Was ist Tripper?

Tripper, auch Tripper genannt, ist eine häufige sexuell übertragbare Infektion (STI), die durch ein Bakterium namens Neisseria gonorrhoeae verursacht wird. Am häufigsten sind die Schleimhäute im Bereich der Geschlechtsorgane und der Genitalien betroffen. Allerdings können alle folgenden Bereiche mit Tripper infiziert werden:

  • Das Rektum
  • Die Augen
  • Der Hals

Eine kleine Minderheit der Männer und etwa die Hälfte der Frauen mit Tripper-Infektion haben keine Symptome. Bei denjenigen, bei denen sie auftreten, variieren die Symptome je nachdem, welcher Teil des Körpers betroffen ist. Gonorrhoe im Genitalbereich verursacht im Allgemeinen einen ungewöhnlich gefärbten Ausfluss aus dem Penis oder der Vagina sowie Schmerzen beim Wasserlassen.

Neue Fälle von Gonorrhoe treten fast immer nach sexuellem Kontakt mit einer anderen Person auf, die die Krankheit hat. Die Infektion kann auch während der Geburt von der Mutter auf das Kind übertragen werden.

Die Krankheit kann im Allgemeinen wirksam mit Antibiotika behandelt werden. Wenn sie frühzeitig diagnostiziert und behandelt wird, ist es unwahrscheinlich, dass sie langfristige Probleme verursacht. Laufende Sexualpartner sollten ebenfalls behandelt werden.

Unbehandelt können verschiedene Komplikationen auftreten, darunter Beckenentzündungen bei Frauen und Nebenhodenentzündungen bei Männern. Da Tripper manchmal ohne Symptome auftreten kann, werden regelmäßige Tests auf sexuell übertragbare Infektionen für Risikogruppen empfohlen, z. B. für Menschen, die mit mehreren Partnern Geschlechtsverkehr haben.

Der beste Weg, um eine Infektion mit Tripper zu vermeiden, besteht darin, Safer Sex zu praktizieren. Zum Beispiel sollten männliche Partner beim Geschlechtsverkehr ein Kondom tragen.

Tripper-Symptome

Tripper infiziert typischerweise den Genitalbereich bei Männern und Frauen. Die Symptome sind je nach Geschlecht unterschiedlich. Bei manchen Menschen treten überhaupt keine Symptome auf, und manchmal sind die Auswirkungen der Krankheit so gering, dass sie gar nicht bemerkt werden. Menschen, die von Tripper im Rektum, im Rachen und in den Augen betroffen sind, haben alle Symptome, die für diese Körperteile spezifisch sind.

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Symptome des genitourinären Trippers bei Männern

Tripper befällt bei Männern in der Regel die Harnröhre, also die Röhre, die die Blase mit der Öffnung an der Spitze des Penis verbindet. Andere Teile des Genitalbereichs, die betroffen sein können, sind die Prostata und der Nebenhoden, ein Gang hinter den Hoden, durch den die Spermien fließen. Die Erkrankung kann folgende Symptome hervorrufen:

  • Schmerzen und/oder ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen
  • Ein weißer, grüner oder gelber Ausfluss aus dem Penis, der manchmal blutig sein kann
  • Schwellungen und Entzündungen der Vorhaut.

Eine Gonorrhoe-Infektion im Nebenhoden kann manchmal eine sogenannte Epididymitis hervorrufen, die Schmerzen und Schwellungen im Hoden verursacht.

Die Symptome beginnen in der Regel innerhalb von zwei Wochen, nachdem sich Männer mit Neisseria gonorrhoeae, den Bakterien, die Tripper verursachen, infiziert haben.

Symptome einer genitourinären Gonorrhoe bei Frauen

Zu den Teilen des Genitalbereichs einer Frau, die von einer Gonorrhoe-Infektion betroffen sein können, gehören:

  • Der Gebärmutterhals
  • Die Gebärmutter
  • Die Eileiter
  • Die Eierstöcke
  • Die Drüsen in der Nähe der Schamlippen

Rund die Hälfte der erkrankten Frauen berichten über keinerlei Symptome. Manchmal sind die Symptome so schwach, dass sie nicht bemerkt werden oder mit einer Blasen- oder Scheideninfektion verwechselt werden können. Aus diesem Grund treten Komplikationen wie Beckenentzündungen relativ häufig auf, da die Gonorrhoe oft unbehandelt bleibt.

