Wenn wir sprechen, strömt die Luft aus der Lunge durch den Kehlkopf und gelangt in Mund und Nase, um die Klangqualität zu erzeugen, die man Resonanz nennt.

Wir alle haben schon einmal erlebt, dass unsere Stimme ungewöhnlich „nasal“ klingt, wenn wir eine verstopfte Nase oder große Mandeln und Polypen haben. Dies wird als hyponasales Sprechen bezeichnet (zu wenig Nasenresonanz); in manchen Fällen kann jedoch auch das Gegenteil der Fall sein – es kann zu viel Klang oder Luft beim Sprechen durch die Nase entweichen. Dies wird als hypernasales Sprechen (zu viel Nasenresonanz) bezeichnet.

Hypernasales Sprechen steht typischerweise im Zusammenhang mit einer medizinischen Erkrankung, die als velopharyngeale Dysfunktion oder VPD bezeichnet wird. VPD wird in der Regel bei Kindern im Vorschul- oder Schulalter diagnostiziert, kann aber auch bei Erwachsenen aufgrund erworbener oder neurologischer Ursachen auftreten. Eltern von Kindern mit VPD berichten oft, dass sich die Sprache ihres Kindes „nasal“ anhört und dass sie sogar ein nasales Rascheln oder Luftstöße hören, die durch die Nase entweichen, wenn ihr Kind spricht.

Die meisten Kinder mit VPD haben auch Artikulationsschwierigkeiten und sind möglicherweise schwer zu verstehen. Die Ursache für VPD variiert, ist aber am häufigsten auf folgende Ursachen zurückzuführen:

  • Ein kurzer weicher Gaumen
  • Submuköse Gaumenspalte
  • Anomalien des Gaumens oder des Rachens

Wenn in irgendeinem Alter der Verdacht auf VPD besteht, sollte eine Überweisung an ein spezialisiertes VPD-Team oder an ein Team für Lippen-Kiefer-Gaumenspalten erfolgen, um eine angemessene Diagnose und Behandlung zu gewährleisten.

Die Behandlung kann einen chirurgischen Eingriff umfassen, um die Gaumenanomalie zu reparieren und den Schall und die Luft beim Sprechen von der Nase zurück in den Mund zu leiten, sowie in einigen Fällen eine Sprachtherapie, um die Artikulationsfähigkeit zu verbessern. Darüber hinaus müssen Kinder mit VPD, die auch an anderen Krankheiten (z. B. Herzanomalien) oder Lernschwierigkeiten leiden, häufig von einem Genetiker untersucht werden, um festzustellen, ob es eine erkennbare genetische Ursache für ihre VPD gibt.

Die häufigste genetische Ursache für VPD ist das so genannte 22q11.2-Deletionssyndrom. Kinder mit 22q11.2-Deletionssyndrom profitieren von einer umfassenden Untersuchung durch ein Team von Fachleuten, um die Entwicklung des sichersten und wirksamsten Behandlungsplans für ihre VPD zu gewährleisten.

Das 22q Center at Nationwide Children’s ist international anerkannt für seine Ergebnisse nach sprachchirurgischen Eingriffen bei Kindern mit VPD und 22q11.2-Deletionssyndrom.

Für weitere Informationen über nasales Sprechen und VPD hören Sie sich unseren PediaCast an.

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