Michael BabboniPersonenschäden Bei einem so problematischen Thema wie der traumatischen Hirnverletzung könnte man meinen, dass all die verschiedenen Formen, die sie annehmen kann, weithin bekannt und verstanden wären. Traumatische Hirnverletzungen oder TBI sind jedoch viel komplizierter als all das. Das Gehirn ist ein empfindliches Organ, das für so viele unserer Fähigkeiten verantwortlich ist, und trotz riesiger Sprünge im medizinischen Verständnis und in der Technologie gibt es immer noch eine Menge, was wir nicht verstehen, einschließlich traumatischer Hirnverletzungen.
Obwohl unser Schädel unser Gehirn glücklicherweise vor den meisten Verletzungen schützt, kann er es nicht vor allem schützen und ist gelegentlich teilweise für die Verletzung verantwortlich. Aufgrund der vielen komplizierten Aufgaben, die dem Gehirn zugewiesen sind, kann ein Schädel-Hirn-Trauma in verschiedenen Formen auftreten, und es kann schwierig sein, die verschiedenen Arten zu unterscheiden. Einer der häufigsten Fehler ist die Annahme, dass Prellungen und Gehirnerschütterungen das Gleiche sind. Auch wenn sie sich ähneln, gibt es doch einige wichtige Unterschiede zwischen den beiden.
Es ist wichtig anzuerkennen, dass sie einige Gemeinsamkeiten haben:

  • Beide sind Kopfverletzungen, die durch ein Trauma verursacht werden
  • Beide sind überraschend häufig
  • Beide sind sehr ernste Erkrankungen, die zu lebenslangen Komplikationen führen können

Doch hier enden die Gemeinsamkeiten. Der Unterschied zwischen Prellungen und Gehirnerschütterungen lässt sich auf zwei grundlegende Konzepte reduzieren:

  • Prellungen sind lokalisiert, während Gehirnerschütterungen weit verbreitet sind
  • Prellungen sind makroskopisch, während Gehirnerschütterungen mikroskopisch sind

Um diese Konzepte besser zu verstehen, müssen Sie etwas mehr über die Anatomie des Gehirns wissen.
Eine Prellung ist eine Art von Bluterguss. Prellungen sind eine ziemlich häufige Verletzung, die man sich leicht zuziehen kann, wenn man mit dem Arm gegen einen harten Gegenstand stößt. Dabei kommt es zu einer Blutung in oder unter der Haut. In den darauf folgenden Tagen färbt sich die Verletzung oft lila und vielleicht in einer Vielzahl anderer Farben, da der Körper versucht, die Mechanismen zu reparieren, die durch die Verletzung abgebaut wurden.
Das Gleiche kann mit dem Gehirn passieren, nur dass sich die Blutergüsse nicht an einer Stelle befinden, die man sehen kann. Dank der Bildgebungstechnik können diese Blutergüsse mit Hilfe eines Scanners sichtbar gemacht werden. Die Tatsache, dass man sie mit Hilfe eines Scanners sehen kann, bedeutet jedoch, dass sie „makroskopischer“ Natur sind. Obwohl es mehrere Prellungen geben kann, treten sie nur an einer einzigen oder lokalisierten Stelle des Gehirns auf.

Einige der Symptome, die Sie bei einer Hirnprellung erwarten können, sind:

  • Taubheit
  • Schwierigkeiten bei der motorischen Koordination
  • Gedächtnisverlust
  • Aufmerksamkeitsprobleme
  • Emotionale Störungen

Die Prognose einer Prellung hängt von der Schwere der Verletzung ab. Leichte Prellungen können ohne ärztliche Behandlung von selbst abheilen, extrem schwere Prellungen können jedoch zu einem Hirnbruch und schließlich zum Koma führen.
Wie unterscheidet sich dies von einer Gehirnerschütterung?
Eine Gehirnerschütterung ist in der Regel weniger schwerwiegend als eine Prellung, kann aber dennoch eine sehr ernste Form des Traumas sein. Bei einer reinen Gehirnerschütterung gibt es keine makroskopische, örtlich begrenzte Ansammlung von Blut, wie sie bei einer Hirnprellung vorkommt. Jegliche Blutung, die auftritt, ist so groß, dass sie mit dem Auge nicht zu erkennen ist, selbst wenn ein Scanner hilft. Bei einer Gehirnerschütterung kommt es zu einer diffusen, weit verbreiteten, homogenen Beeinträchtigung des Hirngewebes, aber nichts, was sich als makroskopische, lokalisierte Anomalie auf einem Scan zeigen würde. Tatsächlich kann nicht einmal ein Mikroskop die bei einer Gehirnerschütterung auftretenden Veränderungen erkennen. Dies kann die Diagnose von Gehirnerschütterungen besonders schwierig machen.
Gängige Symptome einer Gehirnerschütterung können sein:

  • Bewusstseinsverlust nach einem Schlag auf den Kopf
  • Brechreiz und Erbrechen
  • Verwirrung
  • Verschwommenes Sehen
  • Kurzzeitiger Gedächtnisverlust

Wenn Sie nach einer Kopfverletzung auch nur für wenige Sekunden das Bewusstsein verlieren, müssen Sie sich so schnell wie möglich in ärztliche Behandlung begeben. Glücklicherweise sind bei den meisten Gehirnerschütterungen nur Bettruhe, Flüssigkeit und Schmerzmittel erforderlich, um sich zu erholen. Es ist jedoch wichtig, die medizinische Nachsorge aufrechtzuerhalten, um sicherzustellen, dass es später keine Komplikationen gibt.
Eine Person mit einem Schädel-Hirn-Trauma kann zwar eine Prellung ohne Gehirnerschütterung oder eine Gehirnerschütterung ohne Prellung erleiden, aber das eine schließt das andere nicht aus. Es kommt jedoch häufig vor, dass beide gleichzeitig auftreten. Diese beiden Arten von traumatischen Hirnverletzungen unterscheiden sich zwar voneinander. Ein Opfer kann das Pech haben, beides zu erleiden.
In jedem Fall, wenn Sie einen harten Schlag auf den Kopf erlitten haben oder Ihr Kopf gewaltsam hin und her geschleudert wurde, können Sie eine Art von Schädel-Hirn-Trauma haben. Auch wenn die erlittene Verletzung nur geringfügig ist, treten viele Symptome von Prellungen, Gehirnerschütterungen und anderen Arten von Schädel-Hirn-Traumata erst später auf oder sind anfangs nicht offensichtlich. Deshalb sollten Sie sich sofort in ärztliche Behandlung begeben, um auf der sicheren Seite zu sein.

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