Was ist ein peripheres Angiogramm?
Peripheres Angiogramm PDF
Ein peripheres Angiogramm ist ein weit gefasster Begriff, der eine Untersuchung des peripheren Kreislaufs beschreibt. Diese Untersuchung wird in der Regel durchgeführt, wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass eine oder mehrere Arterien des peripheren Kreislaufs erheblich verstopft sind. Insbesondere können die Arterien der Aorta (Aortogramm), der Nierenarterien (Nierenangiogramm), der Beine (Angiogramm der unteren Extremitäten) oder der Arme (Angiogramm der oberen Extremitäten oder der Subclavia) untersucht werden. Es handelt sich um ein gängiges, relativ schmerzloses, nicht-chirurgisches Verfahren, das von einem interventionellen Kardiologen durchgeführt wird.
Die Informationen, die dieses Verfahren liefert, geben Aufschluss über die Funktion und Durchlässigkeit der untersuchten Arterien. Es wird zur Diagnose und Behandlung der peripheren Arterienerkrankung (PAD) eingesetzt und kann auch thorakale (TAA) und adominale Aortenaneurysmen (AAA) diagnostizieren.
Wie wird ein peripheres Angiogramm durchgeführt?
Ein dünner flexibler Schlauch (Katheter) wird durch eine Arterie in der Leiste (Oberschenkelarterie), im Handgelenk (Radialarterie) oder im Arm (Brachialarterie) eingeführt. Um die Arterien auf dem Röntgenbild sichtbar zu machen, wird ein Farbstoff durch den Schlauch in die Zielarterien injiziert. Eine Röntgenkamera filmt die Arterien, während sie Blut pumpen. Diese Röntgenbilder können sofort betrachtet werden, so dass Behandlungsentscheidungen schnell getroffen werden können.
HINWEIS: Teilen Sie Ihrem Arzt oder der Krankenschwester unbedingt mit, wenn Sie allergisch gegen Röntgenfarbstoff (Kontrastmittel) oder Schalentiere sind, oder wenn Sie allergisch gegen Aspirin, Plavix, Effient oder Brilinta sind.
Vor Ihrer peripheren Angiographie
Vor der Untersuchung müssen Sie sich routinemäßigen Untersuchungen unterziehen. Das Krankenhaus wird Sie anrufen, um einen Termin für die Voruntersuchung zu vereinbaren.
- Bei diesem Termin werden Sie von einer Krankenschwester befragt, die Ihre Krankengeschichte und Medikamente überprüft.
- Bringen Sie alle Medikamentenflaschen in einer Reißverschlusstasche oder eine detaillierte Liste Ihrer Medikamente einschließlich Dosierung und Häufigkeit mit.
- Bei diesem Termin kann ein Nüchternbluttest durchgeführt werden.
- Patienten, die antithrombotische Medikamente (Warfarin, Pradaxa, Xarelto, Eliquis, Savaysa) einnehmen: Ihnen sollte ein Absetzdatum mitgeteilt worden sein. Falls nicht, rufen Sie bitte im Büro an.
- Diabetiker: Nehmen Sie Ihre Diabetes-Medikamente oder Insulin am Morgen des Vortests nicht ein. Sie dürfen Ihre Medikamente/Insulin erst nach der Blutabnahme einnehmen.
- Hamilton Cardiology Associates wird sich mit Ihrer Versicherung in Verbindung setzen, um eine Vorabgenehmigung zu erhalten. Wenn eine Überweisung erforderlich ist, faxen wir Ihrem Hausarzt einen Überweisungsantrag mit allen notwendigen Informationen zu.
Die Nacht davor
– Patienten, die antithrombotische Medikamente (Warfarin, Pradaxa, Xarelto, Eliquis, Savaysa) einnehmen: Ihnen sollte ein Absetzdatum mitgeteilt worden sein. Falls nicht, rufen Sie bitte in der Praxis an.
– Trinken Sie am Tag vor dem Test viel Wasser, da Sie gut hydriert sein müssen. Wenn Sie aufgrund einer Erkrankung eine Flüssigkeitsbeschränkung einhalten müssen (auf ärztliche Anordnung), informieren Sie uns bitte sofort.
