Was ist ein „SWAT-Sanitäter“ und was braucht man, um einer zu werden? Die taktische Medizin ist eine spezialisierte und höchst anspruchsvolle Aufgabe, die eine intensive Ausbildung, Disziplin und eine einzigartige Beziehung zu den Strafverfolgungsbehörden erfordert. Taktische Sanitäter sind in erster Linie für die medizinische Versorgung des SWAT-Teams verantwortlich, aber ihre Aufgaben gehen weit darüber hinaus.

Dieser Artikel untersucht die Entwicklung und die aktuellen taktischen medizinischen Grundsätze und Verfahren, die von Militär- und Strafverfolgungsbehörden (LEA), insbesondere von SWAT-Teams, angewandt werden. Sie können auch eine Liste als Referenz für die Zusammenstellung eines taktischen medizinischen Kits herunterladen.

Geschichte

Taktische medizinische Konzepte gibt es seit den Anfängen der Medizin….und der Kriegsführung. Schon in den frühen Schlachten sollte der „Arzt des Königs“ in der Nähe sein, um Verletzungen zu behandeln, allerdings nur bei den wenigen Königlichen. Die Ergebnisse waren nicht sehr gut, da die anfängliche Beleidigung den Tod des Opfers zur Folge haben konnte; wenn dies nicht der Fall war, dann war es in der Regel eine Infektion.

Historische Berichte und persönliche Tagebücher von Militärmedizinern über die Jahrhunderte hinweg sind faszinierend und zeigen eine stetige Weiterentwicklung von Instrumenten und Techniken sowie ein immer besseres Verständnis der Behandlung von Verletzungen. Der Vietnamkrieg hat gezeigt, dass ein schneller Transport zu einer höheren Versorgungsstufe einen erheblichen Einfluss auf das Überleben hatte.

Die letzten 10 Jahre des Konflikts in Übersee haben gezeigt, dass die Kontrolle von Blutungen in den Extremitäten und ein aggressives Atemwegsmanagement zu einer deutlichen Verringerung der Todesrate bei Verletzten geführt haben. Die CFR ist der Prozentsatz derjenigen, die im Kampf verwundet werden und sterben.1

Casualty Fatality Rate:

  • WWWII 19,1 %
  • Vietnamkrieg 15,8
  • Irak/ Afghanistan Konflikte 9.4

Vor 2004 war ein signifikanter Anteil der Todesfälle bei amerikanischen Soldaten während des Globalen Krieges gegen den Terror (GWOT) mit jeder der folgenden Verletzungen verbunden:

  • Blutungen aus Wunden an den Extremitäten
  • Funktionsblutungen (an der Stelle, an der ein Arm oder Bein mit dem Rumpf verbunden ist, wie z.B. in der Leistengegend nach einer hochtraumatischen Amputation)
  • Nicht komprimierbare Blutungen (wie z.B. eine Schusswunde im Bauchraum)
  • Spannungspneumothorax
  • Atemwegsprobleme

Es wurde festgestellt, dass Blutungen an den Extremitäten die häufigste Ursache für vermeidbare Todesfälle auf dem Schlachtfeld sind. Das US-Militär führte die Verwendung von Tourniquets und blutstillenden Mitteln wieder ein und betonte diese mit messbarem Erfolg.

Tourniquets retteten nachweislich Leben auf dem Schlachtfeld, darunter 31 Leben in 6 Monaten nach der Umschulung durch Tourniquets. Kragh et al. schätzten, dass während des Irak-Konflikts 2000 Menschenleben durch Tourniquets gerettet wurden. Wichtig ist auch, dass keine Arme oder Beine durch den Einsatz von Tourniquets verloren gingen.2

Die Ursachen für vermeidbare Todesfälle auf dem Schlachtfeld unterscheiden sich nicht so sehr von den potenziellen Verletzungen, die sich Strafverfolgungsbeamte/SWAT-Operateure bei risikoreichen Einsätzen zuziehen können.

Taktische Rettungssanitäter von heute

Die taktische Medizin hat sich zu einer Disziplin und einem Fachgebiet in Strafverfolgungskreisen entwickelt. Hochkarätige Ereignisse wie Columbine, Virginia Tech, Aurora Movie Theater und zahllose andere Vorfälle mit „aktiven Schützen“ haben die Art und Weise, wie die Strafverfolgungsbehörden arbeiten, verändert.