Deshalb werden regelmäßige Tests auf sexuell übertragbare Infektionen für alle empfohlen, die sexuell aktiv und entweder unter 25 Jahre alt sind oder ein besonderes Risiko haben, sich eine STI einzufangen. Zur letzteren Gruppe gehören ältere Frauen mit einem neuen Partner oder solche, die mit mehreren Partnern schlafen.

Bei Frauen können folgende Symptome auftreten:

  • Verstärkter und ungewöhnlicher Ausfluss aus der Scheide
  • Schmerzen und/oder ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Weitere Symptome der Erkrankung sind vaginale Blutungen zwischen den Perioden und leichte Unterleibsschmerzen.

Symptome einer rektalen Gonorrhoe-Infektion

Eine rektale Gonorrhoe-Infektion verursacht normalerweise keine Symptome bei Männern oder Frauen. Die folgenden Auswirkungen können jedoch manchmal auftreten:

  • Ausfluss aus dem Anus
  • Juckreiz im Rektalbereich
  • Blutungen aus dem Anus
  • Schmerzender Stuhlgang
  • Schmerzhafter Stuhlgang

Symptome von Tripper im Rachen

Tripper kann den Rachenraum befallen, ein mit Membranen ausgekleideter Teil des Rachens hinter Nase und Mund, der mit der Speiseröhre verbunden ist. Diese Art der Gonorrhoe-Infektion verursacht in der Regel keine Symptome, kann aber manchmal zu Halsschmerzen und Schwellungen im Nacken führen.

Symptome von Gonorrhoe im Auge

Neisseria gonorrhoeae, die ins Auge gelangen, können eine Form der Bindehautentzündung verursachen. Zu den Symptomen der Gonokokken-Konjunktivitis gehören:

  • Schwellungen der Augenlider
  • Eiter- und schleimhaltiger Ausfluss
  • Spannung des Augapfels
  • Schwellungen direkt vor den Ohren

Diese Form der Gonorrhoe ist bei Erwachsenen selten, kann aber unbehandelt bleibende Schäden am Auge und am Sehvermögen verursachen.

Auslöser von Tripper

Tripper tritt auf, wenn der Körper mit dem Bakterium Neisseria gonorrhoeae infiziert wird. In der Regel geschieht dies nach ungeschütztem Sexualkontakt mit einem infizierten Partner. Neisseria gonorrhoeae kann jedoch auch während der Schwangerschaft und bei der Geburt von der Mutter auf das Kind übertragen werden.

Jugendliche und junge Erwachsene sind besonders gefährdet, sich mit Gonorrhoe anzustecken. Von den schätzungsweise 820.000 Menschen in den USA, die jedes Jahr neu an Gonorrhoe erkranken, sind vermutlich mehr als zwei Drittel unter 25 Jahre alt.

Tripper-Infektion nach sexuellem Kontakt

Alle folgenden Stellen können Orte sein, an denen Tripper übertragen werden kann:

  • der Penis
  • die Vagina
  • der Anus
  • der Mund, z.z. B. durch Oralverkehr
  • Gemeinsames Benutzen von Sexspielzeug

Eine Ejakulation muss nicht während des sexuellen Kontakts stattfinden, damit Gonorrhoe von einem Partner auf den anderen übertragen werden kann. Gonorrhoe kann durch gegenseitige Masturbation und die gemeinsame Nutzung von Sexspielzeug übertragen werden.

Nicht-sexuelle Übertragung von Gonorrhoe

Gonorrhoe kann durch Autoinokulation übertragen werden. Das ist der Fall, wenn eine Person ein infiziertes Körperteil berührt, z.B. mit dem Finger, und dann ein Körperteil berührt, über das eine Übertragung stattfinden kann. Auf diese Weise kann Gonorrhoe zum Beispiel das Auge einer Person infizieren.

Ein neugeborenes Baby kann sich im Auge mit Gonorrhoe anstecken, wenn die Mutter von Gonorrhoe betroffen ist. Dies geschieht in der Regel während der Passage durch den Geburtskanal, kann aber manchmal auch schon im Mutterleib passieren. Schwangere Frauen sollten sich vor der Geburt ihres Kindes auf eine Tripper-Infektion testen lassen.

