Zielsetzung: Es gibt nur wenige Berichte über Überdosierungen von Buprenorphin, einem partiellen Opioidagonisten, der zur Behandlung von Opioidabhängigkeit und Schmerzen eingesetzt wird, bei Kindern. Ziel dieser Studie war die Analyse von Buprenorphin-Überdosierungen bei Kleinkindern, die von US-Giftnotrufzentralen an das Researched Abuse, Diversion, and Addiction-Related Surveillance System gemeldet wurden.

Methoden: Es wurde eine retrospektive Überprüfung von Buprenorphin-Überdosierungen bei Kindern < im Alter von 6 Jahren durchgeführt, die dem Researched Abuse, Diversion, and Addiction-Related Surveillance System von November 2002 bis Dezember 2005 gemeldet wurden. Ausgeschlossen wurden Patienten, bei denen eine Nachbeobachtung nicht möglich war, und Patienten, die mehrere Substanzen eingenommen hatten.

Ergebnisse: Sechsundachtzig Fälle erfüllten die Einschlusskriterien. Bei den 54 Kindern, die eine Toxizität entwickelten, waren die klinischen Auswirkungen Schläfrigkeit oder Lethargie (55 %), Erbrechen (21 %), Miosis (21 %), Atemdepression (7 %), Unruhe oder Reizbarkeit (5 %), Blässe (3 %) und Koma (2 %). Es traten keine Todesfälle auf. Die mittlere Zeit bis zum Einsetzen der Wirkungen betrug 64,2 Minuten, mit einer Spanne von 20 Minuten bis 3 Stunden. Die Dauer der klinischen Wirkungen betrug bei 11 % weniger als 2 Stunden, bei 59 % 2 bis 8 Stunden, bei 26 % 8 bis 24 Stunden und bei 4 % > 24 Stunden. Bei Kindern, die > oder = 2 mg Buprenorphin eingenommen hatten, traten mit größerer Wahrscheinlichkeit klinische Wirkungen auf, und bei allen Kindern, die > 4 mg eingenommen hatten, traten gewisse Wirkungen auf. Bei keinem Kind, das < 4 mg einnahm, trat eine schwere Wirkung auf. Von den 22 Kindern, denen Naloxon verabreicht wurde, zeigten 67 % zumindest eine teilweise Reaktion.

Schlussfolgerungen: Buprenorphin-Überdosierungen werden von Kindern im Allgemeinen gut vertragen, wobei nur bei 7 % eine signifikante Depression des zentralen Nervensystems und der Atemwege auftrat. Jedes Kind, das > 2 mg einnimmt, und Kinder < im Alter von 2 Jahren, die mehr als einen Schluck oder eine Kostprobe einnehmen, sollten zur Beobachtung für mindestens 6 Stunden in die Notaufnahme eingewiesen werden. Naloxon kann verwendet werden, um die Atemdepression aufzuheben.

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