Abgesehen von seiner Rolle in über 300 Enzymen im Körper spielt Magnesium mehrere mögliche Rollen für die Knochengesundheit. Mehrere bevölkerungsbezogene Studien haben einen positiven Zusammenhang zwischen der Magnesiumzufuhr und der Knochenmineraldichte bei Männern und Frauen festgestellt. Andere Untersuchungen haben ergeben, dass Frauen mit Osteoporose mit größerer Wahrscheinlichkeit niedrigere Serummagnesiumwerte aufweisen als Frauen ohne Osteoporose.

Einige Studien deuten darauf hin, dass eine höhere Magnesiumzufuhr über die Nahrung und Nahrungsergänzungsmittel die Knochenmineraldichte bei Frauen nach der Menopause und bei älteren Frauen erhöhen könnte. So wurde in einer Kurzzeitstudie festgestellt, dass 290 mg/Tag elementares Magnesium (als Magnesiumcitrat) über 30 Tage bei 20 postmenopausalen Frauen mit Osteoporose den Knochenumsatz im Vergleich zu Placebo unterdrückte, was darauf hindeutet, dass der Knochenverlust zurückging.

Diese und andere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Magnesiummangel ein Risikofaktor für Osteoporose sein könnte.

Hier sind fünf Möglichkeiten, wie sich ein Magnesiummangel negativ auf die Knochengesundheit auswirken kann:

  1. Magnesium beeinflusst die Zelltypen (Osteoblasten und Osteoklasten), die der Körper für Knochenwachstum und -reparatur benötigt. Ein Magnesiummangel kann sich direkt auf die Knochen auswirken, indem er die Struktur und Größe der Knochenkristalle verändert.
  2. Magnesiummangel wird mit verminderten Konzentrationen von Parathormon (PTH) und der aktiven Form von Vitamin D in Verbindung gebracht, die wichtige Regulatoren der Knochenhomöostase sind.
  3. Magnesiummangel wird mit einem Anstieg von Entzündungsproteinen (Zytokinen) in Verbindung gebracht, die sich negativ auf den Knochenumbau auswirken.
  4. Magnesiummangel wird mit einer endothelialen Dysfunktion in Verbindung gebracht, die sich negativ auf den Blutfluss auswirkt, der für die Knochengesundheit notwendig ist.
  5. Ein Magnesiummangel kann die Pufferkapazität des Körpers beeinflussen, was zu einer geringgradigen Azidose führt. Eine metabolische Azidose führt nachweislich zu Kalziumverlusten aus den Knochen und beeinträchtigt die Knochenmineralisierung.

Gute Magnesiumquellen in der Ernährung sind dunkles Blattgemüse, Nüsse, Samen, Fisch, Bohnen, Vollkornprodukte, Avocados, Joghurt, Bananen, Trockenfrüchte und dunkle Schokolade.

Aydin H, Deyneli O, Yavuz D. Short-term oral magnesium supplementation suppresses bone turnover in postmenopausal osteoporotic women. Biological trace element research. 133(2):136-43. 2010.

Castiglioni S, Cazzaniga A, Albisetti W, Maier J. Magnesium and Osteoporosis: Current State of Knowledge and Future Research Directions. Nutrients. 5(8):3022-3033. 2013.

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