Werbung
Hautkrebs
App zur Erleichterung der Selbstuntersuchung der Haut und Früherkennung. Lesen Sie mehr.
Was ist eine kutane Metastasierung?
Kutane Metastasierung (Plural ‚Metastasen‘) bezieht sich auf das Wachstum von Krebszellen in der Haut, die von einem inneren Krebs ausgehen. In den meisten Fällen entwickeln sich Hautmetastasen nach der Erstdiagnose des primären internen Malignoms (z. B. Brust- und Lungenkrebs) und erst spät im Krankheitsverlauf. In sehr seltenen Fällen können Hautmetastasen gleichzeitig oder vor der Entdeckung des primären Krebses auftreten und Anlass für weitere gründliche Untersuchungen sein.
Hautmetastasen können auch von Hautkrebs, in der Regel Melanomen, ausgehen. Das ursprüngliche oder „primäre“ Melanom erzeugt Metastasen oder „sekundäre“ Wucherungen in umliegenden oder entfernten Hautstellen und anderen Geweben wie der Lunge oder dem Gehirn.
Kutane Metastasen
Was verursacht kutane Metastasen?
Kutane Metastasen entstehen, wenn sich Krebszellen von einem Primärtumor lösen und über den Blutkreislauf oder das Lymphsystem in die Haut gelangen. Die meisten bösartigen Tumoren können Hautmetastasen bilden, aber bei einigen ist dies wahrscheinlicher als bei anderen. Wenn die folgenden Krebsarten Metastasen gebildet haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Haut befallen, recht hoch.
- Melanom – 45 % Chance, Hautmetastasen zu entwickeln (aber nur 15-20 % der Melanome metastasieren, (aber nur 15-20 % der Melanome metastasieren, so dass die Gesamtchance einer Hautmetastasierung etwa 7-10 % beträgt)
- Brustkrebs – 30 %
- Nasennebenhöhlenkrebs – 20 %
- Krebs des Kehlkopfes – 16 %
- Krebs der Mundhöhle – 12 %
(12 %)
Die Häufigkeit von Hautmetastasen schwankt, liegt aber zwischen 3-10 % bei Patienten mit einem bösartigen Primärtumor.
Auch das Geschlecht und das Alter einer Person scheinen die Häufigkeit von Hautmetastasen bei bestimmten primären Krebsarten zu bestimmen. Der Grund dafür ist unbekannt. Bei Frauen gehen etwa 70 % der Hautmetastasen von der Brust aus. Bei Männern stammen Hautmetastasen am häufigsten aus der Lunge (24 %), dem Dickdarm (19 %), der Haut (Melanom, 13 %) oder der Mundhöhle (12 %).
Nachfolgend sind die häufigsten internen Krebsarten, die Hautmetastasen verursachen, in abnehmender Reihenfolge ihrer Häufigkeit nach Geschlecht und Altersgruppe aufgeführt.
Männer | Frauen | ||
---|---|---|---|
< 40 J. | > 40 J. | < 40 J. | > 40 yr |
Melanom Kolonkrebs Lungenkrebs |
Lungenkrebs Kolonkrebs SCC in Mundhöhle Melanom |
Brustkrebs Kolonkrebs Eierstockkrebs |
Brustkrebs Kolonkrebs Lungenkrebs Eierstockkrebs Melanom |
Was sind die Anzeichen und Symptome von Hautmetastasen?
Die meisten kutanen Metastasen treten in einer Körperregion in der Nähe eines Primärtumors auf. Das erste Zeichen der Metastasierung ist oft die Entwicklung eines festen, runden oder ovalen, beweglichen, nicht schmerzhaften Knötchens. Die Knötchen sind gummiartig, fest oder hart in der Textur und variieren in der Größe von kaum wahrnehmbaren Läsionen bis hin zu großen Tumoren. Sie können hautfarben, rot oder, im Falle eines Melanoms, blau oder schwarz sein. Manchmal treten schnell mehrere Knötchen auf. Die Hautmetastasen können aufbrechen und durch die Haut hindurchgeschwemmt werden. Zu den spezifischen Mustern gehören:
- Carcinoma erysipeloides: scharf abgegrenzter roter Fleck aufgrund der lokalen Ausbreitung des primären Krebses, der die lymphatischen Blutgefäße in der angrenzenden Haut blockiert
- En cuirasse oder sklerodermoides Karzinom: verhärtete, faserige, narbige Plaques aufgrund von Krebszellen, die das Kollagen in der Haut infiltrieren
- Carcinoma telangiectoides: rote Flecken mit zahlreichen Blutgefäßen (telangiectases) oder Lymphgefäßen (lymphangioma-like).
Abhängig von der Lage des Primärtumors weisen Hautmetastasen bestimmte charakteristische Merkmale auf.
Organ des Krebsursprungs | Merkmale der kutanen Metastasierung |
---|---|
Brust |
|
Lunge |
|
Melanom |
|
Kolon und Magen |
|
Wie wird eine kutane Metastase behandelt?
Der zugrunde liegende Primärtumor muss behandelt werden. In den meisten Fällen, in denen Hautmetastasen aufgetreten sind, ist der Primärtumor jedoch weit verbreitet und kann unbehandelbar sein. In diesem Fall wird eine palliative Behandlung durchgeführt, bei der die Läsionen sauber und trocken gehalten werden. Ein Debridement kann durchgeführt werden, wenn die Läsionen bluten oder verkrusten. Andere Therapien, die hilfreich sein können, sind:
- Imiquimod-Creme – kann in einigen Fällen von Melanomen zu einer Rückbildung der Metastasen führen
- Kryotherapie mit flüssigem Stickstoff
- Photodynamische Therapie
- Exzision
- Kohlendioxid-Lasertherapie
- Gepulste Farbstoff-Lasertherapie
- Topische und intraläsionale Chemotherapie und Zytokine
- Elektrochemotherapie, Eine Behandlung, bei der elektrische Impulse verwendet werden, um die Wirksamkeit von Bleomycin oder Cisplatin, die in den Tumor injiziert werden, zu erhöhen.
In vielen Fällen verursachen Hautmetastasen Entstellungen und Beschwerden. Die Entfernung von Hautläsionen durch einfache Exzision kann die Lebensqualität des Patienten verbessern, hat aber wenig Einfluss auf das Endergebnis, das durch den primären Krebs bestimmt wird.