Im Alter von 9 bis 14 Jahren entwickeln Kinder mehr Knochen, als sie in ihrem Leben jemals verlieren werden. Sie brauchen Hilfe, um sich auf ihre Knochengesundheit und vor allem auf die Entwicklung ihrer Knochen zu konzentrieren. Eine optimale Ausnutzung der maximalen Knochenmasse kann dazu beitragen, das Risiko von Knochenbrüchen und Osteoporose im frühen Erwachsenenalter zu verringern.
Bis zum Alter von 18 Jahren haben Kinder 90 % ihrer lebenslangen Knochenmasse entwickelt. Im Alter von 30 Jahren haben die meisten die maximale Knochenmasse erreicht, eine Höchstgrenze, die sie für einige Jahre schützen kann, aber in der Mitte und im späten Leben ständige Aufmerksamkeit erfordert. Viele Faktoren wirken sich auf die maximale Knochenmasse aus, von denen einige verändert werden können und andere nicht.
Familiengeschichte: Die Vererbung ist für etwa 65 % der Knochengesundheit verantwortlich. Wenn Osteoporose oder Knochenbrüche in der Familie vorkommen, sollten Sie besonders auf die Knochenentwicklung Ihrer Kinder achten.
Geschlecht: Obwohl Jungen und Mädchen vor der Pubertät gleich schnell Knochenmasse aufbauen, neigen Jungen dazu, nach dem 10. Mädchen haben ein kürzeres Zeitfenster, um ihre optimale Spitzenknochenmasse zu erreichen.
Hormone: Östrogen und Testosteron sind für die Entwicklung der Knochenmasse notwendig. Mädchen, die ihren Menstruationszyklus früh beginnen, können eine größere Knochendichte aufbauen als solche, die erst später beginnen oder ihre Periode häufig auslassen.
Ernährung: Kalzium, Vitamin D, Magnesium und Zink sind die wichtigsten Nährstoffe für den Aufbau von Knochenmasse. Von diesen Nährstoffen sind Kalzium- und Vitamin-D-Mängel am häufigsten anzutreffen. Bei Kleinkindern mit Kalziummangel kann die Spitzenknochenmasse um 5-10 % geringer sein als bei Kindern mit ausreichender Kalziumzufuhr. Das Institute of Medicine empfiehlt, dass Kinder im Alter von 9 bis 18 Jahren 1.300 mg Kalzium und 600 IE Vitamin D pro Tag zu sich nehmen.
Bewegung: Sport und körperliche Betätigung, insbesondere solche, bei denen gesprungen wird, sind äußerst wichtig für die Knochenentwicklung, da durch die Belastung elektrische Impulse durch das Knochenmark gesendet werden, die die Knochenbildungszellen stimulieren. VORSICHT: Es ist möglich, es zu übertreiben. Ohne ausreichende Ernährung kann ein Energieungleichgewicht zu einem sportlichen Energiedefizit führen, und wiederholte Hyperextensionsaktivitäten können zu PARS-Belastungsfrakturen führen.
Was zu tun ist
Wenn Ihre Kinder nicht drei Gläser Milch trinken oder drei Portionen Milchprodukte oder angereicherte Säfte pro Tag essen, benötigen sie möglicherweise ein Ergänzungsmittel. Die meisten Kinder benötigen ein Vitamin-D-Präparat.
Wenn Ihre Tochter bis zum Alter von 15 Jahren ihre Periode nicht bekommen hat oder drei aufeinanderfolgende Perioden ausbleiben, besteht möglicherweise ein Risiko für eine schlechte Knochenentwicklung. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt über mögliche Ursachen für die Verzögerung oder Unregelmäßigkeit – einschließlich eines Energiedefizits bei Sportlern.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Kinder sich abwechseln und dass sie eine Sportart oder Aktivität, die Schmerzen verursacht, aussetzen. Eine kurze Ruhepause hilft den Knochen und Muskeln, sich zu erholen. Achten Sie auf Aktivitäten, die die Bauch- und Gesäßmuskeln stärken. Diese kräftigen Muskeln können zum Schutz der Wirbelsäule beitragen. Die Hüftbeuger-, Quadrizeps- und Kniesehnenmuskeln sind bei Kindern im Wachstum oft verspannt und müssen richtig gedehnt werden.