Das ökologische Reservat San Elijo Lagoon ist ein 1000 Hektar großes Schutzgebiet zwischen Solana Beach und Encinitas. Das Reservat verfügt über sieben Meilen miteinander verbundener Wanderwege, die durch verschiedene ökologische Lebensräume führen, darunter ein Flussufer, trockenes Salbeigestrüpp an der Küste, sumpfige Sümpfe, offenes Grasland und Feuchtgebiete an der Küste. San Elijo beherbergt zahlreiche Pflanzen- und Tierarten und ist ein wichtiger Zwischenstopp für Zugvögel.

Es gibt mehrere Wanderwege, von denen aus man verschiedene Punkte des Reservats erreichen kann (Wanderkarten finden Sie bei der San Elijo Lagoon Conservancy). Wir waren auf der Suche nach einer möglichst langen Wanderung, also entschieden wir uns dafür, am La Orilla Trailhead zu beginnen und das gesamte Reservat zu durchwandern – etwa 8 Meilen hin und zurück.
Wir machten uns vom Parkplatz aus auf den Weg und wurden sofort von einem üppigen Hain aus Eukalyptusbäumen umringt. Obwohl es sich um eine invasive Art handelt, deren Anwesenheit das Wachstum einheimischer Pflanzen behindert, konnte ich nicht anders, als ihre Schönheit und den kühlen Schatten, den sie spendeten, zu schätzen. Lange Stränge wilder Weinreben wuchsen in die Bäume hinein und hingen von den Ästen herab, so dass ein dschungelartiges Gefühl entstand.

Der Eukalyptusdschungel setzte sich für etwa die erste Viertelmeile des Weges fort. Als wir auftauchten, sahen wir eine sumpfige Fläche, die den La Orilla Creek zu unserer Rechten umgab, und einen mit Buschwerk bewachsenen Hügel zu unserer Linken.

Wir setzten den Weg fort und gingen durch ein typischeres Salbeigebüsch an der Küste, mit dem sumpfigen, von Schilf und Rohrkolben gesäumten Bach in der Ferne. Nach 0,5 Meilen überquerten wir einen breiten, unbefestigten Weg, auf dem sich Stromleitungen über uns erhoben. Dies ist der Santa Helena/Stonebridge Trail, der nach Norden zur Stonebridge Mesa führt, die nur in der Trockenzeit zugänglich ist. Wir setzten jedoch unseren Weg auf dem La Orilla-Pfad fort, der in westlicher Richtung zum Meer führt.

Kurz hinter der Wegkreuzung stießen wir auf eine große Kiefer, die eine Bank überragte und einen schönen Platz bot, um sich hinzusetzen und die Ruhe zu genießen, wenn man so wollte. Im Laufe des Tages würden wir viele solcher Bänke entlang des Weges finden, es gibt keinen Mangel an Plätzen, an denen man sich zurücklehnen und die Aussicht genießen kann.

Aber da wir noch einen weiten Weg vor uns hatten, wanderten wir weiter auf unserem Pfad. Im Osten und Norden konnten wir in der Ferne erste Anzeichen von Zivilisation erkennen, nämlich die Interstate 5. Nach 0,8 Meilen trafen wir auf eine weitere Wegkreuzung – den Santa Carina Loop. Wir wählten die rechte Abzweigung und wanderten durch eine offene Grasebene zum Tern Point – einem Aussichtspunkt, von dem aus man einen großartigen Blick auf das Wasser unter uns hat und wo es noch mehr dieser strategisch platzierten Bänke gibt.

Nachdem wir die Aussicht genossen hatten, folgten wir dem Rundweg und trafen wieder auf den La Orilla Trail. Wir setzten unseren Weg in Richtung Westen fort, wobei wir eine der wenigen steilen Steigungen im Reservat hinuntergingen und einen Abschnitt mit tiefem Sand durchquerten.

