Ein postduraler Punktionskopfschmerz (PDPH) tritt nach einer absichtlichen (im Falle einer Spinalanästhesie) oder versehentlichen (im Falle einer Epiduralanästhesie) Punktion der Dura mater auf. Der daraus resultierende Druckverlust im Liquor führt zu einem Zug auf die Hirnhaut und starken Kopfschmerzen, die oft lageabhängig sind und von Übelkeit begleitet werden.
Behandlung
Die meisten Patienten sprechen auf eine konservative Behandlung mit Bettruhe und nicht-opioiden Analgetika wie NSAIDS oder Paracetamol an. Bei etwa 25 % der Patienten tritt innerhalb von 2 Tagen eine Spontanheilung ein, und bei fast 75 % der Patienten tritt innerhalb von 7 Tagen eine Spontanheilung ein. Leider klagt eine kleine Anzahl von Patienten (~4 %) noch länger als 6 Monate über Symptome. In vielen Quellen wird Koffein als Behandlung der PDPH empfohlen; es gibt jedoch nur wenige empirische Daten, die diesen Ansatz unterstützen.
Bei Patienten mit starken Schmerzen oder bei Patienten, bei denen die PDPH und die damit verbundenen Symptome die täglichen Aktivitäten übermäßig beeinträchtigen, kann ein epidurales Blutpflaster durchgeführt werden.
Vorbeugung
Die beste Vorbeugung einer PDPH ist die Vermeidung einer Punktion der Dura mater. Wenn der Patient eine Dura-Punktion benötigt, haben mehrere Studien gezeigt, dass große Wirbelsäulennadeln mit einem erhöhten Risiko für eine PDPH verbunden sind. Daher sollte immer die kleinstmögliche Nadel verwendet werden. Quincke-Nadeln, die einen schneidenden Schliff haben, sind ebenfalls mit einem höheren Risiko einer PDPH verbunden als Whitacre- und Sprotte-Nadeln, die eine konische (Sprotte), diamantförmige (Whitacre) oder „Bleistiftspitze“ haben.