Sie wird heute überwiegend als therapeutisches Verfahren durchgeführt. Es gibt weniger invasive Methoden zur Darstellung des Gallenbaums, darunter transabdominaler Ultraschall, Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie, Computertomographie und endoskopischer Ultraschall. Bei einer Obstruktion des Gallensystems kann die PTC eingesetzt werden, um die Galle zu drainieren, bis eine dauerhaftere Lösung für die Obstruktion gefunden wird (z. B. eine Operation). Außerdem können selbst expandierende Metallstents über bösartige Gallengangsstrikturen gelegt werden, um eine palliative Drainage zu ermöglichen. Die perkutane Platzierung von Metallstents kann verwendet werden, wenn die therapeutische ERCP erfolglos war, die Anatomie so verändert ist, dass ein endoskopischer Zugang zum Zwölffingerdarm nicht möglich ist, oder wenn eine Trennung der segmentalen biliären Drainage der Leber stattgefunden hat, was eine selektivere Platzierung von Metallstents ermöglicht.
Die Cholangiographie während einer biliären Drainage-Intervention wird als perioperative oder primäre Choloangiographie bezeichnet, und wenn sie später in derselben Drainage durchgeführt wird, als sekundäre Cholangiographie.