Bei 1,3 Meilen passierten wir eine scheinbar zufällige Vermessungsmarkierung an der Seite des Weges, kurz darauf folgten mehrere Wegabzweigungen nach rechts. Die ersten beiden führen hinüber zum Deichweg, der über die sumpfige Lagune zur Manchester Ave. führt. Der nächste offensichtliche Abzweig ist ein falscher Weg, der Sie in das schlammige Schilf führt, wo Sie wahrscheinlich die einheimischen Wildtiere mit Ihrer Anwesenheit traumatisieren, ganz zu schweigen davon, dass Sie sich den Schlamm über die Beine schieben. Nicht, dass ich das aus eigener Erfahrung wüsste oder so. Nehmt nicht diesen Abzweig.

Hier nicht gehen

Wir hielten uns links und folgten dem richtigen Pfad einige Stufen hinauf, bis wir uns am Abzweig zum Santa Inez Trail Head befanden.

Gehen Sie stattdessen hier entlang

Wir wandten uns von dem Wanderweg in der Nachbarschaft ab und gingen nach Norden, parallel zur schönen I-5, die an einem Freitagnachmittag voller Autos war. Wir versuchten, uns nicht vorzustellen, wie wir nach Hause fahren würden, und konzentrierten uns auf die offene Aussicht im Osten.

Nach knapp zwei Meilen unserer Wanderung unterquerten wir die Autobahn, und wir blickten hinunter in das tiefe, fließende Wasser neben uns, während wir so taten, als würden wir die Autos nicht bemerken, die die Manchester Ave. entlangbrausten.

Als wir aus der Unterführung kamen, bemerkten wir zwei prächtige Fischadler, die über uns kreisten. Endlich ein paar Vögel!

Der Weg bog nach Süden ab, zurück entlang des Freeways, und dann wieder nach Westen. Wir durchquerten eine weitere Eukalyptus-Dschungelzone. In diesem Gebiet gibt es so etwas wie ein Labyrinth von Wegverzweigungen, die es einem ermöglichen, entweder durch die Bäume am Fuße des Hügels oder durch das offenere Gras- und Salbeigestrüpp näher am Rande der Lagune zu wandern. Beide Wege laufen schließlich zusammen, also wählten wir den rechten Weg, der näher am Wasser liegt, und dachten, wir könnten auf dem Rückweg den anderen Weg nehmen. Mehrere Wege kreuzen die beiden Routen an verschiedenen Stellen, falls man es sich unterwegs anders überlegt.

Der rechte Abzweig führte uns am Wasser entlang, und wir konnten in der Ferne einige große Vögel sehen, die sich an der Lagune erfreuten, zu weit weg, um sie zu identifizieren. Das Gestrüpp um uns herum war ebenfalls voll von wilden Tieren. Die allgegenwärtigen Eidechsen huschten davon, als wir uns näherten, und wir entdeckten eine schöne blaue Libelle, die sich im Gebüsch ausruhte.

Es gab auch eine Vielzahl kleinerer Vögel, die durch die Büsche huschten, darunter der gefährdete Kalifornienschnäpper.

Dieser Abschnitt des Weges war der Gemma Parks Interpretive Loop, und wir fanden eine Reihe von Schildern, die die Pflanzen beschrieben, die am Wegesrand dominierten, darunter Schwarzer Salbei, Kalifornischer Buchweizen und Kalifornischer Salbeibusch.

Nach kurzer Zeit trafen wir wieder auf den Hauptweg und bogen nach rechts ab, um unsere Reise nach Westen fortzusetzen. Der Weg bog vom Wasser weg, und die höheren Uferpflanzen entlang dieses Abschnitts wuchsen viel höher und versperrten uns die Sicht auf das Sumpfgebiet.

