Osteoarthritis ist in erster Linie durch Gelenkschmerzen und Steifheit gekennzeichnet, obwohl nicht alle Menschen mit Osteoarthritis Schmerzen und Behinderungen haben. Die Steifheit und die Schmerzen sind in der Regel morgens (vor allem für etwa 30 Minuten nach dem Aufwachen) und am Nachmittag schlimmer und werden oft als „Schmerzen bei der ersten Bewegung“ bezeichnet. Schmerzen, die den Schlaf unterbrechen, sind oft ein Indikator.

Andere Symptome können folgende sein:

  • Schwellungen oder Wärme in einem oder mehreren Gelenken, insbesondere bei Wetterumschwüngen (was mit Veränderungen des atmosphärischen Drucks und kühlerer Luft zusammenhängen kann)
  • Lokalisierte Empfindlichkeit, wenn das betroffene Gelenk oder der betroffene Bereich der Wirbelsäule gedrückt wird
  • Anhaltende oder intermittierende Schmerzen in einem Gelenk, die oft als fixe Dauerschmerzen beschrieben werden. Der Schmerz kann sich durch Bewegung verschlimmern
  • Verlust der Beweglichkeit eines Gelenks, z. B. die Unfähigkeit, sich zu bücken und etwas vom Boden zu heben
  • Kompressionsgefühl oder das Geräusch eines Knochens, der auf einen anderen Knochen schabt, wenn das Gelenk bewegt wird (so genannter Krepitus), besonders im Nacken spürbar
  • Eine abnorme Krümmung der Wirbelsäule, die auf einen Krampf eines unausgeglichenen Muskels zurückzuführen sein kann
  • Ein drückendes Gefühl, Kribbeln oder Taubheit in einem Nerv des Rückenmarks, die auftreten können, wenn sich Knochensporne am Rand der Wirbelsäulengelenke bilden und die Nerven reizen
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Schmerzen durch Arthrose nehmen mit der Zeit zu

Osteoarthritis entwickelt sich in der Regel mit der Zeit. Zunächst kann es sein, dass eine Person nur nach körperlicher Betätigung oder Sport Gelenkschmerzen verspürt, die nachlassen und dann wiederkehren, wenn das betroffene Gelenk normal oder übermäßig beansprucht wird. Da der Knorpel zwischen den Knochen immer dünner wird, werden die Schmerzen oft dauerhafter und das Gehen oder Treppensteigen fällt schwer.

Gelenkschmerzen und Steifheit können nach längerer Inaktivität auftreten, z. B. beim langen Sitzen auf Reisen oder beim Anschauen eines zweistündigen Films. Bei fortgeschrittener Arthrose und erhöhter Reibung zwischen den Knochen kommt es oft zu erheblichen Schmerzen, selbst in Ruhe oder bei jeder kleinen Bewegung.

Bei fortschreitender Arthrose kann anfangs nur ein einziges Gelenk betroffen sein, aber mit der Zeit und der Aktivität können viele Gelenke betroffen sein: an der Basis des Halses oder in den Knien, Hüften, Händen und/oder Füßen.

Obwohl weniger häufig, können einige Patienten im Laufe der Zeit schwere Deformationen in bestimmten Gelenken erleiden. Die Arthrose unterscheidet sich von den systemischen Formen der Arthritis dadurch, dass sie nur die Gelenke betrifft (obwohl sie auf jeder Ebene der Wirbelsäule oder des Rückenmarks im Nacken Nerveneinklemmungen verursachen kann) und keine Organe oder Weichteilbereiche des Körpers beeinträchtigt.

Symptome der Arthrose im unteren Rücken (Lendenwirbelsäule)

Wie bei anderen Gelenken mit Arthrose sind die Schmerzen im unteren Rücken in der Regel morgens am stärksten ausgeprägt und verschlimmern sich wieder, wenn der Tag zu Ende geht. Die Schmerzen lassen im Laufe des Tages nach, da die normalen Bewegungen des Betroffenen die Schmierflüssigkeit aus den Gelenken entfernen. Schmerzen im unteren Rückenbereich können in der Regel in das Becken, das Gesäß oder die Oberschenkel und manchmal auch in die Leiste ausstrahlen.

Nervenreizungen durch einen Bandscheibenvorfall oder Knochensporne können Schwäche, Taubheit, Kribbeln und/oder Schmerzen in den Beinen verursachen, die oft in einen Fuß ausstrahlen. Arthritis, die eine Spinalkanalstenose oder eine Verengung des Wirbelkanals im unteren Rücken verursacht, kann zu Symptomen führen, die mit Bewegung oder dem Gehen in beiden Beinen zusammenhängen.

  • Beratung Was ist eine Spinalkanalstenose?

Schmerzen und andere Symptome der Arthrose im Nacken (Halswirbelsäule)

Nackenschmerzen bei Arthrose neigen dazu, sich morgens und abends zu verschlimmern, während sie sich tagsüber bessern. Dieser Schmerz strahlt oft in die Schulter, zwischen die Schulterblätter und in den Nacken aus und verursacht Kopfschmerzen.