Diagnose

Da Tripper oft keine Symptome verursacht, kann die Diagnose bei einer Routineuntersuchung der sexuellen Gesundheit gestellt werden. Wenn eine Person den Verdacht hat, dass sie an Tripper erkrankt ist, kann ein Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen.

Um eine genaue Diagnose einer Tripper-Infektion zu stellen, gibt es mehrere Tests, die je nach Geschlecht der betroffenen Person und dem wahrscheinlichen Ort der Infektion durchgeführt werden können. Die Tests werden in der Regel gleichzeitig mit denen für eine Chlamydieninfektion durchgeführt.

Nukleinsäure-Amplifikationstest

Der Nukleinsäure-Amplifikationstest (NAAT) ist im Allgemeinen der Test, der sich am besten für den Nachweis von Gonorrhoe im Genitalbereich eignet. Das liegt daran, dass er schneller, genauer und weniger invasiv ist als andere Testverfahren.

NAAT-Tests für Gonorrhoe sind so konzipiert, dass sie nach bestimmten DNA-Strängen von Neisseria gonorrhoeae in einer Probe suchen und diese Stränge durch chemische Reaktionen vervielfältigen, so dass sie leichter nachgewiesen werden können.

Ärzte nehmen in der Regel bei Männern eine Urinprobe und bei Frauen einen Vaginalabstrich. Die getestete Person ist in der Regel in der Lage, die für den Test erforderliche Probe ohne die Hilfe eines Arztes zu entnehmen.

Bakterielle Kulturtests

Ein Arzt kann sich dafür entscheiden, anstelle eines NAAT-Tests einen bakteriellen Kulturtest auf Gonorrhoe durchzuführen. Dazu wird mit einem Wattestäbchen eine Probe von der potenziell infizierten Stelle entnommen. Labortechniker geben die Probe dann in Behälter und prüfen, ob Neisseria gonorrhoeae wächst.

Bakterienkulturtests sind im Allgemeinen billiger als NAAT und dennoch sehr genau. In US-amerikanischen Kliniken ist er in der Regel der Test der Wahl, um Gonorrhoe-Infektionen im Rachen, im Rektum oder in den Augen nachzuweisen. Das liegt daran, dass die Food and Drugs Administration NAAT-Tests nur für Infektionen im Genitalbereich zugelassen hat.

Bakterienkulturtests geben Ärzten auch mehr Informationen darüber, ob die Gonorrhoe-Infektion wahrscheinlich gegen Antibiotika resistent ist.

Grammfärbetest

Eine dritte Methode zum Testen auf Gonorrhoe ist ein Gramfärbetest. Bei einem Gram-Färbetest wird einer Person, die möglicherweise an Gonorrhoe erkrankt ist, eine Probe entnommen. Auf die Probe werden dann verschiedene Farbstoffe aufgetragen, die die vorhandenen Neisseria gonorrhoeae-Bakterien sichtbar machen sollen.

Der Test ist sehr genau beim Nachweis einer Gonorrhoe-Infektion in der Harnröhre von Männern, die Symptome zeigen. Außerdem ist er billiger und schneller als andere Tests. Bei Frauen und allen anderen Männern, d. h. bei denen, die keine Symptome zeigen, sind die Ergebnisse einer Gram-Färbung jedoch nicht genau genug, um eine Gonorrhoe-Infektion auszuschließen, wenn der Test negativ ausfällt.

Behandlung und Medikamente bei Gonorrhoe

Die meisten Fälle von Gonorrhoe sind mit Medikamenten behandelbar. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfehlen, bei den meisten unkomplizierten Gonorrhoe-Infektionen zwei Antibiotika einzusetzen. Dies wird als duale Therapie bezeichnet und besteht in der Regel aus Ceftriaxon plus Azithromycin.

Das Ceftriaxon wird in der Regel durch eine Injektion in die Venen oder die Muskeln verabreicht. Das Azithromycin wird in der Regel in Tablettenform eingenommen. In den meisten Fällen reicht eine Dosis aus, um eine Gonorrhoe-Infektion zu beseitigen.

Die Symptome klingen im Allgemeinen innerhalb weniger Tage ab. Bei den meisten Infektionen sollte sieben Tage nach der Einnahme der Antibiotika eine sexuelle Aktivität möglich sein. In einigen Fällen ist jedoch eine Nachuntersuchung erforderlich. Fragen Sie den Arzt oder das medizinische Fachpersonal, das die Behandlung durchführt, um Rat.

