OATS ist „Osteochondrales Autotransfersystem“. Es ist eine der beiden Arten von Knorpeltransferverfahren; das andere Verfahren ist die „Mosaikplastik“. Bei Knorpeltransferverfahren wird gesunder Knorpel aus einem nicht belasteten Bereich des Knies in einen geschädigten Knorpelbereich des Knies übertragen. Bei der Mosaikplastik werden Knorpel- und Knochenzapfen aus einem gesunden Knorpelbereich entnommen und an die Stelle des geschädigten Knorpels im Knie gesetzt. Es werden mehrere winzige Pfropfen verwendet, die nach dem Einsetzen einem Mosaikmuster ähneln, daher der Name. Bei dem OATS-Verfahren sind die Plugs größer. Daher muss der Chirurg nur ein oder zwei Pfropfen aus gesundem Knorpel und Knochen in den geschädigten Bereich des Knies einsetzen.

Indikationen

OATS wird nicht bei jedem Patienten empfohlen. OATS wird in der Regel bei Patienten im Alter von <50 Jahren eingesetzt, die einen minimalen Knorpelschaden haben, der in der Regel auf ein Trauma zurückzuführen ist, und bei denen gesunder Knorpel für den Transfer zur Verfügung steht.

Chirurgisches Verfahren

Beim OATS-Verfahren beginnt die Operation in der Regel mit einer arthroskopischen Untersuchung. Die Arthroskopie wird in einem Krankenhaus-Operationssaal unter Vollnarkose durchgeführt. Ihr Chirurg macht einen winzigen Einschnitt über dem Knie und führt ein Arthroskop ein. Das Arthroskop ist ein kleines faseroptisches Betrachtungsinstrument, das aus einer winzigen Linse, einer Lichtquelle und einer Videokamera besteht und dem Chirurgen die visuelle Untersuchung des Knies ermöglicht.

Wenn der Chirurg entscheidet, dass der Eingriff durchgeführt werden kann, wird das Endoskop entfernt und ein Einschnitt über dem Knie vorgenommen. Der Chirurg präpariert den beschädigten Knorpelbereich. Mit einem speziellen Entkernungswerkzeug sticht der Chirurg ein Loch in den Knorpel, das so groß ist, dass der Plug genau hineinpasst. Anschließend entnimmt der Chirurg den Pfropfen aus gesundem Knorpel und Knochen aus dem nicht belasteten Teil des Knies. Dieser Pfropfen wird in das entkernte Loch übertragen und in das vorbereitete Loch im beschädigten Bereich des Knies implantiert. Nach einer erfolgreichen OATS-Operation wachsen Knochen und Knorpel im Laufe der Zeit in den geschädigten Bereich des Knies ein, wodurch die Knieschmerzen des Patienten behoben werden.

Postoperative Erholung

  • Sie wachen im Aufwachraum auf und werden dann zurück auf die Station gebracht.
  • Ein Verband wird um das operierte Knie angelegt. Diesen können Sie in der Regel am nächsten Tag abnehmen, aber die Steri-Strips lassen Sie an Ort und Stelle. Diese fallen ab.
  • Wenn Sie sich erholt haben, wird die Infusion entfernt und Ihnen werden einige Übungen gezeigt.
  • Ihr Chirurg wird Sie vor der Entlassung sehen und Ihnen die Ergebnisse der Operation und die durchgeführten Maßnahmen erklären.
  • Schmerzmittel werden Ihnen zur Verfügung gestellt und sollten nach Anweisung eingenommen werden
  • Es ist normal, dass das Knie nach der Operation anschwillt. Sie werden mit einem Kältetherapiegerät (Cryocuff) nach Hause geschickt. Das Hochlegen des Beins im Sitzen und das Auflegen von Eispacks oder der Kältemanschette auf das Knie helfen, die Schwellung zu reduzieren. (20 Minuten 3-4 mal täglich, bis die Schwellung zurückgegangen ist)
  • Sie werden mit einem CPM-Gerät (Continuous Passive Motion) nach Hause geschickt und erhalten Anweisungen zur korrekten Anwendung.
  • Sie können duschen, sobald der Verband entfernt ist. Lassen Sie die Steri-Streifen intakt.
  • Bitte vereinbaren Sie 10-14 Tage nach der Operation einen Termin, um Ihre Fortschritte zu überwachen und Ihre Fäden zu entfernen.
  • Es ist wichtig, dass Sie Ihre Rehabilitationsübungen einhalten, um ein gutes Ergebnis zu gewährleisten.

Risiken und Komplikationen

Allgemeinanästhesierisiken sind äußerst selten. Gelegentlich haben die Patienten aufgrund des Schlauches, der Sauerstoff und andere Gase zuführt, ein gewisses Unbehagen im Hals. Bitte sprechen Sie mit dem Anästhesisten, wenn Sie besondere Bedenken haben.

Speziell mit der OATS-Operation verbundene Risiken

  • Nachblutungen
  • Tiefe Venenthrombose (DVT)
  • Infektion
  • Steifheit
  • Taubheitsgefühl in einem Teil der Haut in der Nähe der Einschnitte
  • Verletzung von Gefäßen, Nerven und ein chronisches Schmerzsyndrom

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