„Sie wissen, dass Lungenkrebs nicht heilbar ist, und jeder, der Ihnen sagt, dass er es kann, lügt.“ „Ich werde dafür sorgen, dass es dir gut geht.“ „Warum gehst du ständig zu Ärzten? Suchen Sie nur jemanden, der Ihnen sagt, was Sie hören wollen?“ „Suchen Sie sich einen Arzt aus und gehen Sie zu ihm.“ „Niemand in der Medizin glaubt an Tests zur Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten – wenn sie es täten, würde es dann nicht jeder tun?“
Das waren nur einige der Kommentare der sechs Onkologen und vier Chirurgen, die ich wegen meines fortgeschrittenen Lungenkrebses konsultiert habe.
Ich war 61 Jahre alt, gesund, ohne Symptome oder äußere Anzeichen einer Krankheit. Bei einer Herzuntersuchung waren jedoch Trübungen in meiner Lunge festgestellt worden.
Das Einzige, was man mir riet, war, in sechs Monaten zur Nachuntersuchung zu kommen. Im Juni 2008 wurde dann mein Lungenkrebs entdeckt – ein Adenokarzinom, ein Tumor von 3,5 x 3,1 cm, Aktivität in den Lymphknoten und verdächtige Aktivität in der Leber.
Nach den Lehrbüchern hatte ich eine Chance von 2 Prozent, fünf Jahre zu überleben.
Mein Internist riet mir, vier Onkologen aufzusuchen, bevor ich eine Entscheidung über die Behandlung traf. Das tat ich auch, aber kein einziger Arzt stimmte mit dem anderen überein, wie ich meinen Krebs angehen, einstufen oder behandeln sollte.
Ein Funktionstest meiner Krebszellen
Als letzte Möglichkeit schlug mir ein Freund vor, einen Arzt in New York aufzusuchen. Dieser Arzt wollte den Tumor entfernen und eine Probe für einen „Medikamentenempfindlichkeitstest“ einschicken, um herauszufinden, welche Kombination von Chemotherapie meinen Krebs am besten bekämpfen würde. Die Ergebnisse des Tests zeigten, dass alle Medikamente, die die anderen Ärzte empfohlen hatten – Paclitaxel, Cisplatin, Gemcitabin und Vinorelbin – unwirksam waren und nur Tarceva plus Avastin meine Krebszellen tatsächlich abtötete.
Aber unglaublich, keiner meiner ursprünglichen Ärzte wollte die Testergebnisse nutzen und mir Tarceva und Avastin als erste Behandlungslinie verschreiben. Ich war immer ein Mitläufer gewesen, der tat, was man ihm sagte, aber NICHT MEHR! Ich wandte mich direkt an Dr. Nagourney, den Direktor von Rational Therapeutics (jetzt Nagourney Cancer Institute) und Pionier der testgesteuerten Therapie.
PET- und CT-Scans im Juli 2008 zeigten mehrere befallene Bereiche in der rechten Lunge und im Mediastinum.
Nach einer dreimonatigen Behandlung mit oralem Tarceva und intravenösem Avastin war der Tag der Entscheidung gekommen!
Ergebnisse nach meiner Lungenkrebsbehandlung
Ich wollte es entweder schaffen oder sterben!
Dr. Nagourney teilte mir die Neuigkeiten mit: „Sie haben einen Volltreffer gelandet“, sagte Dr. Nagourney. „Ein günstiges teilweises/fast vollständiges Ansprechen auf die Therapie. Keine neuen Krankheitsherde.“
Ein weiterer PET/CT-Scan, der sechs Monate später durchgeführt wurde, ergab KEINE ERKRANKUNG NIRGENDWO.
Dass ich meine Behandlung auf die Ergebnisse des EVA-PCD-Tests zur Erstellung des Funktionsprofils stützte, machte für mich so viel Sinn. Warum sollte man völlig gesunde Zellen töten, indem man Chemos in den Körper gibt, nur um Monate später herauszufinden, dass sie nicht wirken?
So gerne wir alle etwas anderes denken würden, manchmal sind wir alle nur eine Nummer für unsere Ärzte.
Indem ich die Extrameile gegangen bin, indem ich genau herausgefunden habe, was für mich am besten funktioniert, und dann diese Behandlung zuerst erhalten habe, bin ich am Leben und gesund und frei von Krankheit.
Ich kann nicht all den Ärzten danken, die bereit waren, mir zu helfen, und Dr. Nagourney, der mir mein Leben zurückgegeben hat.

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