Antibiotikaresistente Gonorrhoe

Einer der Gründe, warum Ärzte eine duale Therapie empfehlen, ist, dass Gonorrhoe im Laufe der Zeit eine Resistenz gegen die zur Behandlung verwendeten Antibiotika entwickelt hat. Penicillin war in den 1940er Jahren das erste Medikament, mit dem eine Gonorrhoe-Infektion wirksam behandelt werden konnte, doch entwickelten sich schnell Stämme von Neisseria gonorrhoeae, die auf diese Art der Behandlung nicht ansprachen. Seitdem wurde eine Reihe von Medikamenten eingesetzt, die schließlich unwirksam wurden, wenn es darum ging, die Krankheit bei einer infizierten Person zu beseitigen.

Ceftriaxon ist eines der einzigen derzeit verfügbaren Medikamente, das die Gonorrhoe-Infektion noch beseitigt. Der Zusatz von Azithromycin zur Behandlung soll die Geschwindigkeit verringern, mit der Neisseria gonorrhoeae gegen Ceftriaxon resistent wird. Mit anderen Worten: Durch die gleichzeitige Verabreichung der beiden Medikamente wird es für die Bakterien schwieriger, eine Resistenz gegen eines der Medikamente aufzubauen. Azithromycin wirkt auch gegen Chlamydien, was wichtig ist, da Menschen oft gleichzeitig an Gonorrhoe und Chlamydien erkranken.

Im Jahr 2018 erkrankte ein Mann in Großbritannien an einer Krankheit, die Medienberichten zufolge als Supergonorrhoe bezeichnet wurde. Dies war der weltweit erste dokumentierte Fall von Gonorrhoe, der nicht durch eine duale Therapie beseitigt werden konnte. Der Mann wurde schließlich mit einem alternativen Medikament namens Ertapenem geheilt.

Gesundheitsbehörden auf der ganzen Welt sind nun aktiv damit beschäftigt, mögliche Fälle von antibiotikaresistenter Gonorrhö zu erkennen und zu bekämpfen. Außerdem werden Mittel für die Entwicklung neuer Behandlungsmöglichkeiten bereitgestellt.

Vorbeugung

Die beste Möglichkeit für sexuell aktive Menschen mit mehreren Partnern, Tripper zu vermeiden, besteht darin, sicheren Sex zu praktizieren. Dazu gehören:

  • Männliche Partner tragen ein Kondom, wenn sie penetrativen Sex haben oder Oralverkehr erhalten
  • Die Verwendung eines Dental Dams, eines weichen Latexvierecks, um den Anus oder den weiblichen Genitalbereich während des Oralverkehrs zu bedecken
  • Keinen Sex haben, wenn einer der Partner eines der Anzeichen einer Gonorrhoe-Infektion zeigt
  • Regelmäßige Untersuchungen auf sexuell übertragbare Krankheiten (STD) vornehmen lassen

Nach der Diagnose einer Gonorrhoe sollte eine Person alle Sexualpartner aus den 60 Tagen vor der Diagnose oder, wenn möglich, aus den 60 Tagen vor dem Auftreten der Symptome informieren. Jeder dieser Partner sollte sich ebenfalls auf Geschlechtskrankheiten testen lassen, um eine Übertragung der Infektion auf andere zu verhindern. Eine Person, die an Gonorrhoe erkrankt ist, sollte bis zum Abschluss der Behandlung keinen Geschlechtsverkehr haben.

Gut zu wissen: Bei einer Latexallergie sollten Kondome aus Vinyl verwendet werden.

Komplikationen

Bei frühzeitiger Behandlung ist es unwahrscheinlich, dass eine Gonorrhoe größere Komplikationen verursacht. Da viele Betroffene keine Symptome zeigen, ist es wichtig, sich regelmäßig auf sexuell übertragbare Infektionen untersuchen zu lassen. Unbehandelt kann Gonorrhoe Folgendes verursachen:

Beckenentzündungen

Frauen mit Gonorrhoe-Infektionen laufen Gefahr, dass sich die Krankheit auf die Fortpflanzungsorgane ausbreitet und Beckenentzündungen (PID) verursacht. Das häufigste Symptom der PID sind Schmerzen im Beckenbereich, aber wie bei der Gonorrhoe kann sie auch ohne sichtbare Symptome auftreten.