– Nach Mitternacht keine feste Nahrung oder Getränke, auch keine Kaugummis oder Süßigkeiten. Sie können Ihre üblichen Medikamente mit einem Schluck Wasser am Morgen des Eingriffs einnehmen. (Ausgenommen Diabetes-Medikamente oder Insulin, siehe unten).
– Diabetiker: Nehmen Sie Ihre Diabetes-Medikamente/Insulin am Morgen des Eingriffs nicht ein.
– Sie dürfen am Tag des Eingriffs NICHT selbst Auto fahren.
– Wenn Sie Symptome einer Erkältung, Grippe oder Fieber entwickeln oder wenn Sie seit Ihrem Besuch vor der Aufnahme mit einer übertragbaren Krankheit (Windpocken, Gürtelrose, Mumps, Masern oder Tuberkulose) in Kontakt gekommen sind, informieren Sie uns sofort.
– Wenn Ihr Eingriff im St. Francis Medical Center geplant ist, werden Sie am Tag vor dem geplanten Eingriff (Mo-Fr) zwischen 14:30 und 17:00 Uhr von der Abteilung 4B angerufen, um Ihre Ankunftszeit zu bestätigen: 609-599-6560.
– Bereiten Sie sich darauf vor, über Nacht zu bleiben, da die Möglichkeit besteht, dass Sie nach dem Eingriff eingewiesen werden. Wenn Sie am selben Tag entlassen werden, MÜSSEN Sie jemanden haben, der in dieser Nacht bei Ihnen bleibt.
ALLERGIEN- FÜR PATIENTEN MIT IODIN-, FARB- ODER SCHELLFISCH-ALLERGEN (d.h., Hummer, Krabben, Miesmuscheln, Austern, Venusmuscheln und Garnelen)
- Nehmen Sie Prednison 50 mg um 8 Uhr am Tag vor dem Test ein.
- Prednison 50 mg um 20 Uhr am Tag vor dem Test.
- Prednison 50 mg um 8 Uhr am Morgen des Tests.
- Zusätzlich nehmen Sie am Abend vor der Untersuchung zwei Benadryl 25 mg Tabletten (rezeptfrei in der Apotheke erhältlich)
Am Tag der peripheren Angiographie
Vor der Fahrt ins Labor
- Ein Arzt oder eine Krankenschwester wird Ihnen das Verfahren, seinen Zweck, seine Vorteile und Risiken erklären.
- Sie werden gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.
- Ein intravenöser Zugang wird in Ihre Hand oder Ihren Arm gelegt.
- Sie werden gebeten, Ihre Blase zu entleeren.
Familienangehörige und Freunde dürfen das Labor nicht betreten. Man wird ihnen sagen, wo sie warten können.
Im Labor wird es kühl sein. Man wird Ihnen auf den Tisch helfen. Legen Sie sich flach hin, damit sich das Röntgengerät um Ihren Oberkörper drehen kann. Wenn Sie Rückenprobleme haben, sagen Sie dem Personal Bescheid, damit es Ihnen helfen kann, eine bequemere Position zu finden. EKG-Pflaster (Elektroden) werden auf Ihre Schultern, Brust, Arme und Beine geklebt. Diese Pflaster sind mit Geräten verbunden, die Ihr Herz überwachen.
Einführungsstellen
Der Bereich, der für das Verfahren verwendet wird, wird rasiert und gereinigt, um alle Bakterien zu entfernen, die sich auf der Haut befinden.
Da das periphere Angiogramm mit steriler Technik durchgeführt wird, tragen die Ärzte und Krankenschwestern im Labor sterile Krankenhauskittel, Mützen, Masken und Handschuhe. Sie werden von der Brust bis zu den Füßen mit einem sterilen Laken bedeckt. Sobald das Laken über Sie gelegt ist, halten Sie Ihre Arme bitte an der Seite. Wenn Sie Ihre Arme bewegen müssen, bitten Sie die Krankenschwester im Raum, Ihnen dabei zu helfen.
Vorbereiten
Ihr Arzt wird Ihnen eine kleine Menge eines Medikaments in den Bereich injizieren, der für den Eingriff zugänglich ist (Leiste, Arm oder Handgelenk). Es wird zwar ein wenig brennen und stechen, aber die Stelle wird schnell betäubt. Dadurch wird verhindert, dass Sie während des Angiogramms Schmerzen an dieser Stelle verspüren. Ihr Bein oder Ihre Hand können sich ebenfalls taub anfühlen.