Bei einer Nerveneinklemmung oder einem Bandscheibenvorfall kann auch eine Schwäche oder ein Taubheitsgefühl in einer Hand, bestimmten Fingern oder in einigen Fällen in beiden Armen auftreten. Die Kompression des Rückenmarks im Nacken kann in schweren Fällen sogar zu Problemen beim Gehen und bei der Kontrolle von Blase und Darm führen.

Krankheiten, die oft mit Arthrose verwechselt werden

Da andere Krankheiten ähnlich wie Arthrose der Wirbelsäule aussehen, besonders wenn die Symptome am schlimmsten sind, ist es wichtig, eine genaue klinische Diagnose von einem Arzt zu erhalten, der auf Wirbelsäulenmedizin oder -chirurgie spezialisiert ist.

Rheumatoide Arthritis

Die rheumatoide Arthritis befällt oft mehrere Gelenke in einem symmetrischen Muster (auf beiden Seiten des Körpers). Die rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, die eine chronische Entzündung der Gelenke verursacht und auch andere Gewebe oder Organe im Körper betreffen kann. Wenn die rheumatoide Arthritis ausbricht, können die Symptome Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Fieber, Muskel- und Gelenkschmerzen sowie Steifheit umfassen, die sich wiederum vor allem morgens und nach Zeiten der Inaktivität bemerkbar machen. Die Gelenke, meist in den Händen, Handgelenken und Füßen, werden oft rot, geschwollen, schmerzhaft und empfindlich.

Degenerative Bandscheibenerkrankungen

Osteoarthritis wird auch oft mit degenerativen Bandscheibenerkrankungen (oder Spondylose) verwechselt oder in Verbindung gebracht, einer allmählichen Verschlechterung einer oder mehrerer Bandscheiben zwischen den Wirbeln der Wirbelsäule. Dies liegt daran, dass Arthrose und degenerierte Bandscheiben häufig zusammen auftreten. Es handelt sich jedoch um unterschiedliche Erkrankungen, und es ist wichtig zu wissen, welche anatomischen Veränderungen in der Wirbelsäule die eigentliche Ursache für die Schmerzen oder Behinderungen des Patienten sind.

  • Weiterlesen: Was sind degenerative Bandscheibenerkrankungen?

Auf einer Röntgenaufnahme ist eine degenerative Bandscheibenerkrankung als Verengung des normalen Bandscheibenraums zwischen benachbarten Wirbeln zu erkennen. Eine MRT-Untersuchung kann frühe Veränderungen des Wasserverlusts in der Bandscheibe zeigen. Die Degeneration des Bandscheibengewebes erhöht dessen Anfälligkeit für Vorwölbungen oder Vorfälle. Eine Bandscheibendegeneration kann auf jeder Ebene der Wirbelsäule auftreten und lokale Schmerzen im betroffenen Bereich sowie Schmerzen verursachen, die entlang der Nerven ausstrahlen, die auf dieser Ebene aus dem Wirbelsäulenkanal austreten.

Systemische lumbale Bandscheibendegenerationen treten am häufigsten bei Berufstätigen auf, meist im Alter zwischen 30 und 50 Jahren. Nach dem 50. oder 60. Lebensjahr stabilisiert sich der betroffene Bereich der Wirbelsäule und degenerative Bandscheibenerkrankungen verursachen seltener Schmerzen. Im Allgemeinen kann man Bandscheibendegeneration oder Knochenspornbildung nicht mit Schmerzen und Behinderung gleichsetzen, da etwa 85 % der Menschen mit solchen Befunden auf einem Röntgen- oder CT-Scan keine klinisch bedeutsamen Rückenprobleme haben.

Osteoporose

Osteoporose oder ein niedriger Kalziumgehalt in den Knochen ist eine weitere Erkrankung, die keine chronischen Rückenschmerzen verursacht, aber zu ihnen führen kann. Bei Osteoporose, die vor allem bei Frauen nach der Menopause häufiger auftritt, kann der Verlust von Knochenmineralien (Kalzium) die Knochen an verschiedenen Stellen des Körpers schwächen, insbesondere an der Hüfte und der Wirbelsäule. Wirbelsäulenbrüche können durch Kompression (Quetschung) der Wirbelkörper entstehen.

Die Schmerzen eines Wirbelsäulenbruchs aufgrund von Osteoporose können einige Wochen lang anhalten, während der Knochen heilt, und werden dann in der Regel zu chronischen Schmerzen, die sich auf den Bereich des Rückens konzentrieren, in dem die Fraktur aufgetreten ist. Dieser Schmerz kann dem Gefühl ähneln, das Menschen mit Arthrose haben. Zur Diagnose von Osteoporose wird eine Knochendichtemessung durchgeführt, bei der die Knochenmasse gemessen wird, vorzugsweise an einem Röhrenknochen und einem Wirbelkörper. Ein Röntgenbild kann in der Regel eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule erkennen. Da die Behandlungen von Arthrose und Osteoporose sehr unterschiedlich sind, ist eine genaue Diagnose von entscheidender Bedeutung.

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