Die PID sollte umgehend behandelt werden, da sie mehrere langfristige Komplikationen verursachen kann, darunter den Verlust der Fruchtbarkeit und in sehr seltenen Fällen den Tod.

Lesen Sie mehr über Beckenentzündungen „

Schwangerschaftskomplikationen

Tripper wird mit verschiedenen Schwangerschaftskomplikationen in Verbindung gebracht, darunter ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten und Frühgeburten.

Die Infektion kann auch von der Mutter auf das Kind übertragen werden. Am häufigsten geschieht dies bei der Entbindung im Mutterleib, wobei die Infektion auf die Augen übertragen wird und eine Gonokokken-Konjunktivitis verursacht. Nach der Geburt wird in der Regel eine antibiotische Salbe auf die Augen des Babys aufgetragen, um die Entwicklung der Infektion zu verhindern.“

Lesen Sie mehr über andere Schwangerschaftskomplikationen „

Disseminierte Gonokokkeninfektion

In seltenen Fällen kann sich eine Gonorrhoe-Infektion in den Blutkreislauf ausbreiten und eine Erkrankung verursachen, die als disseminierte Gonokokkeninfektion (DGI) bekannt ist. DGI wird wie Gonorrhoe behandelt, mit einer dualen Therapie, die darauf abzielt, die Infektion aus dem Körper zu entfernen.

Das häufigste erste Anzeichen von DGI sind Gelenkschmerzen, besonders in den:

  • Knien
  • Ellenbogen
  • Die äußersten Gelenke der Finger

Andere frühe Anzeichen von DGI, umfassen:

  • Läsionen auf der Haut
  • Hautausschlag, wobei der Ausschlag häufig unterhalb des Halses zu finden ist
  • Fieber

Wenn die DGI nicht behandelt wird, entwickelt sie sich zu einer Form der septischen Arthritis, die als Gonokokken-Arthritis bekannt ist. In seltenen Fällen können die Komplikationen der DGI Folgendes umfassen:

  • Meningitis
  • Perikarditis
  • Endokarditis

FAQs

Q: Wie regelmäßig sollte ich mich auf Geschlechtskrankheiten testen lassen?
A: Die CDC empfiehlt ein jährliches Gonorrhoe- und Chlamydien-Screening für alle sexuell aktiven Frauen unter 25 Jahren sowie für Frauen über diesem Alter:

  • einem neuen Partner
  • mehr als einem Sexualpartner
  • einem Sexualpartner, der Geschlechtsverkehr mit anderen Menschen hat
  • einem Partner, der eine sexuell übertragbare Infektion hat

Ein Test wird auch für Frauen empfohlen, die dem oben genannten Profil entsprechen, sobald sie schwanger werden.

Die CDC empfiehlt jährliche Tests für Männer, die Sex mit Männern haben (MSM). Für MSM, die mit mehreren Partnern schlafen, empfiehlt die CDC häufigere Untersuchungen (alle drei bis sechs Monate).

Q: Welcher Zusammenhang besteht zwischen Gonorrhoe und Chlamydien?
A: Chlamydien sind eine weitere häufige sexuell übertragbare Infektion. Ähnlich wie eine Gonorrhoe-Infektion verursachen Chlamydien oft zunächst keine Symptome. Wenn doch, sind typische Symptome abnormaler Ausfluss aus der Scheide oder dem Penis sowie brennende Schmerzen beim Wasserlassen. Es ist relativ häufig, dass man gleichzeitig mit Chlamydien und Tripper infiziert ist.

Routinetests für sexuell übertragbare Infektionen suchen sowohl nach Tripper als auch nach Chlamydien. Azithromycin, eines der derzeit zur Behandlung von Gonorrhoe empfohlenen Antibiotika, wird auch zur Behandlung von Chlamydien eingesetzt.

Lesen Sie mehr über Chlamydieninfektionen „

Q: Kann Gonorrhoe geheilt werden?
A: Die überwiegende Mehrheit der Gonorrhoe-Infektionen kann mit einer dualen Therapie aus Ceftriaxon und Azithromycin erfolgreich behandelt werden. Die Infektion ist in der Regel innerhalb weniger Tage nach der Behandlung beseitigt.

