Neulich flog ich über das Land und verließ die Bordtoilette, um meine Flugbegleiterin in der hinteren Küche stehen zu sehen. Sie hielt einen Eisbeutel über ihr Handgelenk. Spontan erklärte sie mir: „Mein Karpaltunnel macht Probleme“. Dann zeigte sie mir, wo sie Schmerzen und Empfindlichkeit entlang der Sehne auf der Daumenseite ihres Handgelenks hatte.

Karpaltunnel vs. Tendinitis

Das Karpaltunnelsyndrom ist ein Taubheitsgefühl, kribbelnder Schmerz und Schwäche in Daumen, Zeige- und Mittelfinger als Folge einer Reizung des Medianusnervs, der am Handgelenk gereizt wird.

Tatsächlich hatte sie, wie ich ihr dann erklärte, gar kein Karpaltunnelsyndrom. Sie litt an einer häufigen Form der Entzündung der Sehne (Tendinitis), die den Daumen verlängert, der so genannten De-Quervain-Tendinitis. Die Behandlung der akut verletzten Sehne war richtig (Ruhe und Eis), aber ihre Diagnose nicht. Wenn ihre Symptome fortbestanden, konnten sie durch eine einfache Schienung und möglicherweise durch eine Kortisoninjektion vollständig behoben werden.

Warum ist es wichtig, welche Diagnose gestellt wird? Eine falsche Diagnose, auch von einem Patienten, kann ein schwerer Fehler sein. Eine falsche Diagnose kann eine angemessene Behandlung vereiteln, zu einer unangemessenen Einnahme von Medikamenten führen und sogar einen Arzt dazu veranlassen, ein unnötiges und möglicherweise schmerzhaftes oder schädliches Verfahren oder einen Test anzuordnen. Dies gilt insbesondere für Erkrankungen der Muskeln und Gelenke.

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