Warnhinweise

Eingeschlossen als Teil des Abschnitts VORSICHTSMASSNAHMEN.

VORSICHTSMASSNAHMEN

Wirkungen auf das endokrine System

Olux-E (Clobetasolpropionat-Schaum) Schaum unterdrückt erwiesenermassen die HPA-Achse.

Die systemische Absorption von Olux-E (Clobetasolpropionat-Schaum) hat eine reversible Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA-Achse) mit dem Potenzial einer klinischen Glukokortikosteroid-Insuffizienz verursacht. Dies kann während der Behandlung oder nach Absetzen des topischen Kortikosteroids auftreten. Die Anwendung von Olux-E (Clobetasolpropionat-Schaum) Foam für länger als 2 Wochen kann das Immunsystem unterdrücken.

In einer Studie mit 37 Probanden im Alter von 12 Jahren und älter mit mindestens 30 % Körperoberfläche (BSA) wurde bei 6 von 37 Probanden (16,2 %) nach zweiwöchiger Behandlung mit Olux-E eine Unterdrückung der Nebennieren festgestellt.

Aufgrund der möglichen systemischen Absorption kann es bei der Anwendung von Olux-E (Clobetasolpropionat-Schaum) erforderlich sein, dass die Patienten regelmäßig auf eine Suppression der HPA-Achse untersucht werden. Zu den Faktoren, die einen Patienten, der ein topisches Kortikosteroid anwendet, für eine Suppression der HPA-Achse prädisponieren, gehören die Verwendung stärker wirksamer Steroide, die großflächige Anwendung, die Anwendung über einen längeren Zeitraum, die Anwendung unter Okklusion, die Anwendung bei einer veränderten Hautbarriere und die Anwendung bei Patienten mit Leberversagen.

Ein ACTH-Stimulationstest kann bei der Bewertung von Patienten auf eine Suppression der HPA-Achse hilfreich sein. Wenn eine Suppression der HPA-Achse dokumentiert wird, sollte versucht werden, das Medikament schrittweise abzusetzen, die Häufigkeit der Anwendung zu verringern oder ein weniger starkes Steroid zu ersetzen. Manifestationen einer Nebenniereninsuffizienz können systemische Kortikosteroide erforderlich machen. Die Funktion der HPA-Achse erholt sich in der Regel rasch und vollständig nach Absetzen der topischen Kortikosteroide.

Das Cushing-Syndrom, Hyperglykämie und die Entlarvung eines latenten Diabetes mellitus können auch durch die systemische Aufnahme topischer Kortikosteroide verursacht werden.

Die gleichzeitige Anwendung von mehr als einem kortikosteroidhaltigen Produkt kann die gesamte systemische Kortikosteroidexposition erhöhen.

Pädiatrische Patienten können aufgrund ihres größeren Verhältnisses von Hautoberfläche zu Körpermasse anfälliger für systemische Toxizität bei äquivalenten Dosen sein.

Lokale unerwünschte Reaktionen bei topischen Kortikosteroiden

Lokale unerwünschte Reaktionen können mit größerer Wahrscheinlichkeit bei okklusiver Anwendung, bei längerer Anwendung oder bei Verwendung von Kortikosteroiden höherer Potenz auftreten. Zu den Reaktionen können Atrophie, Striae, Teleangiektasien, Brennen, Juckreiz, Reizung, Trockenheit, Follikulitis, akneiforme Eruptionen, Hypopigmentierung, periorale Dermatitis, allergische Kontaktdermatitis, Sekundärinfektionen und Miliaria gehören. Einige lokale Nebenwirkungen können irreversibel sein.

Eine allergische Kontaktdermatitis gegen einen Bestandteil topischer Kortikosteroide wird in der Regel durch eine fehlende Abheilung und nicht durch eine klinische Verschlimmerung diagnostiziert. Die klinische Diagnose einer allergischen Kontaktdermatitis kann durch einen Patch-Test bestätigt werden.

Wenn sich eine Reizung entwickelt, sollte die Behandlung mit Olux-E (Clobetasolpropionat-Schaum) Foam abgebrochen und eine geeignete Therapie eingeleitet werden.

Komitierende Hautinfektionen

Komitierende Hautinfektionen sollten mit einem geeigneten antimikrobiellen Mittel behandelt werden. Wenn die Infektion anhält, sollte Olux-E (Clobetasolpropionat-Schaum) Schaum abgesetzt werden, bis die Infektion angemessen behandelt wurde.

Entzündbare Bestandteile

Das Treibmittel in Olux-E (Clobetasolpropionat-Schaum) Schaum ist entzündlich. Während und unmittelbar nach der Anwendung Feuer, Flammen und Rauchen vermeiden. Die Behältnisse nicht durchstechen und/oder verbrennen. Behälter nicht der Hitze aussetzen und/oder bei Temperaturen über 49°C (120°F) aufbewahren.