An der Stelle, an der der Schlauch eingeführt wird, werden Sie Druck, Ziehen und Zerren spüren. Sie erhalten eine Infusion mit Schmerzmitteln und eine leichte Sedierung. Sie werden schläfrig sein, können aber mit Ihrem Arzt und dem Pflegepersonal kommunizieren.
Einlegen des Katheters
Der Arzt macht einen winzigen Einschnitt in Ihrer Haut. Durch den Schnitt wird ein kleines hohles Röhrchen (eine Scheide) in die Arterie eingeführt. Der Katheter wird dann durch die Hülse tiefer in die zu untersuchende Arterie eingeführt. Die Blutgefäße haben keine Nerven auf ihrer Innenseite, daher verursacht das Verfahren nur minimale Beschwerden.
Während des Verfahrens wird ein Farbstoff, der auf Röntgenbildern zu sehen ist, schnell in Ihre Arterien injiziert. Während der Injektion des Farbstoffs können Sie ein Gefühl von Wärme oder Rötung verspüren, aber das ist eine normale Reaktion und dauert nur 20-30 Sekunden. Der Film des Farbstoffs, der durch die Arterien fließt, wird als peripheres Arteriogramm bezeichnet.
Nach dem Eingriff
Die empfohlene Behandlung hängt von der Art und dem Schweregrad der peripheren Arterienerkrankung (PAD) ab. Nach der Diagnose kann die Behandlung Folgendes umfassen:
- Medikamente zur Linderung der Symptome von Beinschmerzen oder Claudicatio
- Periphere Arterien-Bypass-Operation zur Umgehung der Blockaden
- Periphere Angioplastie, Atherektomie, und Stenting
- Stenting der Nierenarterie
- Stenting der Subclavia-Arterie
- Stenting des Bauchaortenaneurysmas (AAA)
- Bei der Angioplastie wird ein spezieller Katheter mit einem kleinen Ballon an der Spitze in einen engen Abschnitt der Arterie eingeführt und aufgeblasen. Dadurch wird die Plaque gegen die Arterienwände gepresst.
- Nach der Angioplastie wird häufig eine „Drahtspule“ oder ein Stent eingesetzt. Der Stent, ein Implantat, verbleibt in der Arterie. Innerhalb weniger Wochen wächst neues Gewebe und bedeckt den Stent.
- Ein Stent kann an der Stelle eines AAA implantiert werden, um eine Ruptur zu verhindern
Nach dem Eingriff kehren Sie zur Erholung in ein Zimmer zurück. Sie müssen für zwei bis mehrere Stunden Bettruhe halten. Das hängt davon ab, was bei Ihnen gemacht wurde, und von der Größe, Art und Lage der verwendeten Katheter. Das Personal sorgt dafür, dass Sie sich wohlfühlen, indem es Ihnen Medikamente verabreicht und Ihre Position ändert. Einige Patienten werden noch am selben Tag entlassen, aber wenn Sie einen Stent, eine Angioplastie oder eine Atherektomie erhalten haben, bleiben Sie über Nacht.
Wenn ein Stent eingesetzt wurde, erhalten Sie Thrombozytenaggregationshemmer (Plavix, Effient oder Brilinta), die Sie je nach Art des Stents mindestens einen Monat lang einnehmen müssen. Sie sollten auch weiterhin Aspirin einnehmen. Diese Medikamente helfen, die Bildung eines Gerinnsels auf den Stents zu verhindern. Setzen Sie Ihre Medikamente nicht ab, ohne vorher mit Ihrem Kardiologen gesprochen zu haben.
Blockierungen können mit dem Stent erneut auftreten. Dies kann innerhalb der ersten 3-6 Monate geschehen. Diese Verstopfung tritt langsam auf, und es kann zu einem Wiederauftreten der Symptome (Claudicatio) kommen. Sollte dies der Fall sein, wenden Sie sich bitte bald nach dem Auftreten der Symptome an Ihren Arzt.
Welche Komplikationen sind möglich?