In den letzten 10 Jahren gab es zwei große Veränderungen in der Doktrin in Bezug auf SWAT- und Strafverfolgungsoperationen. Die eine Änderung konzentrierte sich auf die aggressive Verfolgung aktiver Schützen mit allen verfügbaren Mitteln, anstatt auf ein SWAT-Team zu warten.

Die zweite Änderung bestand darin, dass die Notwendigkeit einer medizinischen Notfallplanung anerkannt wurde. Dazu gehört die Schulung von Beamten/Agenten in den Grundlagen der „Selbstversorgung“ und der „Buddy Care“ mit Schwerpunkt auf der Blutstillung.

Ein weiterer Aspekt dieses Doktrinwechsels ist die Einbeziehung organischer Mittel (der taktischen Sanitäter) und die Einbeziehung oder zumindest die Benachrichtigung der örtlichen Rettungsdienste und Krankenhäuser über Strafverfolgungsmaßnahmen, bei denen ein hohes Verletzungsrisiko besteht. SWAT-Teams verfügen zunehmend über eine spezielle taktische medizinische Komponente als Teil ihrer Ausrüstung.

Einige Strafverfolgungsbehörden (LEA) haben beschlossen, Beamte auf eine EMT-Schule oder spezielle taktische medizinische Kurse zu schicken. Das kann eine praktikable Lösung sein; es ist jedoch unwahrscheinlich, dass diese Personen die Erfahrung und die Fähigkeit zur Patientenbeurteilung haben, die erforderlich sind, um der bestmögliche Sanitäter zu sein.

Es kann sinnvoller sein, einen erfahrenen Sanitäter für die Arbeit in einer Warmzonenumgebung auszubilden und den Aufgabenbereich dieser Person als Sanitäter beizubehalten.

Taktische EMS-Modelle

Es gibt unzählige praktikable Modelle für die Einbeziehung eines medizinischen Notfallplans für Strafverfolgungsoperationen. Einige der gebräuchlichsten Modelle sind im Folgenden aufgeführt:

Officer-Agent/Medic – vereidigter LEO, der entweder eine Doppelfunktion als „Operator“ und Sanitäter oder ausschließlich als Sanitäter innehat; er hat jedoch Strafverfolgungsbefugnisse und kann sich auf jeden Fall vor potenziellen Bedrohungen schützen.

  • Vertrag mit der Behörde: Die LEA hat einen Vertrag oder eine Absichtserklärung (MOU) mit einem lokalen EMS-Anbieter abgeschlossen, um die medizinische Versorgung „aus nächster Nähe“ sicherzustellen. Einige Agenturen lassen die Sanitäter eine Reserveoffiziersschule absolvieren, damit sie als LEOs bewaffnet werden können.
  • Einzelvertrag: Eine Einzelperson oder ein Team, das aus Einzelpersonen besteht, die entweder einen Vertrag oder eine Absichtserklärung zwischen ihnen und der LEA haben, die Abdeckung für SWAT-Einsätze und Schulungen bieten.
  • ALS-Bereitschaft: Keine taktischen Sanitäter, aber eine ALS-Einheit hält sich in der Nähe bereit und reagiert, wenn der Einsatzort von den Strafverfolgungsbehörden gesichert wird.

Learning about Tactical EMS

Es gibt viele im Bereich der Rettungssanitäter, die gerne die Möglichkeit erkunden würden, in den Bereich der taktischen Medizin einzusteigen. Zusätzlich zu der medizinischen Ausbildung, die man als Arzt, Krankenschwester, Sanitäter oder Rettungssanitäter bereits hat, ist es sehr empfehlenswert, eine spezielle taktische medizinische Ausbildung zu absolvieren.

Programme wie NAEMT Tactical Combat Casualty Care (TCCC) und andere sind ein bis zwei Tage lang und wurden von der EMS-Gemeinschaft gut angenommen. Die International School of Tactical Medicine (ISTM) bietet ein zweiwöchiges Intensivprogramm an, das sich an Mediziner richtet, die eine Grundausbildung in Strafverfolgungsmaßnahmen benötigen und wissen wollen, wie sie als Sanitäter in einem Strafverfolgungsteam arbeiten können.

