Screening auf Lungenkrebs

Die meisten Lungenkarzinome werden zunächst anhand der Symptome diagnostiziert. Die Symptome von Lungenkrebs sind nicht sehr spezifisch und spiegeln im Allgemeinen eine Beeinträchtigung der normalen Lungenfunktion wider. Die häufigsten Symptome sind ein sich verschlimmernder Husten, der nicht nachlässt, und Beschwerden in der Brust. Weitere Symptome sind Kurzatmigkeit, das Ausspucken kleiner Blutmengen, unerklärlicher Gewichtsverlust, Rückenschmerzen, Appetitlosigkeit und allgemeine Müdigkeit.

Im Gegensatz zur Mammographie bei Brustkrebs oder zur Koloskopie bei Darmkrebs gab es bis vor kurzem kein allgemein anerkanntes Instrument zur Früherkennung von Lungenkrebs. Regelmäßige Röntgenaufnahmen des Brustkorbs sind nicht zuverlässig genug, um Lungentumore in ihren frühesten Stadien zu entdecken, wenn viele Ärzte glauben, dass die Tumore am kleinsten und am besten heilbar sind.

Leitlinien der American Society of Clinical Oncologists empfehlen ein jährliches Screening mit Niedrigdosis-Computertomographie (LDCT) für Raucher und ehemalige Raucher mit hohem Lungenkrebsrisiko. Zu den Hochrisikofaktoren gehören ein Alter zwischen 55 und 74 Jahren, eine Raucherkarriere von 30 Jahren oder mehr und die Tatsache, dass sie entweder weiterhin rauchen oder in den letzten 15 Jahren aufgehört haben. Gegenwärtig wird für Hochrisikopersonen nach sorgfältiger Absprache mit ihren Ärzten ein jährliches Screening mit LDCT empfohlen.

Neben diesem Screening-Verfahren wird derzeit nach weniger komplizierten und teuren Methoden für das Lungenkrebsscreening geforscht, darunter Atem- und Speichelanalysen.

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