Der Weg stieg bald an, und wir fanden uns am Straßenrand des N. Rios Avenue Trailhead wieder, fast genau 3 Meilen von unserem Ausgangspunkt entfernt. Nachdem wir einen Moment innegehalten hatten, um die Aussicht von unserem hohen Aussichtspunkt zu bewundern, setzten wir den Weg fort, der wieder zum Sumpf hin abfiel.

Wir stießen bald auf eine weitere Wegkreuzung. Wir nahmen den rechten Abzweig, der ein kurzes Stück entlang einer Landenge zu einem weiteren Aussichtspunkt führte. Wieder konnten wir in der Ferne große Vögel am Ufer sehen, aber keine, die wir aus der Nähe hätten identifizieren können. Ich vermute, dass wir mehr Glück bei der Beobachtung von Wildtieren gehabt hätten, wenn wir früher am Morgen oder später am Tag gekommen wären. Unsere Erkundungstour am frühen Nachmittag deckte sich offenbar nicht mit dem Zeitplan der Vögel.

Nicht entmutigt, kehrten wir zum Hauptweg zurück und gingen weiter. Wir fanden einen weiteren malerischen Aussichtspunkt mit einer Bank und einem atemberaubenden Blick auf die Salzwiesen unter uns.

Der Weg wandte sich kurz abrupt nach Süden, bevor er sich um 180 Grad drehte und nach Norden führte, parallel zum Highway 101 und den angrenzenden Bahngleisen. Dieser Abschnitt heißt passenderweise „Pole Road“. Wir kamen an der berühmten Solana Beach Pumping Station vorbei (juhu, Abwasser) und folgten der erhöhten Fahrbahn, die durch das Sumpfgebiet führte.

Der Weg ging von Sand und Erde in Schotter über, und als ich die Stromleitungen über dem Kopf und den Freeway zu unserer Linken sah, begann ich mich zu fragen, ob es sich wirklich lohnte, bis zum Ende der Straße zu gehen. Aber es war nur noch etwa eine Viertelmeile, und so beschlossen wir, die Reise zu Ende zu bringen.

Nach kurzer Zeit sahen wir links von uns einen Schneereiher mit seinem flauschigen weißen Gefieder, den langen schwarzen Beinen und den kräftigen gelben Füßen am Wasser entlangstreichen.

Ermutigt durch diese Begegnung fuhren wir weiter. Kurz darauf entdeckten wir auf der rechten Seite zwischen einigen Enten und kleineren Vögeln, die wir nicht identifizieren konnten, einen weiteren einzigartig gefärbten Vogel, von dem wir später feststellten, dass es sich um eine Kaspiseeschwalbe handelte.

Schließlich erreichten wir nach 4,3 Meilen das Ende der Pole Road, die mitten in der Lagune endete. Und hier fanden wir endlich den Ort, an dem sich alle großen Vögel gerne verstecken. Wir entdeckten einen Blaureiher, der von unserem Eindringen irritiert schien und sich etwa einen Meter von uns entfernte, als wir uns näherten.

Ein Schwarm Kormorane hielt sich am Ufer auf.

Ein brauner Pelikan und ein Graureiher ruhten sich auf den Felsen am Ufer gegenüber von uns aus.

Und weitere Kormorane nutzten die günstig gelegenen Stromleitungen.

Nachdem wir die Vögel bewundert und eine Pause eingelegt hatten, um ein paar Müsliriegel zu essen, drehten wir um und gingen den langen Weg zurück, sehr zur Erleichterung des Blaureihers.

Die ganze Fotogalerie ansehen

Anfahrt:
Nehmen Sie die I-5 bis zur Ausfahrt Lomas Sana Fe. Fahren Sie auf der Lomas Santa Fe nach Osten. Links abbiegen auf Highland Rd (4-Wege-Stoppschild). Links abbiegen auf El Camino Real. Der Ausgangspunkt befindet sich auf der linken Seite der Straße nach etwa ½ Meile, kurz bevor die Straße eine 90-Grad-Kurve macht. map