Der Schwerpunkt dieses Programms liegt darauf, sicherzustellen, dass die taktische Situation gemeistert wird und die Rettungssanitäter nicht in Gefahr gebracht werden. Es gibt viele Übungseinheiten und taktische/medizinische Szenarien, um das erlernte Wissen unter stressigen Bedingungen zu testen.

Der taktische Sanitäter

Der taktische Sanitäter ist die logische Verbindung zu den EMS-Einheiten vor Ort, die die Strafverfolgung unterstützen. In der Regel trifft sich der taktische Sanitäter persönlich mit den unterstützenden EMS-Einheiten, wenn diese verfügbar sind.

Es ist unbedingt erforderlich, dass die EMS-Dienstleister nicht in Gefahr geraten und nicht an einen Ort gelangen dürfen, an dem sich ein Schütze befindet oder andere Bedrohungen möglich sind. Sobald die Bedrohung beseitigt ist, ist der Schauplatz nicht länger eine Gefahrenzone. Eine schnelle Durchsuchung durch ein SWAT-Team kann diese Annahme bestätigen.

Wenn es erhebliche Verletzte gibt, sollte die nächste Priorität darin bestehen, die Rettungssanitäter schnell und sicher in die neu geschaffene „Warmzone“ zu begleiten. Sie würden während des gesamten Ereignisses eng mit dem taktischen Sanitäter zusammenarbeiten.

Szenario eines taktischen Einsatzes

Bei einem typischen hypothetischen SWAT-Einsatz gibt es mehrere Phasen und Schritte, die lange vor dem „Treffer“ stattfinden. Meistens handelt es sich bei dem Einsatz um eine geplante Durchsuchung mit hohem Risiko oder einen Haftbefehl. Nach Erhalt eines „Warnbefehls“ versammeln sich die SWAT-Teammitglieder und alle unterstützenden Elemente (Sanitäter, Kommunikationspersonal, Verhandlungsführer usw.) in der Regel in einem vorgeschobenen Bereitstellungsraum (Forward Staging Area, FSA).

Es findet eine Einsatzbesprechung statt, bei der die Ziele des Einsatzes, die Zielpersonen und die Pläne der Zielorte überprüft werden. Der taktische Sanitäter ruft dann den örtlichen Rettungsdienst an, um einen ALS-Krankenwagen in der Nähe des Einsatzortes bereitzustellen.

Wenn der Rettungsdienst vorher benachrichtigt wird, ist er in den meisten Fällen bei der Einsatzbesprechung willkommen. Die örtlichen Rettungsdienstmitarbeiter erhalten Anweisungen und einen Kommunikationsplan. In den meisten Fällen folgen sie dem Fahrzeugkonvoi und befinden sich in unmittelbarer Nähe des Zielortes.

Örtliche Krankenhäuser und Traumazentren werden benachrichtigt, dass der Einsatz stattfindet und dass sie in Alarmbereitschaft sein sollen, falls es Verletzte gibt.

Persönlich habe ich an fast 200 SWAT-Einsätzen teilgenommen, und glücklicherweise gab es keine Schießereien mit Verletzten.

Bei den meisten SWAT-Einsätzen haben wir ein oder zwei Tage Zeit für die Planung. Bei den meisten großen Polizeidienststellen gibt es einen höheren Prozentsatz an spontanen SWAT-Einsätzen, z. B. bei einem schief gelaufenen Banküberfall oder einer verbarrikadierten Person.

Zusammenfassung

Taktische Medizin ist ein aufregendes und sich weiterentwickelndes Gebiet der Notfallmedizin. Ziehen Sie in Erwägung, einen Kurs in taktischer Medizin zu belegen und zu sehen, ob Sie der Aufgabe gewachsen sind.

  1. NAEMT Tactical Combat Casualty Care (TCCC) Curriculum, http://www.naemt.org/education/TCCC/tccc.aspx
  2. Kragh J et al. Practical use of Emergency Tourniquets to stop bleeding in Major Limb Trauma Journal of Trauma, 2008:64; 30-50 http://www.smcaf.org/InPressKragh.pdf

Wenn Sie bei einem Einsatz nur das mitnehmen können, was Sie tragen können, was wählen Sie dann? Laden Sie unsere Liste herunter, was jede taktische Sanitätsausrüstung enthalten sollte:

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