Wenn es an der Angiogrammstelle zu Schwellungen oder Blutungen kommt oder wenn die Extremität nach der Entlassung kalt, blass oder taub wird, müssen Sie sich sofort an Ihren Arzt wenden.
Zu den Risiken einer peripheren Angiographie gehören die Möglichkeit der Bildung eines Blutgerinnsels, das einen Schlaganfall oder Herzinfarkt verursacht, Blutungen, die Beschädigung oder Verstopfung eines Blutgefäßes oder sogar der Tod. Bei medizinisch stabilen Patienten, die sich einer elektiven peripheren Angiographie zur Beurteilung einer peripheren Arterienerkrankung unterziehen, liegt das Risiko eines potenziell tödlichen Ergebnisses jedoch bei weniger als 1 zu 500 Fällen
Nachsorge: Nach dem peripheren Angiogramm
Kleiden | Wenn das Pflaster im Krankenhaus nicht entfernt wurde, können Sie es zu Hause abnehmen, sofern Sie keine anderen Anweisungen erhalten haben. Es ist weniger schmerzhaft, wenn Sie es unter der Dusche entfernen. |
Baden | Sie können am Tag nach dem Eingriff duschen. Reinigen Sie die Stelle 24 Stunden nach dem Eingriff sanft mit Wasser und Seife. Sie dürfen nicht baden, schwimmen oder ein heißes Bad oder einen Whirlpool nehmen, bis Sie einen Nachsorgetermin in der Praxis haben. |
Bewegung | Sie dürfen zu Hause wieder gehen. Nach 24 Stunden können Sie die gewohnte Strecke gehen. Wenn Sie bisher nicht gelaufen sind, können Sie auf niedriger Stufe beginnen. Wenn Ihr Eingriff über die Arteria radialis (Handgelenk) durchgeführt wurde: Überstrecken Sie Ihr Handgelenk (Zugang über die Arteria radialis) für 7 Tage nicht |
Sexuelle Aktivitäten | Sie können nach 48 Stunden wieder aufgenommen werden, sofern Ihnen nichts anderes empfohlen wird. |
Haushaltsarbeiten | Sie können Haushaltsarbeiten (Geschirr/Wäsche) wieder aufnehmen. Warte 5 Tage, bevor du staubsaugst. Sie dürfen 5 Tage lang nicht schaufeln. |
Heben | Ansatz der Oberschenkelarterie (Bein/Leiste): In den ersten 3 Tagen zu Hause nicht mehr als 10 Pfund heben. Radialer oder brachialer Arterienzugang (Handgelenk/Arm): 7 Tage lang nicht mehr als 7 Pfund mit dem betroffenen Arm heben |
Fahren | Sie können 24 Stunden nach der Entlassung wieder mit dem Autofahren beginnen, sofern Ihnen nichts anderes empfohlen wird |
Treppen | nach Verträglichkeit |
Arbeit | Abhängig von der Art Ihrer Arbeit. Fragen Sie Ihren Arzt |
Medikamente | Nehmen Sie sie wie verordnet. Setzen Sie keine Medikamente ab, es sei denn, Ihr Kardiologe hat Sie dazu aufgefordert. Wenden Sie sich für spezielle Anweisungen an die Praxis |
Ernährung | Halten Sie sich an eine fett- und cholesterinarme Diät. Wenn Sie andere diätetische Einschränkungen haben (z. B. Diabetes), befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes |
Rauchen | Rauchen ist ein Hauptrisikofaktor für die meisten Krankheiten. Wenn Sie rauchen, sollten Sie unbedingt damit aufhören. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um Unterstützung zu erhalten. |
Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn: | Temperatur höher als 101,5. Blutungen an der Punktionsstelle. Zugang zur Arteria femoralis (Bein/Großschenkel): das Bein ist weiß, taub, kalt, sehr schmerzhaft oder wenn an der Einstichstelle eine Beule erscheint. Radial- oder Brachialarterien-Zugang (Handgelenk/Arm): Der Arm ist weiß, taub, kalt, sehr schmerzhaft oder wenn an der Einstichstelle eine Beule auftritt. |
Nachfolgetermine | Termin für 7-10 Tage nach dem Eingriff vereinbaren und einhalten. Ihr Kardiologe wird bei diesem Termin die Einstichstelle kontrollieren. |
