Hand.

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