MRT-Untersuchungen können sicher bei Patienten mit nicht MR-kompatiblen Herzgeräten durchgeführt werden, auch bei solchen, die von Herzschrittmachern abhängig sind oder deren Ableitungen aufgegeben wurden, so eine in Radiology veröffentlichte Studie: Cardiothoracic Imaging.
Millionen von Menschen auf der ganzen Welt sind auf implantierte Herzgeräte wie Herzschrittmacher und implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICDs) angewiesen, um abnorme Herzrhythmen zu kontrollieren. Bei vielen dieser Menschen wird von MRT-Untersuchungen abgeraten oder sie sind verboten, weil befürchtet wird, dass der starke Magnet des Scanners das Metall in den Geräten erhitzt, was zu einer Schädigung des Herzgewebes und der Geräte führen könnte.
Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat eine Untergruppe von implantierten Herzgeräten als MR-tauglich eingestuft, d.h. sie stellen unter bestimmten Bedingungen keine bekannte Gefahr dar. Herzschrittmacher oder ICDs, die diese Kriterien nicht erfüllen, gelten als nicht MR-konditional. Bei diesen Patienten sind die Ärzte gezwungen, entweder ein notwendiges Herzgerät zu entfernen oder einen alternativen und möglicherweise weniger effektiven bildgebenden Test durchzuführen.
„Während alle Geräte, die Patienten heute implantiert werden, MRT-kompatibel sind, haben Millionen von Menschen weltweit, darunter viele junge Menschen, ältere Geräte, die als nicht kompatibel gelten“, sagte der Hauptautor der Studie, Sanjaya K. Gupta, M.D., vom Saint Luke’s Mid America Heart Institute in Kansas City, Missouri. „Es ist unfair, diesen Menschen zu sagen, dass sie für den Rest ihres Lebens keine MRT-Untersuchung mehr bekommen können.“
Frühere Forschungen haben die Sicherheit der Durchführung von MRT-Untersuchungen bei Patienten mit nicht MR-kompatiblen Geräten gezeigt. Diese Studien berücksichtigten jedoch nicht die Patienten, die einen Schrittmacher benötigen, oder die Patienten, deren Herz nicht mehr funktioniert, wenn der Defibrillator entfernt wird oder nicht mehr funktioniert. Zu den anderen Gruppen, die in früheren Studien nicht berücksichtigt wurden, gehören Patienten, die sich einer MRT-Untersuchung der Brust und des Herzens unterziehen, sowie Patienten mit abgebrochenen oder gebrochenen Elektroden oder Drähten, die das Gerät mit dem Herzen verbinden.
Um ein umfassenderes Bild des Risikos zu erhalten, gründeten Dr. Gupta und Kollegen das Patientenregister für Magnetresonanztomographie bei nicht zugelassenen Geräten (PROMeNADe). Sie nahmen mehr als 500 Teilnehmer auf, die sich insgesamt 608 MRT-Untersuchungen unterzogen hatten, darunter 61 kardiale MRT-Untersuchungen. Unter den Teilnehmern befanden sich auch Personen aus Gruppen, die in früheren Untersuchungen nicht berücksichtigt worden waren.
Die Patienten wurden vor und nach jeder MRT-Untersuchung auf ihre Geräte überprüft und ihre Vitalwerte wurden während ihrer Zeit im Scanner von einer Krankenschwester genau überwacht. Bei Patienten, die auf einen Herzschrittmacher angewiesen waren, wurden die Geräte in den asynchronen Modus versetzt, bevor sie in den Scanner kamen. Bei ICD-Patienten wurden die Tachykardie-Therapien während der MRT ausgeschaltet.
Die Ergebnisse zeigten, dass MRT-Untersuchungen – einschließlich MRT-Untersuchungen des Brustkorbs – bei schrittmacherabhängigen ICD-Patienten und bei Patienten mit nicht MR-bedingten Geräten oder abgebrochenen Ableitungen sicher durchgeführt werden können.
„Es gab keine unerwünschten Ereignisse“, sagte Dr. Gupta. „Das Protokoll hat erstaunlich gut funktioniert. Wir hatten bei keinem der Patienten Probleme und auch die Geräte wurden nicht beschädigt.“
Das Register ist nun die größte Serie von MRT-Scans, die jemals bei Patienten mit schrittmacherabhängigen ICDs durchgeführt wurde. Sie ist auch die zweitgrößte bei Patienten mit abgebrochenen oder gebrochenen Elektroden und die drittgrößte bei nicht kompatiblen Geräten.
Die Ergebnisse einer Umfrage unter den Ärzten, die die Patienten zur MRT überwiesen hatten, unterstrichen die Bedeutung der Untersuchungen. Nach den Antworten von 150 Ärzten änderten die MRT-Ergebnisse in 25 % der Fälle die Verdachtsdiagnose und in 26 % der Teilnehmer die vermutete Prognose, wobei in 42 % der Fälle die geplante medizinische oder chirurgische Behandlung geändert wurde.
„Wir hoffen, dass unsere Arbeit dazu beitragen wird, die Indikationen der FDA für Geräte, die als MRT-kompatibel gelten, zu erweitern“, sagte Dr. Gupta.
Die Studie wurde zum Teil durch den Fall einer Patientin mit einem Hirntumor inspiriert, die dringend benötigte MRT-Untersuchungen nicht erhalten konnte, weil ihr Herzschrittmacher nicht MR-kompatibel war. Ohne MRT-Ergebnisse zur genauen Lokalisierung des Tumors musste sich die Patientin mehreren riskanten Operationen unterziehen.
„In diese Studie ist viel Arbeit geflossen, aber sie ist es wert, wenn man bedenkt, wie viele Menschenleben davon betroffen sind“, sagte Dr. Gupta. „Ich habe das Gefühl, dass es für viele Menschen einen Unterschied macht.“
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