Die bakterielle eitrige Meningoenzephalitis (BPME) ist eine lebensbedrohliche Infektionskrankheit, die durch verschiedene pyogene Bakterien verursacht wird. Die Krankheit ist definiert als ein entzündlicher Prozess der Leptomeningen (Viszeralschicht, Pia mater und Arachnoidea) und des Hirnparenchyms mit Exsudaten im Subarachnoidalraum und den umgebenden Hirnstrukturen. Ziel der Studie war es, die prädisponierenden Faktoren, die für das Auftreten von BPME verantwortlich sind, sowie die mögliche Korrelation zwischen dem Vorhandensein prädisponierender Faktoren und den demografischen Merkmalen der Patienten, der Ätiologie und dem Ausgang der Erkrankung zu bestimmen. Diese retrospektiv-prospektive Studie umfasste 90 Patienten mit BPME, die durch klinische, neuroradiologische und Laborbefunde bestätigt wurden. Zur Analyse des Einflusses der prädisponierenden Faktoren auf das Krankheitsgeschehen wurden multivariate logistische Regressionsmodelle erstellt. Prädisponierende Faktoren, die mit BPME in Zusammenhang standen, wurden bei 61 % der Patienten gefunden. Bei 23,3 % der Patienten stand ein Schädeltrauma an erster Stelle, gefolgt von einer früheren neurologischen Erkrankung bei 14,4 % der Patienten, während 13 Patienten eine frühere Chemotherapie oder eine langfristige Kortikosteroidtherapie erhalten hatten. Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurden bei 12,2 % und Diabetes bei 7,8 % der Patienten festgestellt. Das Vorhandensein kardiovaskulärer Erkrankungen beeinflusste signifikant den ungünstigen Ausgang der Krankheit, d. h. „verstorben“ im Vergleich zu „geheilt“ (OR=8,418; 95% CI=1,007-76,270), unabhängig von Alter und Geschlecht. Keiner der untersuchten prädisponierenden Faktoren stand in signifikantem Zusammenhang mit dem Ergebnis „geheilt mit Folgen“ im Vergleich zum Ergebnis „geheilt“. Älteres Alter und das Vorliegen einer kardiovaskulären Erkrankung als prädisponierender Faktor erhöhten die Wahrscheinlichkeit des ungünstigen BPME-Ergebnisses „verstorben“ im Vergleich zum „geheilt“-Ergebnis signifikant.