Informationen zur Patientenberatung

Patienten, die topische Kortikosteroide anwenden, sollten die folgenden Informationen und Anweisungen erhalten:

  • Dieses Medikament ist nach Anweisung des Arztes zu verwenden. Es ist nur zur äußerlichen Anwendung bestimmt. Es darf nicht im Gesicht oder in Hautfalten wie den Achselhöhlen oder der Leistengegend angewendet werden, es sei denn, der Arzt hat dies angeordnet. Vermeiden Sie den Kontakt mit den Augen oder anderen Schleimhäuten. Waschen Sie sich nach der Anwendung die Hände.
  • Dieses Medikament sollte nicht für eine andere Erkrankung als die, für die es verschrieben wurde, verwendet werden.
  • Die behandelte Hautpartie sollte nicht bandagiert, eingewickelt oder anderweitig abgedeckt werden, um sie zu verschließen, es sei denn, der Arzt hat dies angeordnet.
  • Die Patienten sollten dem Arzt alle Anzeichen lokaler oder systemischer Nebenwirkungen mitteilen.
  • Die Patienten sollten ihren Arzt darüber informieren, dass sie Olux-E (Clobetasolpropionatschaum) Schaum verwenden, wenn ein chirurgischer Eingriff in Erwägung gezogen wird.
  • Wie bei anderen Kortikosteroiden sollte die Therapie abgesetzt werden, wenn eine Kontrolle erreicht ist. Wenn innerhalb von 2 Wochen keine Besserung eintritt, sollte der Arzt kontaktiert werden.
  • Die Patienten sollten nicht mehr als 50 g Olux-E (Clobetasolpropionatschaum) Schaum pro Woche oder mehr als 21 Verschlusskappen pro Woche anwenden.
  • Dieses Arzneimittel ist entzündlich; vermeiden Sie Hitze, Flammen oder Rauchen, wenn Sie dieses Produkt anwenden.

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Langzeitstudien an Tieren wurden nicht durchgeführt, um das karzinogene Potenzial von Olux-E Schaum oder Clobetasolpropionat zu bewerten. In einer 90-tägigen Toxizitätsstudie mit wiederholter Verabreichung an Ratten führte die topische Verabreichung von Olux-E (Clobetasolpropionat-Schaum) Foam in Dosis-Konzentrationen von 0,001 – 0,1 % oder von 0,03 bis 0,3 mg/kg/Tag Clobetasolpropionat zu einem Toxizitätsprofil, das mit einer Langzeitexposition gegenüber Kortikosteroiden übereinstimmt, einschließlich Nebennierenatrophie, histopathologischen Veränderungen in mehreren Organsystemen, die auf eine schwere Immunsuppression und opportunistische Pilz- und Bakterieninfektionen hinweisen. Ein NOAEL-Wert konnte in dieser Studie nicht ermittelt werden. Obwohl die klinische Relevanz der Tierbefunde für den Menschen nicht klar ist, kann eine anhaltende glukokortikoidbedingte Immunsuppression das Infektionsrisiko und möglicherweise das Risiko der Karzinogenese erhöhen.

Clobetasolpropionat war in vier verschiedenen Testsystemen nicht mutagen: dem Ames-Test, dem Maus-Lymphom-Test, dem Saccharomyces cerevisiae Genkonversionsassay und dem E. coli B WP2 Fluktuationstest. Im In-vivo-Maus-Mikronukleustest wurde nach oraler Verabreichung einer Dosis von 2000 mg/kg ein positiver Befund nach 24 Stunden, aber nicht nach 48 Stunden beobachtet.

Studien an der Ratte nach subkutaner Verabreichung von Clobetasolpropionat in Dosierungen bis zu 0.05 mg/kg pro Tag ergaben, dass die Weibchen bei der höchsten Dosis eine Zunahme der Anzahl resorbierter Embryonen und eine Abnahme der Anzahl lebender Föten aufwiesen.

Verwendung in bestimmten Bevölkerungsgruppen

Schwangerschaft

Teratogene Wirkungen, Schwangerschaftskategorie C

Es gibt keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien zum teratogenen Potential von Clobetasolpropionat bei schwangeren Frauen. Olux-E (Clobetasolpropionat-Schaum) Schaum sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.

Kortikosteroide haben sich bei Labortieren als teratogen erwiesen, wenn sie in relativ niedrigen Dosierungen systemisch verabreicht wurden. Einige Kortikosteroide haben sich nach dermaler Anwendung bei Labortieren als teratogen erwiesen.

Clobetasolpropionat wurde bei topischer Anwendung nicht auf Teratogenität getestet; es wird jedoch perkutan absorbiert, und bei subkutaner Verabreichung war es sowohl beim Kaninchen als auch bei der Maus ein signifikantes Teratogen. Clobetasolpropionat hat ein größeres teratogenes Potenzial als Steroide, die weniger wirksam sind.

Teratogenitätsstudien an Mäusen, die subkutan verabreicht wurden, ergaben Fetotoxizität bei der höchsten getesteten Dosis (1 mg/kg) und Teratogenität bei allen getesteten Dosisstufen bis hinunter zu 0,03 mg/kg. Diese Dosen entsprechen ungefähr dem 1,4- bzw. 0,04-fachen der topischen Dosis von Olux-E (Clobetasolpropionat-Schaum) beim Menschen, basierend auf Vergleichen der Körperoberfläche. Zu den beobachteten Anomalien gehörten Gaumenspalten und Skelettanomalien.

