Entzündliche Spondyloarthropathie
Spondyloarthropathie ist ein Begriff für eine Gruppe von entzündlichen arthritischen Erkrankungen, bei denen die Wirbelsäulen-Enthesen (Bandansätze) besonders stark betroffen sind (Thomson und Inman, 1990). Beim Menschen gehören zu diesen Erkrankungen die ankylosierende Spondylitis, die postinfektiöse reaktive Arthritis, das Reiter-Syndrom (postreaktive Urethritis, Konjunktivitis und Arthritis), die Psoriasis-Arthritis und die Arthritis im Zusammenhang mit entzündlichen Darmerkrankungen (Thomson und Inman, 1990; Mielants et al., 1991; El-Khoury et al., 1996). Obwohl die Wirbelsäule häufig betroffen ist, sind diese Erkrankungen häufig mit Arthritis in den Synovialgelenken, insbesondere den Iliosakralgelenken, verbunden (Thomson und Inman, 1990). Skelettuntersuchungen haben ergeben, dass die Spondyloarthropathie bei Säugetierarten weit verbreitet ist (Rothschild und Woods, 1992b; Rothschild et al., 1993, 1994, 1997; Rothschild und Rothschild, 1994). Viele Arten, darunter Bären, Hyänen und Elefanten, sind für diese Störung empfänglich. Primaten der Alten Welt wie Gorilla (Rothschild und Woods, 1989), Gibbon, Schimpanse, Orang-Utan, Pavian, Diana-Affe und Rhesusaffe (Sokoloff et al., 1968; Nall und Bartels, 1973; Rothschild und Woods, 1991, 1992b, 1992c; Swezey et al, 1991; Rothschild und Rothschild, 1996; Rothschild und Woods, 1996; Rothschild et al., 1997; Rothschild, 2005; Rothschild und Rühli, 2005a, 2005b) und Neuweltprimaten wie Marmosetten (Callithrix jacchus) (Rothschild, 1993a) können betroffen sein. Innerhalb einer Spezies wie dem Gorilla kann die anatomische Verteilung der Spondloarthropathie bei verschiedenen Unterarten variieren. Dies deutet auf Unterschiede in der Ätiologie der Krankheit hin, die mit Unterschieden im Lebensraum zusammenhängen könnten (Rothschild, 2005; Rothschild et al., 2005b).
Es wurde vermutet, dass die Spondyloarthropathie bei großen Arten wie Primaten besonders häufig vorkommt, aber wenn dem so ist, bleibt die Ätiopathogenese für diese Beobachtung unklar (Nunn et al., (2007) Die Spondyloarthropathie scheint besonders häufig bei wildlebenden und in Gefangenschaft gehaltenen Pavianpopulationen aufzutreten (Rothschild und Rothschild, 1996), und ihre Häufigkeit hat bei Menschenaffen, Pavianen und Rhesusaffen zugenommen (Rothschild, 2005). Dies deutete auf das Vorhandensein eines neuen pathogenen Faktors in der Umwelt und eine mögliche genetische Prädisposition hin. Neuere Studien zur Ätiologie der reaktiven Arthritis/Spondyloarthropathie bei drei Unterarten von Pan, einschließlich Pan paniscus, dem sexuell promiskuitiven Bonobo (früher als Zwergschimpanse bekannt), haben jedoch zu der Schlussfolgerung geführt, dass lebensraumspezifische Muster der Spondyloarthropathie wahrscheinlich nicht auf die sexuelle Übertragung eines infektiösen Erregers zurückzuführen sind, sondern eher auf die unterschiedliche Exposition gegenüber enteritisbezogenen infektiösen bakteriellen Erregern wie Shigella oder Yersinia (Rothschild und Rühli, 2005a).
