Wenn es um die Behandlung von Hüftschmerzen von rheumatoider Arthritis (RA) kommt, gibt es mehrere Herausforderungen. Zum einen ist das Hüftgelenk schwer zu erreichen, da es in der Regel weit unter der Hautoberfläche liegt (im Vergleich etwa zu den Gelenken der Hände, Handgelenke oder Füße). „Die Hüfte kann von rheumatoider Arthritis betroffen sein, aber Ärzte können das Gelenk nicht mit den Händen anfassen“, sagt Veena K. Ranganath, MD, eine außerordentliche klinische Professorin für Medizin in der Abteilung für Rheumatologie an der UCLA Health in Los Angeles. „Da es sich um ein tiefliegendes Gelenk handelt, können wir die Schwellung nicht ertasten; wir benötigen möglicherweise bildgebende Verfahren wie Röntgenaufnahmen oder eine MRT-Untersuchung, um festzustellen, ob es sich um echte Hüftschmerzen handelt.“
- Bestimmen Sie die wahre Ursache von Hüftschmerzen, um Behandlungsmöglichkeiten zu ermitteln
- Behandlung von Schleimbeutelentzündungen und Iliotibialbandsyndrom in der Hüfte im Vergleich zu Sehnenentzündungen in der Hüfte
- Abhängig von der Schmerzlokalisation können injizierbare oder orale Medikamente helfen
- Dehnungen und heiße oder kalte Therapien zur ergänzenden Linderung von Hüftschmerzen
- Schmerzlindernde Cremes helfen auch bei Hüftschmerzen
- Sitzen Sie weniger, stehen Sie mehr, um Hüftschmerzen und andere RA-Symptome zu verbessern
Bestimmen Sie die wahre Ursache von Hüftschmerzen, um Behandlungsmöglichkeiten zu ermitteln
Schließlich können Hüftschmerzen auch andere Ursachen haben, selbst wenn Sie an RA leiden. Es könnte sich um eine Bursitis trochanterica (Entzündung des Schleimbeutels an der Außenseite des Oberschenkelknochens), eine Tendinitis glutealis (Entzündung der Sehnen, die die Gesäßmuskeln am Oberschenkelknochen befestigen) oder ein Iliotibialband-Syndrom (eine Verletzung des Faserbandes, das an der Außenseite des Oberschenkels verläuft) handeln, so Dr. Ranganath.
Behandlung von Schleimbeutelentzündungen und Iliotibialbandsyndrom in der Hüfte im Vergleich zu Sehnenentzündungen in der Hüfte
Wenn die Hüftschmerzen beispielsweise auf eine Bursitis trochanterica oder ein Iliotibialbandsyndrom zurückzuführen sind, kann eine 7- bis 10-tägige Behandlung mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) verschrieben werden, vielleicht zusammen mit Physiotherapie und Dehnübungen, sagt Ranganath. Im Gegensatz dazu kann eine Gesäßsehnenentzündung eine Kortikosteroidinjektion erfordern, um die Entzündung zu beruhigen.
Abhängig von der Schmerzlokalisation können injizierbare oder orale Medikamente helfen
Wenn der Hüftschmerz auf RA zurückzuführen ist und nur die Hüften betroffen sind, kann Ihr Arzt ultraschallgesteuerte Kortikosteroidinjektionen empfehlen, um die Entzündung und den Schmerz zu verringern, sagt Ranganath. „
Dehnungen und heiße oder kalte Therapien zur ergänzenden Linderung von Hüftschmerzen
Das Dehnen der Muskeln und Sehnen, die das Hüftgelenk umgeben, kann ebenfalls zur Linderung Ihrer Hüftschmerzen beitragen. Das Gleiche gilt für die Anwendung von heißen oder kalten Packungen – „die Wahl hängt von den Vorlieben des Patienten ab“, sagt Ranganath – für 5 bis 10 Minuten zweimal täglich. (Die Wärme regt die Durchblutung des Bereichs an, was die Schmerzen lindern kann, während die Kälte die Entzündung hemmt und die Übertragung von Schmerzsignalen verlangsamt.)
Schmerzlindernde Cremes helfen auch bei Hüftschmerzen
Auch das Auftragen einer aktuellen schmerzlindernden Creme mit Methylsalicylat und Menthol (wie Bengay oder Icy Hot) kann helfen. „Einer der Gründe dafür ist, dass das entzündungshemmende Medikament durch die Haut in den Blutkreislauf aufgenommen wird und die systemische Entzündung verringert“, sagt Bernard R. Rubin, DO, Leiter der Abteilung für Rheumatologie am Henry Ford Hospital und klinischer Professor für Medizin an der Wayne State University in Detroit.
Sitzen Sie weniger, stehen Sie mehr, um Hüftschmerzen und andere RA-Symptome zu verbessern
Wenn Sie die Zeit, die Sie im Sitzen verbringen, reduzieren, können Sie Ihre Hüftschmerzen lindern, indem Sie den Druck auf Ihre Hüften und Ihr Becken verringern. Eine Studie in der Septemberausgabe 2017 der Annals of Rheumatic Diseases fand heraus, dass mehr als 60 Prozent der Teilnehmer mit rheumatoider Arthritis eine deutliche Verbesserung ihrer Schmerzen und Müdigkeit erfuhren, wenn sie ihre Sitzzeit um 1,6 Stunden verringerten und stattdessen mehr Zeit im Stehen und Gehen verbrachten. Wie die hüftspezifischen Dehnübungen ist auch das Stehen ein einfaches Mittel, das ohne ärztliche Verordnung ausprobiert werden kann.