Q: Ist Gonorrhoe ein Virus?
A: Gonorrhoe ist eine bakterielle und keine virale Infektion, die durch das Bakterium Neisseria gonorrhoeae verursacht wird.

Q: Kann ich mir Gonorrhoe von einem Toilettensitz einfangen?
A: Die Wahrscheinlichkeit, sich auf einem Toilettensitz oder durch irgendeine andere Methode ohne direkten Genitalkontakt mit Gonorrhoe anzustecken, geht gegen Null.

Andere Bezeichnungen für Tripper

  • Tripper-Infektion
  • Der Tripper
  • Gonorrhoe
  1. „Übertragung von Tripper: Causes.“ Stanford Health Care. 2018. Accessed: 28 November, 2018.

  2. „Gonorrhea – CDC Fact Sheet (Detailed Version).“ Centers for Disease Control and Prevention. 26 September, 2017. Accessed: 28 November, 2018.

  3. „Asymptomatische und symptomatische urethrale Gonorrhoe bei Männern, die Sex mit Männern haben und einen sexuellen Gesundheitsdienst aufsuchen.“ Clinical Microbiology and Infection. August, 2017. Accessed: 28 November, 2018.

  4. „Gonorrhoe Symptome und Behandlung.“ Avert. 16 October, 2018. Accessed: 28 November, 2018.

  5. „https://patient.info/doctor/gonorrhoea-pro#nav-1).“ Patient. 25 September, 2014. Accessed: 28 November, 2018.

  6. „STD & HIV-Screening-Empfehlungen.“ Centers for Disease Control and Prevention. 27 April, 2017. Accessed: 28 November, 2018.

  7. „Conjunctivitis, Gonococcal.“ StatPearls. 27 October, 2018. Accessed: 28 November, 2018.

  8. „Patientenaufklärung: Gonorrhoe (Beyond the Basics): Causes.“ UpToDate. October, 2018. Accessed: 28 November, 2018.https://patient.info/doctor/gonorrhoea-pro#nav-4).“ Patient. 25 September, 2014. Accessed: 28 November, 2018.

  9. „Emergence of multidrug-resistant, extensively drug-resistant and untreatable gonorrhea.“ Future Microbiology. December, 2012. Accessed: 28 November, 2018. „Antibiotikaresistente Gonorrhöe – Grundlegende Informationen“. Centers for Disease Control and Prevention. 28 March, 2018. Accessed: 28 November, 2018.

  10. „Antibiotikaresistente Gonorrhöe auf dem Vormarsch, neue Medikamente benötigt.“ 07 July, 2017. Accessed: 28 November, 2018.

  11. „Experts brace for more super-resistant gonorrhea.“ Centers for Infectious Disease Research and Policy. 04 September, 2018. Accessed: 28 November, 2018.

  12. „Patientenaufklärung: Gonorrhöe (Beyond the Basics): Prevention.“ UpToDate. October, 2018. Accessed: 28 November, 2018.

  13. „Gonorrhoe Behandlung und Prävention.“ healthdirect. August, 2017. Accessed: 28 November, 2018.

  14. „STD Risk and Oral Sex – CDC Fact Sheet.“ Centers for Disease Control and Prevention. 04 January, 2017. Accessed: 28 November, 2018.

  15. „Transmission of Gonorrhea: Komplikationen.“ Stanford Health Care. 2018. Accessed: 28 November, 2018.

  16. „Mortality From Sexually Transmitted Diseases in Reproductive-Aged Women: United States, 1999-2010. August 2014. Accessed: 15 January, 2019.

  17. „Patientenaufklärung: Gonorrhea (Beyond the Basics): Complications.“ UpToDate. October, 2018. Accessed: 28 November, 2018.

  18. „Gonococcal arthritis.“ MedlinePlus. 18 May, 2017. Accessed: 28 November, 2018.

  19. „Gonokokken-Arthritis Behandlung & Management.“ Medscape. 31 July, 2018. Accessed: 28 November, 2018.

  20. „Chlamydia – CDC Fact Sheet.“ Centers for Disease Control and Prevention. 04 October, 2017. Accessed: 28 November, 2018.

  21. „Chlamydia (Chlamydial Genitourinary Infections) Treatment & Management.“ 25 September, 2018. Accessed: 28 November, 2018.

  22. „The Porcelain Terror: Can A Toilet Give You Gonorrhea?“. 13 April, 2011. Accessed: 28 November, 2018.

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