Was ist die mitochondriale Störung PDCD?

PDCD ist die Abkürzung für Pyruvat-Dehydrogenase-Komplex-Mangel, eine genetische mitochondriale Störung bei Kindern, die häufig mit Laktatazidose und neurologischen/neuromuskulären Symptomen einhergeht. Kommen Sie am Freitag, den 7. November 2014, zu Dr. Peter Stacpoole von der University of Florida und erfahren Sie mehr über Tests, Diagnose und Behandlung von PDCD.

(Von Dr. Stacpoole’s Benefunder Research page)

Mitochondrien sind die intrazellulären „Kraftwerke“ unserer Zellen. Sie sind verantwortlich für die Erzeugung der Energie, die jedes Gewebe und jedes Organ in unserem Körper benötigt, um seine normalen Funktionen zu erfüllen. Energie ist lebenswichtig, und wenn die Energieproduktion gestört ist, kommt es zu Krankheiten. PDC ist ein Schlüsselenzym für die Aufrechterhaltung der Energieversorgung des Körpers. Das wissenschaftliche Team unter der Leitung von Dr. Peter Stacpoole an der Universität von Florida in Gainesville, Florida, hat eine Reihe von Krankheitszuständen mit deren möglicher Behandlung durch das Medikament Dichloracetat (DCA) in Verbindung gebracht. DCA stimuliert die PDC und erhöht ihre Fähigkeit, die zelluläre Energieproduktion zu fördern. DCA hat sich als vielversprechend bei der Behandlung mehrerer lebensbedrohlicher Krankheiten erwiesen, darunter Krebs, pulmonale arterielle Hypertonie und angeborener PDC-Mangel bei Kindern.

Es werden Lösungen benötigt, um die Früchte der Wissenschaft zu den Patienten zu bringen, für die sie bestimmt sind. Mit DCA hat das Team von Dr. Stacpoole einen einzigartigen Wirkstoff entwickelt, der den Prototyp einer neuen Klasse von Medikamenten darstellt, die die Effizienz normaler Stoffwechselprozesse, die für das Überleben der Zellen wichtig sind, erhöhen. Die Geschichte von DCA ist in der Tat ein eindrucksvolles Beispiel dafür, dass die grundlegenden wissenschaftlichen Fragen beantwortet und Tierversuche und sogar klinische Studien im Frühstadium durchgeführt wurden. Dennoch ist DCA ein zu einfaches Molekül, um patentiert zu werden. Dieses Problem hat die traditionelle pharmazeutische Unterstützung für die Durchführung von Versuchen mit DCA am Menschen bei Krankheiten verhindert, für die es derzeit keine oder nur unzureichende zugelassene Therapien gibt.

Über den Redner

Dr. Stacpoole promovierte 1972 an der University of California in San Francisco. Seinen Doktortitel erwarb er 1976 an der Vanderbilt University in Nashville, Tennessee. Er absolvierte auch sein Praktikum und seine Facharztausbildung (1976-1978) in Innerer Medizin und seine Endokrinologie-Fellowship (1978-1980) an der Vanderbilt University. Im Jahr 1980 wurde Dr. Stacpoole Mitglied der medizinischen Abteilung der Universität von Florida, wo er derzeit Professor für Medizin, Biochemie und Molekularbiologie ist.

Forschungsinteressen

Dr. Stacpoole’s staatlich geförderte Forschung konzentriert sich im Wesentlichen auf zwei Bereiche: intermediärer Stoffwechsel und Entwicklung neuer Medikamente. Er betreibt patientenorientierte Forschung am Shands Hospital Clinical Research Center (CRC) und arbeitet mit Forschern in ganz Nordamerika zusammen, um die Ursachen und die Behandlung genetischer mitochondrialer Erkrankungen zu erforschen, die auf Mutationen der Kern-DNA oder der mitochondrialen DNA in Genen zurückzuführen sind, die für Enzyme des Kohlenhydratstoffwechsels oder der oxidativen Phosphorylierung kodieren. An diesen Studien sind auch Mitarbeiter mit Fachkenntnissen in den Bereichen Neurologie, Neuroverhalten, klinische Pharmakologie, Neurowissenschaften sowie Zell- und Molekularbiologie beteiligt.

Zugehörige Forschungsarbeiten umfassen mechanistisch orientierte Laborstudien zu den molekularen und biochemischen Folgen von Funktionsverlustmutationen im mitochondrialen Pyruvatdehydrogenase-Komplex (PDC) und therapeutische Maßnahmen bei PDC-Mangel. Er arbeitet auch mit anderen Lehrkräften an der Universität von Florida zusammen, um die Regulierung des Homocystin-Stoffwechsels beim Menschen als Reaktion auf verschiedene Genotypen oder Ernährungsstörungen zu untersuchen.

Im Hinblick auf die Entwicklung neuer Medikamente haben Dr. Stacpoole und seine Kollegen einen Prototyp für eine neue Klasse von Prüfpräparaten zur Behandlung von erworbenen oder angeborenen Fehlern des mitochondrialen Energiestoffwechsels und der Laktatazidose entwickelt. Der Prototyp dieser Klasse, Dichloracetat (DCA), wird derzeit in klinischen Studien an gesunden Probanden sowie an Kindern und Erwachsenen mit angeborener Laktatazidose getestet. Die Wirkorte und -mechanismen werden durch In-vitro- und In-vivo-Laborstudien unter Verwendung von Zell- und Molekulartechniken und Massenspektrometrie weiter erforscht.

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