Zwei Drittel der Kinder haben bereits Antibiotika erhalten, wenn sie ein Jahr alt sind. Der Antibiotikaverbrauch in Australien nimmt zu, was sich direkt auf die Entwicklung der Antibiotikaresistenz auswirkt. Diese hat inzwischen ein krisenhaftes Ausmaß erreicht, was bedeutet, dass einige Infektionen nicht mehr behandelbar sind.

Was müssen Sie also wissen, wenn Sie ein zehn Monate altes Baby haben? Was müssen Sie Ihren Hausarzt über den Nutzen und die Risiken von Antibiotika fragen?

Viele Ärzte denken, dass Eltern zu ihnen kommen, um ein Rezept zu bekommen, aber Eltern wollen zunehmend das Für und Wider erklärt bekommen, damit sie mitentscheiden können, ob ihr Kind Antibiotika braucht oder nicht.

Die Vorteile

Antibiotika können lebensrettend sein. Bevor Antibiotika entwickelt und in den 1940er Jahren erstmals eingesetzt wurden, lag die Sterblichkeitsrate bei Säuglingen in den Industrieländern bei etwa einem von zehn, und die häufigste Ursache waren Infektionen. In den letzten 70 Jahren hat sich diese Zahl drastisch verringert. Auch wenn dies nicht ausschließlich auf Antibiotika zurückzuführen ist (Hygiene und Immunisierung waren ebenfalls wichtig), hat die Möglichkeit, Infektionen wirksam zu behandeln, Millionen von Menschenleben gerettet.

Einige Infektionen benötigen Antibiotika, weil sie durch Bakterien verursacht werden und sich die Infektion ohne Behandlung nur verschlimmern wird. Beispiele für schwerwiegende Infektionen, die im Alter von unter einem Jahr Antibiotika erfordern, sind Meningitis, Lungenentzündung, Infektionen der Blutbahn und Harnwegsinfektionen.

Das Problem ist, dass es oft schwierig ist, bakterielle von viralen Infektionen bei Säuglingen zu unterscheiden, insbesondere bei Säuglingen unter drei Monaten, und zu erkennen, bei welchen Säuglingen das Risiko einer schweren bakteriellen Infektion besteht. In solchen Situationen werden Antibiotika oft empirisch verabreicht, um sicher zu gehen, und dann abgesetzt, wenn keine bakterielle Infektion festgestellt wird.

Antibiotika werden bei Kindern auch eingesetzt, um die Ausbreitung einiger bakterieller Infektionen, wie Keuchhusten, zu verhindern. Die meisten schweren bakteriellen Infektionen werden jedoch nicht von einer Person, die die Infektion hat, auf eine andere Person in engem Kontakt übertragen. Dazu gehören Hirnhautentzündungen, Harnwegsinfektionen und sogar Lungenentzündungen.

Andere Infektionen werden durch Viren verursacht, so dass Antibiotika für die Behandlung oder zur Verhinderung einer Ausbreitung unwirksam sind. Zu den häufigen Virusinfektionen im Alter von unter einem Jahr gehören die meisten Atemwegsinfektionen, z. B. Infektionen der Ohren, des Rachens und der Brust. Die Behandlung von Virusinfektionen mit Antibiotika bringt keine Vorteile, sondern nur Nachteile mit sich.

Die Nachteile

Neben kleineren Nachteilen wie Unannehmlichkeiten und Kosten liegen die größten Nachteile in den Risiken des Antibiotikaeinsatzes. Diese lassen sich in kurz-, mittel- und langfristige Risiken einteilen.

Bei den kurzfristigen Risiken handelt es sich um unmittelbare Nebenwirkungen wie Durchfall, Erbrechen, Hautausschlag und, was noch schwerer wiegt, Anaphylaxie (schwere Allergie). Die meisten dieser Nebenwirkungen klingen ohne Behandlung von selbst ab, einige können jedoch lebensbedrohlich sein.

Die mittelfristigen Risiken sind die Entwicklung oder der Erwerb resistenter Organismen. Ein übermäßiger Einsatz von Antibiotika wurde mit einer Zunahme von MRSA in Verbindung gebracht, einem resistenten Bakterium, das häufig Hautinfektionen und gelegentlich schwerwiegendere Infektionen wie Knochen- oder Blutstrominfektionen bei Kindern verursacht.

Die jüngste Sorge gilt resistenten Magen-Darm-Bakterien, da diese schnelle und schwere Infektionen verursachen können und es keine zuverlässige Methode gibt, sie aus dem Darm zu entfernen. Uns gehen die Antibiotika zur Behandlung dieser Art von Infektionen aus.

Viele der großen Arzneimittelhersteller konzentrieren ihre Forschung und Entwicklung auf andere Medikamente als Antibiotika, so dass es nur wenige am Horizont gibt. Um zu versuchen, sehr resistente Bakterien zu behandeln, werden einige alte Antibiotika wieder eingesetzt, von denen einige erhebliche Nebenwirkungen haben, wie z. B. Nierenschäden.

Resistente Organismen sind auch ein langfristiges Risiko, da sie von Kindern sehr lange getragen und innerhalb der Familie verbreitet werden können. Andere potenzielle Langzeitrisiken für die Gesundheit von Kindern werden jedoch gerade erst erkannt.

In den letzten Jahren hat die Gesamtheit der im Darm lebenden Bakterien, das so genannte Mikrobiom, großes Interesse geweckt.

Antibiotika haben nachweislich Auswirkungen auf das Mikrobiom von Kindern. Ähnliche Veränderungen wurden im Mikrobiom von Kindern mit Allergien und Fettleibigkeit festgestellt – zwei der größten Kinderprobleme in den Industrieländern. Dieser Zusammenhang wird zwar noch erforscht, ist aber ein weiterer Grund, den Einsatz von Antibiotika einzuschränken.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Einsatz von Antibiotika bei Kindern unter einem Jahr einzuschränken: Verzicht auf Antibiotika bei Virusinfektionen, Verzögerung des Einsatzes von Antibiotika bei bestimmten Infektionen, z. B. bei Ohrenentzündungen, um zu sehen, ob sie sich von selbst bessern, und Verwendung einer kurzen Antibiotikagabe, wenn sie sich als sicher erwiesen hat, anstelle der herkömmlichen längeren Antibiotikagaben.

Wie unterscheidet man bei einem zehn Monate alten Kind zwischen einer bakteriellen und einer viralen Infektion?

Es gibt zwar einige Symptome wie eine laufende Nase, die eine Virusinfektion wahrscheinlicher machen, aber Eltern sollten sich nicht aufgefordert fühlen, den Unterschied zu erkennen. Sie sollten den Rat ihres Arztes einholen, aber vor allem darüber sprechen, ob ihr Kind Antibiotika braucht.

Antibiotika sind ein kostbares Gut. Um sicherzustellen, dass wir sie für die Zeit bewahren, in der sie wirklich gebraucht werden, sowohl jetzt als auch für künftige Generationen, sind wir alle dafür verantwortlich, die Frage zu stellen: „Braucht mein Kind wirklich Antibiotika?“

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Penelope Bryant, Beraterin für pädiatrische Infektionskrankheiten und allgemeine Pädiatrie, Murdoch Childrens Research Institute

Dieser Artikel wurde ursprünglich auf The Conversation veröffentlicht. Lesen Sie den Originalartikel.

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