Was ist ein pädiatrischer Schlaganfall?

Der pädiatrische Schlaganfall ist eine seltene Erkrankung, die jedes Jahr eines von 4.000 Neugeborenen und weitere 2.000 ältere Kinder betrifft. Der Schlaganfall ist eine Art von Blutgefäßerkrankung (zerebrovaskuläre Erkrankung). Schlaganfälle lassen sich in ischämische (durch unzureichende Durchblutung verursachte) und hämorrhagische (durch Blutungen im Gehirn verursachte) Fälle einteilen. Wenn ein Blutgefäß im Gehirn verletzt wird, wird das umliegende Hirngewebe nicht mehr mit Blut versorgt und ebenfalls geschädigt. Die Behandlung und die Langzeitfolgen bei Kindern sind bei jeder Art von Schlaganfall unterschiedlich.

Wie bei Erwachsenen kann ein Schlaganfall bei Kindern ohne sofortige und angemessene Behandlung lebensbedrohlich sein und erfordert sofortige medizinische Hilfe. Der Schlaganfall gehört zu den 10 häufigsten Todesursachen bei Kindern. Ein pädiatrischer Schlaganfall kann auch zu neurologischen Behinderungen führen, mit dem Risiko dauerhafter kognitiver und motorischer Beeinträchtigungen.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Kind einen Schlaganfall hat, rufen Sie sofort den Notarzt.

Welche Anzeichen und Symptome gibt es bei einem pädiatrischen Schlaganfall?

Der Schlaganfall bei Kindern beginnt typischerweise plötzlich. Zu den Symptomen gehören (aber nicht nur) die folgenden:

  • Schwäche oder Taubheit auf einer Körperseite
  • Verwaschene Sprache oder Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Schwierigkeiten beim Gleichgewicht oder beim Gehen
  • Sehprobleme, wie Doppeltsehen oder Sehverlust
  • plötzliche Lethargie oder Schläfrigkeit
  • Krampfanfälle (ungewöhnliche rhythmische Bewegungen einer oder beider Körperseiten)

Welche Risikofaktoren gibt es für einen Schlaganfall bei Kindern?

Die Ursachen für einen Schlaganfall bei Kindern unterscheiden sich von denen bei Erwachsenen. Zu den Risikofaktoren gehören:

  • Herzerkrankungen
  • Probleme mit den Blutgefäßen, die das Gehirn versorgen
  • Blutgerinnungsstörungen
  • Sichelzellkrankheit

Diagnose des pädiatrischen Schlaganfalls

Wenn ein Kind Symptome zeigt, die auf einen Schlaganfall hindeuten könnten, ist eine schnelle und gründliche Untersuchung durch einen Kinderarzt oder Neurologen unerlässlich, um die Behandlung schnell einzuleiten und das Risiko langfristiger Probleme zu verringern.

Bildgebende Untersuchungen des Gehirns und der Blutgefäße, wie Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT), sind für die Diagnose unerlässlich.

Zusätzliche Untersuchungen, um die Ursache des Schlaganfalls zu finden, können umfassen:

  • Katheterangiogramm (ein dünner, flexibler Schlauch wird in die Blutgefäße eingeführt, Kontrastmittel wird injiziert und Röntgenstrahlen werden verwendet, um Bilder von den Arterien und Venen im Gehirn zu machen)
  • Echokardiogramm (ein Ultraschall des Herzens)
  • Blutuntersuchungen auf Gerinnungsstörungen

Ihr Kind muss möglicherweise andere Spezialisten aufsuchen, um die Ursache des Schlaganfalls zu ermitteln, Dazu gehören Intensivmediziner, Hämatologen (Spezialisten für Blutkrankheiten), Neurologen, Neurochirurgen, Interventionsradiologen und Rehabilitationsmediziner (Spezialisten für die Wiederherstellung von Funktionen nach einem Schlaganfall).

Behandlung von Schlaganfällen bei Kindern

In den frühen Stadien eines Schlaganfalls konzentriert sich die Behandlung Ihres Kindes auf die Unterstützung der Durchblutung des Gehirns. Die Behandlung kann aus einer Kombination der folgenden Maßnahmen bestehen:

Medikamentöse Therapie: Ihr Kind kann Aspirin oder andere Blutverdünner (Antikoagulanzien) und spezielle Vitamine erhalten. Kinder mit Sichelzellenanämie und Schlaganfall können mit Hydroxyharnstoff, einer Transfusionstherapie oder beidem behandelt werden. Wenn der Schlaganfall Krampfanfälle auslöst, benötigt Ihr Kind möglicherweise auch Medikamente gegen Krampfanfälle.

„Gerinnungshemmende“ Medikamente, die bei Erwachsenen erfolgreich eingesetzt werden, sind für die Anwendung bei Kindern noch nicht zugelassen, können aber in bestimmten Situationen in Betracht gezogen werden.

Interventionelle Neuroradiologie: Wenn Ihr Kind abnormale Verbindungen in Blutgefäßen hat, die das Gehirn versorgen (arteriovenöse Malformation), oder Blutgefäße mit geschwächten Wänden, die sich ausbeulen und reißen können (Aneurysma), kann der Arzt einen Katheter in das betroffene Blutgefäß einführen, um den abnormen Bereich zu reparieren. In manchen Fällen kann ein Katheter auch dazu verwendet werden, große Blutgerinnsel in den Blutgefäßen zu entfernen, um die wichtige Durchblutung des Gehirns wiederherzustellen. Diese interventionellen neuroradiologischen Verfahren werden mit einem Katheter durchgeführt, der in ein Blutgefäß im Arm oder Bein eingeführt und zu den Blutgefäßen im Gehirn geführt wird.

Chirurgie: Bei bestimmten Arten von Schlaganfällen und anderen zerebrovaskulären Störungen kann ein chirurgischer Eingriff angebracht sein. Die Art der erforderlichen Operation hängt von der Ursache des Schlaganfalls ab. Eine Operation zur Entfernung eines Knochenstücks (Kraniektomie) kann bei schweren Hirnschwellungen erforderlich sein. Zu den weiteren Operationen bei Schlaganfall gehören der Verschluss abnormaler Blutgefäße, die Entfernung abnormaler Bereiche des Gehirns und die Umleitung von Blutgefäßen, um die Blutversorgung der verletzten Bereiche zu verbessern.

Erholung nach Schlaganfall bei Kindern

Die Nachsorge ist äußerst wichtig. Sobald Ihr Kind stabilisiert ist, wird Ihr medizinisches Team gemeinsam mit Ihnen einen fortlaufenden Plan erstellen, um die Funktion Ihres Kindes zu beurteilen und seine Genesung zu optimieren.

Abhängig davon, wo im Gehirn der Schlaganfall aufgetreten ist, kann Ihr Kind Schwierigkeiten beim Gehen, Sehen, Sprechen oder Lesen haben, wobei manchmal eine Körperseite stärker betroffen ist als die andere. Der Schlaganfall kann zu Anfallsleiden führen oder sich auf das Denken oder die Emotionen Ihres Kindes auswirken.

Insgesamt hat das wachsende Gehirn eines Kindes eine bessere Chance, sich von einem Schlaganfall zu erholen als das Gehirn eines Erwachsenen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann das Risiko dauerhafter Probleme minimieren, und eine frühzeitige Rehabilitation kann dazu beitragen, die Genesung zu maximieren.

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