Beim Menschen ist der Histokompatibilitätsmarker HLA-B27 mit einer Prädisposition für Spondylitis ankylosans assoziiert, jedoch nicht ausschließlich. Bei Rhesusaffen kann sich bei Fehlen eines HLA-B27-ähnlichen Moleküls eine reaktive Arthritis entwickeln (Urvater et al., 2000). Gorillas mit Spondyloarthropathie exprimieren ein MHC-Klasse-I-Molekül, das sich strukturell von HLA-B27 unterscheidet, aber beide Moleküle binden Arginin-haltige Peptide auf ähnliche Weise (Urvater et al., 2001). Patienten mit Spondyloarthropathie ist eine erhöhte Reaktivität auf bakterielle (Repo et al., 1990) und chlamydiale Antigene gemeinsam (Rahman et al., 1992). Diese übertriebene Reaktion auf Verletzungen wirkt sich bevorzugt auf neutrophile Entzündungsreaktionen und die Aktivität der T-Lymphozyten aus (Repo et al., 1990; Toussirot et al., 1994). Es ist wahrscheinlich, dass mehrere Ursachen diese abnorme Entzündungsaktivität hervorrufen. Neben genetischen Faktoren muss auch eine chronische Virusinfektion einschließlich des Immunschwächevirus in Betracht gezogen werden (Mijiyawa, 1993). Von besonderem Interesse für die Spondyloarthropathie bei nichtmenschlichen Primaten ist die Assoziation von menschlicher Spondyloarthropathie und reaktiver Arthritis nach gramnegativer bakterieller Enterokolitis. Bakterielle Enterokolitis ist eine häufige enzootische Erkrankung bei nichtmenschlichen Primaten sowohl in Gefangenschaft als auch in freier Wildbahn (Paul-Murphy, 1993; Raphael et al., 1995). Wie beim Menschen liegt die Vermutung nahe, dass ein Teil der nichtmenschlichen Primatenpopulation eine übertriebene Entzündungsreaktivität auf bakterielle Antigene aufweist. Man nimmt an, dass die bevorzugte Verteilung dieser Krankheit im Bereich der Wirbelsäule und des Iliosakralgelenks damit zusammenhängt, dass bakterielle oder chlamydiale Antigene von den Stellen der Darm- oder Harnröhrenentzündung zu den Bandansätzen an den Wirbeln wandern. Die Nähe der Entzündung zur Wirbelsäule ist jedoch keine zwingende Voraussetzung. Polyarthritis und ossifizierende Enthesopathie können bei Ratten durch Injektion von Typ-II-Kollagen in die Fußsohle als pathogenes Agens ausgelöst werden (Gillet et al., 1989). Die Hauptmerkmale der spondyloarthritischen Entzündung sind ihre Persistenz bei geringer Intensität und die Induktion von Knochenneubildung. Die erosiven Läsionen und die Gelenkläsionen scheinen mit der Hyperplasie von Synovialzellen und der Freisetzung von Zytokinen zusammenzuhängen, während das Wachstum von Osteophyten und der letztendliche Prozess der Ankylose als ein übertriebener Reparaturprozess der chronischen Entzündung angesehen werden muss.
Smith et al. versuchten, bei Rhesusaffen experimentell eine reaktive Arthritis durch intraartikuläre Injektion von Bedsonia-Organismen, die aus dem Gelenk eines Patienten mit Reiter-Syndrom isoliert worden waren, zu induzieren. Es wurde jedoch nur eine begrenzte und lokale Arthritis im injizierten Gelenk beobachtet (Smith et al., 1973).
Die chronische Spondyloarthropathie führt zu einer sichtbaren fixierten Deformität der Rückenwirbelsäule (Abbildungen 13.12 und 13.13). Bei der groben Untersuchung ist der typischste Befund der Spondyloarthropathie die Osteophytose, die sich an den seitlichen Seiten der Wirbelkörper entwickelt. Durch Ausdehnung und Zusammenwachsen der Osteophyten entsteht eine Ankylose. Die Ankylose kann auch andere Gelenke betreffen, insbesondere die Iliosakralgelenke. Begleitend zur Ankylose ist sowohl an der Wirbelsäule als auch an den peripheren Gelenken eine erosive Arthritis zu beobachten, die aus einer Zerstörung des Knochens und der Gelenkflächen an den Gelenkrändern an den Ansatzstellen der Bänder (Enthesen) besteht. Mikroskopisch lässt sich in Bereichen mit aktiver Erkrankung eine gemischte akute und chronische Entzündungsreaktion beobachten, die aus Neutrophilen, Lymphozyten und Plasmazellen besteht (Sokoloff et al., 1968; Cawley et al., 1972; Agarwal et al., 1990). Diese Zellen befinden sich in einem lockeren fibrösen Bindegewebe mit ausgeprägten kapillaren Blutgefäßen. Wenn Synovialgelenke betroffen sind, ist eine Hyperplasie der Synovialschleimhautzellen zu beobachten. Ähnlich wie bei der rheumatoiden Arthritis ist Synovium am vorderen Rand der Erosionen zu sehen, die in den Gelenkrand eindringen.
Die Anfälligkeit nicht-menschlicher Primaten sowohl für Spondyloarthropathie als auch für chronische Enterokolitis lässt vermuten, dass sich diese Tiere besonders für die Entwicklung einer Modellkrankheit eignen. Ein solches Modell könnte zu einem besseren Verständnis der Spondyloarthropathie beim Menschen führen. Experimentelle Versuche, solche Modelle mit bakteriellen oder chlamydialen Antigenen zu entwickeln, überschneiden sich mit vorgeschlagenen Modellen für rheumatoide Arthritis. Auf diese Modelle wird später in diesem Kapitel eingegangen.