Bei Kaninchen war Clobetasolpropionat bei Dosen von 0,003 und 0,01 mg/kg teratogen. Diese Dosen entsprechen etwa dem 0,02- bzw. 0,05-fachen der menschlichen topischen Dosis von Olux-E (Clobetasolpropionat-Schaum), basierend auf Vergleichen der Körperoberfläche. Zu den beobachteten Anomalien gehörten Gaumenspalten, Kranioschisis und andere Skelettanomalien.

Stillende Mütter

Systemisch verabreichte Kortikosteroide gehen in die Muttermilch über und könnten das Wachstum unterdrücken, die körpereigene Kortikosteroidproduktion beeinträchtigen oder andere unerwünschte Wirkungen verursachen. Es ist nicht bekannt, ob die topische Verabreichung von Kortikosteroiden zu einer ausreichenden systemischen Absorption führen könnte, um nachweisbare Mengen in der Muttermilch zu erzeugen. Da viele Arzneimittel in die Muttermilch ausgeschieden werden, ist Vorsicht geboten, wenn Olux-E (Clobetasolpropionatschaum) Schaum einer stillenden Frau verabreicht wird.

Wenn Olux-E (Clobetasolpropionatschaum) Schaum während der Stillzeit angewendet wird, sollte es nicht auf die Brust aufgetragen werden, um eine versehentliche Einnahme durch den Säugling zu vermeiden.

Anwendung bei Kindern

Die Anwendung bei pädiatrischen Patienten unter 12 Jahren wird wegen des Risikos einer HPA-Achsen-Suppression nicht empfohlen.

Nach einer zweiwöchigen, zweimal täglichen Behandlung mit Olux-E (Clobetasolpropionat-Schaum) Schaum zeigten 7 von 15 Patienten (47 %) im Alter von 6 bis 11 Jahren eine HPA-Achsen-Suppression. Die Laborsuppression war vorübergehend; bei allen Probanden kehrten die Serumkortisolwerte in den Normalbereich zurück, als sie 4 Wochen nach der Behandlung getestet wurden.

Bei 92 Patienten im Alter von 12 bis 17 Jahren war die Sicherheit ähnlich wie bei der erwachsenen Bevölkerung. Auf der Grundlage dieser Daten ist keine Anpassung der Dosierung von Olux-E (Clobetasolpropionat-Schaum) Foam bei jugendlichen Patienten im Alter von 12 bis 17 Jahren gerechtfertigt.

Aufgrund des größeren Verhältnisses von Hautoberfläche zu Körpermasse besteht bei pädiatrischen Patienten ein größeres Risiko für eine HPA-Achsensuppression und ein Cushing-Syndrom als bei Erwachsenen, wenn sie mit topischen Kortikosteroiden behandelt werden. Sie haben daher auch ein größeres Risiko für eine Nebenniereninsuffizienz während und/oder nach Absetzen der Behandlung.

Bei Kindern, die mit topischen Kortikosteroiden behandelt werden, wurde über eine Suppression der HPA-Achse, ein Cushing-Syndrom, eine lineare Wachstumsretardierung, eine verzögerte Gewichtszunahme und eine intrakranielle Hypertonie berichtet. Zu den Manifestationen einer Nebennierensuppression bei Kindern gehören niedrige Plasmakortisolspiegel und ein Ausbleiben der Reaktion auf eine ACTH-Stimulation. Zu den Manifestationen einer intrakraniellen Hypertension gehören vorgewölbte Fontanellen (bei Säuglingen), Kopfschmerzen und beidseitiges Papillenödem. Die Verabreichung von topischen Kortikosteroiden an Kinder sollte auf die geringste Menge beschränkt werden, die mit einem wirksamen Therapieschema vereinbar ist. Eine chronische Kortikosteroidtherapie kann das Wachstum und die Entwicklung von Kindern beeinträchtigen.

Bei unsachgemäßer Anwendung von topischen Kortikosteroiden bei Säuglingen und Kindern wurde über unerwünschte Wirkungen einschließlich Striae berichtet.

Geriatrische Anwendung

Eine begrenzte Anzahl von Patienten im Alter von 65 Jahren oder darüber wurde in klinischen Studien in den USA mit Olux-E (Clobetasolpropionat-Schaum) Foam (n = 58) behandelt. Die Zahl der Patienten ist zwar zu gering, um eine getrennte Analyse von Wirksamkeit und Sicherheit zu ermöglichen, aber die in dieser Bevölkerungsgruppe gemeldeten Nebenwirkungen ähnelten denen, die von jüngeren Patienten gemeldet wurden. Auf der Grundlage der verfügbaren Daten ist eine Anpassung der Dosierung von Olux-E (Clobetasolpropionat-Schaum) Schaum bei geriatrischen Patienten nicht gerechtfertigt.

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