Nachsorge : Nach Angioplastie, Atherektomie oder Stent
Kleidung | Wenn das Pflaster im Krankenhaus nicht entfernt wurde, können Sie es zu Hause abnehmen, sofern Sie keine anderen Anweisungen erhalten. Es ist weniger schmerzhaft, wenn Sie es unter der Dusche entfernen. |
Baden | Sie können am Tag nach dem Eingriff duschen. Reinigen Sie die Stelle 24 Stunden nach dem Eingriff sanft mit Wasser und Seife. Sie dürfen nicht baden, schwimmen oder ein heißes Bad oder einen Whirlpool nehmen, bis Sie einen Nachsorgetermin in der Praxis haben. |
Bewegung | Sie dürfen zu Hause wieder gehen. Nach 24 Stunden können Sie die gewohnte Strecke gehen. Wenn Sie bisher nicht gelaufen sind, können Sie auf niedriger Stufe beginnen. Wenn Ihr Eingriff über die Arteria radialis (Handgelenk) durchgeführt wurde: Überstrecken Sie Ihr Handgelenk (Zugang über die Arteria radialis) für 7 Tage nicht |
Sexuelle Aktivitäten | Sie können nach 5 Tagen wieder aufgenommen werden, sofern Ihnen nichts anderes empfohlen wird. |
Haushaltsarbeiten | Sie können Haushaltsarbeiten (Geschirr/Wäsche) wieder aufnehmen. Warte 5 Tage, bevor du staubsaugst. Sie dürfen 5 Tage lang nicht schaufeln. |
Heben | Ansatz der Oberschenkelarterie (Bein/Leiste): Heben Sie in den ersten 3 Tagen zu Hause nicht mehr als 10 Pfund. In den ersten 2 Wochen zu Hause nicht mehr als 20 Pfund heben. Radial- oder Brachialarterien-Zugang (Handgelenk/Arm): 7 Tage lang nicht mehr als 7 lbs mit dem betroffenen Arm heben |
Fahren | Femoralarterien-Zugang (Bein/Groin): Sie können 4 Tage nach der Entlassung das Autofahren wieder aufnehmen, sofern nicht anders angegeben. Zugang zur Arteria radialis oder Brachialis (Handgelenk/Arm): Sie können die Behandlung nach 24-48 Stunden wieder aufnehmen, sofern nicht anders verordnet. |
Treppe | Zugang zur Arteria femoralis (Bein/Groin): Sie können die Behandlung nach 24 Stunden wieder aufnehmen, sofern Sie sie vertragen. Radialer oder brachialer Arterienzugang (Handgelenk/Arm): Je nach Verträglichkeit |
Arbeit | Abhängig von der Art Ihrer Arbeit. Fragen Sie Ihren Arzt |
Medikamente | Nehmen Sie sie wie angegeben ein. Setzen Sie keine Medikamente ab, es sei denn, Sie werden von Ihrem Kardiologen dazu angewiesen. Setzen Sie Ihre Thrombozytenaggregationshemmer (Aspirin, Plavix, Effient, Brilinta) nicht ab, es sei denn, Ihr Kardiologe weist Sie dazu an. Wenden Sie sich für spezifische Anweisungen an die Praxis |
Diät | Halten Sie sich an eine fett- und cholesterinarme Diät. Wenn Sie andere diätetische Einschränkungen haben (z. B. Diabetes), befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes |
Rauchen | Rauchen ist ein Hauptrisikofaktor für die meisten Krankheiten. Wenn Sie rauchen, sollten Sie unbedingt damit aufhören. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um Unterstützung zu erhalten. |
Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn: | Temperatur höher als 101,5. Blutungen an der Punktionsstelle. Zugang zur Arteria femoralis (Bein/Großschenkel): das Bein ist weiß, taub, kalt, sehr schmerzhaft oder wenn an der Einstichstelle eine Beule erscheint. Radial- oder Brachialarterien-Zugang (Handgelenk/Arm): Der Arm ist weiß, taub, kalt, sehr schmerzhaft, oder wenn an der Einstichstelle ein Knoten erscheint. |
Nachfolgetermine | Termin für 7-10 Tage nach dem Eingriff vereinbaren und einhalten. Ihr Kardiologe wird bei diesem Termin die Einstichstelle kontrollieren. |