Die Ärzte von Compass Medical Services PLLC verwenden eine Reihe von sicheren und wirksamen Medikamenten, um Entzugssymptome zu lindern, das Verlangen zu reduzieren und einen Rückfall nach Alkohol, Schmerzmitteln und anderen Opioiden zu verhindern.
Alkohol- und Opioid-Entzug
Der Entzug von Alkohol und anderen depressiven Drogen (z.B. Benzodiazepine) wird in der Regel mit Benzodiazepinen (z.B., Valium, Ativan, Kloipin), während der Entzug von Opioiden in der Regel mit länger wirkenden Opioiden wie Suboxone behandelt wird. Der erste Schritt einer Entgiftungskur besteht darin, den Patienten auf einer ausreichenden Dosis des Ersatzmedikaments zu stabilisieren, um gefährliche oder unerträgliche Entzugssymptome zu vermeiden. Das Ersatzmedikament wird dann im Laufe mehrerer Tage oder Wochen reduziert und schließlich ganz abgesetzt.
Medikamente zur Rückfallprävention
Naltrexon. Naltrexon (Trexan, ReVia, Vivitrol) blockiert die Euphorie („High“) und alle anderen körperlichen Wirkungen von Opioiddrogen für mindestens 24 Stunden nach jeder oralen Einnahme. Es wurde in den 1970er Jahren vor allem entwickelt, um einen Rückfall auf Heroin und Methadon, die damals am häufigsten verwendeten Opioide, zu verhindern. Naltrexon selbst erzeugt keine Euphorie und macht nicht süchtig. In jüngerer Zeit hat sich gezeigt, dass Naltrexon bei Menschen, die versuchen, alkoholabstinent zu bleiben, die Anzahl der Saufgelage deutlich reduziert. Naltrexon blockiert teilweise die genussvollen Wirkungen des Alkohols, so dass das Trinken weniger lohnend ist und weniger wahrscheinlich außer Kontrolle gerät. Naltrexon wird normalerweise täglich in Tablettenform eingenommen. Eine länger wirkende injizierbare Form von Naltrexon, bekannt als Vivitrol, wirkt bis zu 30 Tage lang nach jeder Implantation eines Pellets mit Langzeitwirkung.
Antabuse. Disulfiram (Antabuse) ist eines der ältesten und bekanntesten Medikamente zur Verhinderung eines Rückfalls in die Alkoholabhängigkeit. Ähnlich wie Naltrexon ist Disulfiram weder psychoaktiv noch macht es süchtig. Im Gegensatz zu Naltrexon blockiert es jedoch nicht die Wirkung von Alkohol, sondern verursacht in Verbindung mit Alkohol eine äußerst unangenehme Reaktion. Es blockiert Enzyme, die am Alkoholstoffwechsel beteiligt sind, so dass Alkoholkonsum während der Einnahme von Antabuse eine äußerst unangenehme körperliche Reaktion hervorruft, die Übelkeit, Erbrechen, Schwitzen usw. umfassen kann. Die Fähigkeit von Disulfiram, diese Reaktion hervorzurufen, hält für etwa 24-36 Stunden nach der Einnahme jeder Dosis des Medikaments an. Antabuse ist am wirksamsten, wenn es darum geht, eine ungeplante oder impulsive Rückkehr zum Alkohol zu verhindern. Da Antabuse jederzeit abgesetzt werden kann, ohne dass es zu unerwünschten Wirkungen kommt, kann der Alkoholkonsum innerhalb von ein oder zwei Tagen nach Absetzen des Medikaments wieder aufgenommen werden. Zu den positiven Auswirkungen der Einnahme von Antabuse gehört eine deutliche Verringerung der Besessenheit und des Verlangens nach Alkohol, weil man weiß, dass Alkohol keine positiven Auswirkungen hat. Wie bei anderen Medikamenten zur Rückfallverhütung ist Disulfuram am wirksamsten, wenn es in Kombination mit einer Beratung oder Therapie eingesetzt wird.
Topiramat (Topamax)
Rezente Studien deuten darauf hin, dass das Antikonvulsivum Topiramat die Häufigkeit schwerer Trinkepisoden bei Menschen verringern kann, die versuchen, vollständig auf Alkohol zu verzichten, und bei denen, die versuchen, den Alkoholkonsum zu mäßigen, aber nicht vollständig aufzugeben. Die Ergebnisse mehrerer Studien deuten darauf hin, dass Patienten, die Topamax erhalten:
- weniger Tage mit starkem Alkoholkonsum
- mehr Tage, an denen überhaupt kein Alkohol konsumiert wurde
- weniger Getränke pro Tag konsumierten
Gabapentin (Neurontin)
Ähnlich wie bei Topamax haben Forscher herausgefunden, dass Patienten, die das krampflösende Medikament Gabapentin erhielten, doppelt so oft auf starken Alkoholkonsum verzichteten wie Patienten, die ein Placebo erhielten. Viermal so oft verzichteten sie ganz auf Alkohol. Diejenigen, die Neurontin einnahmen, verringerten auch die Anzahl der Getränke, die sie während einer bestimmten Trinkepisode zu sich nahmen, erheblich. Sie berichteten über weniger Depressionen, weniger Verlangen und besseren Schlaf.
Buprenorphin (Suboxone, Subutex, Zubsolv)
Buprenorphin ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das andere Opioide (Narkotika) daran hindert, sich an Rezeptoren im Gehirn zu binden. Buprenorphin ist ein „schwächeres“ Narkotikum als herkömmliche Opioide (Heroin, Oxycodon, Hydrocodon usw.) und kann auch die Wirkung dieser anderen Drogen blockieren. Buprenorphin kann eine leichte Euphorie hervorrufen (die in der Regel auf die ersten paar Dosen beschränkt ist, wenn überhaupt), aber glücklicherweise ist es weniger wahrscheinlich, dass es die Atmung so weit unterdrückt, dass es zu einer Überdosierung kommt. Buprenorphin hat eine ausreichende Opioidwirkung, um das Verlangen zu beseitigen und das Auftreten eines Opioid-Entzugssyndroms zu verhindern. Es wird häufig zur Unterstützung des Entzugs (Entgiftung) von anderen Opioiden eingesetzt und kann auch als Ersatzmedikation über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, um einen Rückfall in andere Opioide zu verhindern. Viele Patienten berichten, dass Buprenorphin nicht nur Entzugssymptome und das Verlangen nach Drogen verhindert, sondern auch dazu beiträgt, Ängste und Depressionen zu verringern.