Die Manipulation unter Anästhesie (MUA) ist ein nichtinvasives Verfahren zur Behandlung chronischer Schmerzen, die mit anderen Methoden nicht zu bewältigen sind. Die MUA dient nicht nur der Schmerzlinderung, sondern auch dem Abbau von übermäßigem Narbengewebe. Nach orthopädischen Eingriffen bildet sich häufig Narbengewebe, das die Beweglichkeit von Weichteilen und Gelenken einschränkt, so dass die MUA eine wertvolle Hilfe bei der Wiederherstellung eines optimalen Bewegungsumfangs ist. Vor der MUA wird der Patient normalerweise einer Reihe von Untersuchungen unterzogen, einschließlich bildgebender Tests und Laboruntersuchungen. Diese Tests sind notwendig, um den Zielbereich genau zu bestimmen und um sicherzustellen, dass der Patient von dem Verfahren profitieren kann. Die MUA kann von verschiedenen medizinischen Fachleuten durchgeführt werden, aber nur von solchen, die die MUA studiert und eine Zertifizierung für diese Technik erhalten haben.
Gründe für die MUA
Obwohl sie gelegentlich zur Linderung akuter Schmerzen eingesetzt werden kann, wird die MUA am häufigsten für Patienten empfohlen, die unter chronischen Muskel-Skelett-Problemen im Rücken, in der Schulter und im Knie leiden. Wenn konservativere Behandlungen das Problem nicht gelöst haben, kann die MUA bei den folgenden Erkrankungen in Betracht gezogen werden:
- Chronische Schmerzen des Bewegungsapparats
- Bandscheibendegeneration oder -vorfall
- Myofasziales Schmerzsyndrom
- Schiefhals bei Kindern
- Chronische Muskelkrämpfe
- Eingefrorene Gelenke oder eingeschränkter Bewegungsumfang
- Anhaltende Schmerzen oder eingeschränkter Bewegungsumfang nach orthopädischen Eingriffen
- Nervenkompression durch Adhäsionsbildung
- Chronisches posttraumatischesTrauma-/Peitschensyndrom
- Nerveneinklemmung
- Misslungene Wirbelsäulenoperationen
Die Vorteile der MUA liegen darin, dass der Körper des Patienten therapeutisch in einem Maße manipuliert werden kann, das zu schmerzhaft wäre, wenn der Patient nicht anästhesiert wäre.
Das MUA-Verfahren
Die MUA ist eine multidisziplinäre Behandlung, die von mindestens zwei zusammenarbeitenden Fachärzten in einem ambulanten chirurgischen Rahmen durchgeführt wird. Die teilnehmenden Ärzte, darunter orthopädische Chirurgen, Chiropraktiker, Osteopathen und Anästhesisten, müssen für die MUA zertifiziert sein. Die MUA dient der Verbesserung der Gelenk- und Weichteilbewegungen durch kontrolliertes Loslassen, myofasziale Manipulation und Mobilisierungstechniken. All diese Manipulationen werden durchgeführt, während der Patient mit Hilfe der überwachten Anästhesiepflege (MAC) sediert ist. Der Patient kann unter Vollnarkose, lokaler Anästhesie durch spinale Injektionen oder intravenös sediert werden.
Das MUA-Verfahren variiert in seiner Dauer je nach Anzahl der zu behandelnden Körperbereiche. Während der Behandlung werden die Gelenke des Patienten künstlich gelenkig gemacht und in vollem Umfang bewegt, und die Gliedmaßen werden gedehnt. Wiederholte Dehnungen mit geringer Intensität tragen normalerweise dazu bei, das innere Narbengewebe aufzulösen. In einigen Fällen können jedoch auch Schübe mit hoher Impulsgeschwindigkeit durchgeführt werden, um Bewegungshindernisse zu beseitigen. Durch den Abbau des Narbengewebes werden Gelenkeinschränkungen verringert und die Muskelfasern gedehnt, was zu einer Vergrößerung des Bewegungsumfangs führt. In manchen Fällen wird das Verfahren an einem anderen Tag wiederholt. Die MUA kann bei Bedarf bis zu viermal wiederholt werden, um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen.
Rehabilitation nach der MUA
Nach der MUA-Behandlung wird der Patient eine sofortige Zunahme der Beweglichkeit feststellen, aber er wird sich wahrscheinlich erschöpft und schmerzhaft fühlen. Das liegt daran, dass der Körper während der MUA einer anstrengenden Übung unterzogen wird, auch wenn die Übung passiv ist und von anderen durchgeführt wird. Die Rehabilitation sollte so bald wie möglich nach der MUA beginnen, in der Regel innerhalb von einer Woche bis 10 Tagen, mit einem auf den einzelnen Patienten abgestimmten Physiotherapieprogramm. Die Rehabilitationsprogramme umfassen in der Regel Elektrostimulation, Ultraschall, Wärme und Massage sowie physiotherapeutische Übungen. In vielen Fällen umfasst die Rehabilitation auch die Verwendung einer CPM-Maschine (Continuous Passive Motion Machine) und eine Kryotherapiebehandlung.
Kontraindikationen für MUA
Auch wenn die MUA äußerst nützlich sein kann, gibt es bestimmte Patienten, die diese Behandlung nicht erhalten sollten. Dazu gehören Patienten im fortgeschrittenen Alter, die einen Schlaganfall erlitten haben, und solche, die:
- Osteoporose
- Knochenkrebs oder andere Krebserkrankungen
- Unkontrollierte Diabetes
- Herzerkrankungen oder unkontrollierter Bluthochdruck
- Akute entzündliche Arthritis
- Streptokokken- oder Staphylokokkeninfektion
- Knochenbruch
Bei Patienten, die bereits Kompressionsbrüche erlitten haben, müssen die betroffenen Bereiche während der Behandlung gemieden werden.