Dieses Blatt behandelt die Exposition gegenüber Lithium in der Schwangerschaft und während der Stillzeit. Diese Informationen sollten nicht an die Stelle der medizinischen Betreuung und Beratung durch Ihren Arzt treten.

Was ist Lithium?

Lithium ist ein Arzneimittel zur Behandlung der bipolaren Störung, die auch als manische Depression bezeichnet wird. Lithium kann auch zur Behandlung anderer psychiatrischer und medizinischer Erkrankungen eingesetzt werden. Lithium wird unter vielen Markennamen wie Cibalith-S®, Eskalith®, Lithane®, Lithobid® und Lithonate® verkauft.

Ich nehme Lithium.

Studien haben nicht gezeigt, dass die Einnahme von Lithium es Frauen erschwert, schwanger zu werden.

Ich habe gerade erfahren, dass ich schwanger bin. Sollte ich die Einnahme von Lithium beenden?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Ihre Medikation ändern. Das Absetzen von Lithium ist mit einem Rückfall (Wiederauftreten der Symptome) verbunden, und dieses Risiko ist noch höher, wenn Lithium schnell abgesetzt wird. Es gibt einige Situationen, in denen Sie und Ihr medizinischer Betreuer beschließen können, Lithium während einer Schwangerschaft abzusetzen. Wenn Sie die Behandlung mit Lithium während der Schwangerschaft fortsetzen, müssen Sie den Lithiumspiegel in Ihrem Blut während der Schwangerschaft häufig kontrollieren lassen. Während der Schwangerschaft benötigen Sie möglicherweise eine höhere Dosis, um einen Rückfall zu verhindern. Zum Zeitpunkt der Entbindung muss die Dosis möglicherweise reduziert werden, um Nebenwirkungen für Sie und Ihr Baby zu vermeiden.

Ich nehme Lithium, möchte die Einnahme aber vor der Schwangerschaft beenden. Wie lange bleibt das Medikament in meinem Körper?

Die Menschen bauen Medikamente unterschiedlich schnell ab. Bei gesunden Erwachsenen dauert es im Durchschnitt bis zu vier Tage, bis der größte Teil des Lithiums aus dem Körper verschwunden ist. Außerdem haben Studien gezeigt, dass es umso länger dauern kann, bis der Körper das Lithium nach dem Absetzen vollständig abgebaut hat, je länger es eingenommen wurde.

Erhöht die Einnahme von Lithium das Risiko einer Fehlgeburt?

Fehlgeburten können bei jeder Schwangerschaft auftreten. In einer Studie wurde zwar ein leicht erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt bei der Einnahme von Lithium festgestellt, doch wurden in der Studie nicht alle anderen Faktoren berücksichtigt, die mit einer Fehlgeburt in Zusammenhang stehen, wie das Alter der Mutter oder eine frühere Fehlgeburt. Es ist nicht bekannt, ob die Einnahme von Lithium das Risiko einer Fehlgeburt erhöht.

Erhöht die Einnahme von Lithium im ersten Trimester das Risiko von Geburtsfehlern?

Bei jeder Schwangerschaft hat eine Frau zu Beginn ein Risiko von 3-5 %, ein Kind mit einem Geburtsfehler zu bekommen. Dies wird als ihr Hintergrundrisiko bezeichnet. Einige Studien haben ergeben, dass Lithium mit einer geringen Wahrscheinlichkeit von Herzfehlern verbunden ist, insbesondere mit einem seltenen Herzfehler namens Ebstein-Anomalie. Bei der Ebstein-Anomalie handelt es sich um eine abnorme Platzierung einer der Klappen, die den Blutfluss im Herzen steuern. Dieser seltene Herzfehler kann leichte medizinische Probleme oder einen schweren, lebensbedrohlichen Zustand verursachen. Andere Studien haben jedoch keinen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Lithium im ersten Trimester der Schwangerschaft und einem erhöhten Risiko für Herzfehler gezeigt. Dies bedeutet, dass nicht geschlossen werden kann, dass Lithium Geburtsfehler verursacht.

Kann die Einnahme von Lithium im zweiten oder dritten Trimester andere Schwangerschaftskomplikationen verursachen?

Es gibt Fallberichte über die Einnahme von Lithium während der Schwangerschaft und die Entwicklung eines Kropfes (vergrößerte Schilddrüse am Hals) bei der Mutter. Dies ist die Folge einer Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion). Wird die Hypothyreose bei der Mutter nicht behandelt, kann sie zu einem Kropf beim Kind führen. Die Schilddrüsenfunktion der Mutter sollte während der gesamten Schwangerschaft überwacht werden, damit sie behandelt werden kann, bevor bei ihr oder dem Baby Probleme auftreten.

Außerdem gab es Fallberichte über einen verminderten Muskeltonus (Hypotonie), Sedierung (Schläfrigkeit) und Schwierigkeiten beim Atmen und Füttern des Neugeborenen, wenn Lithium kurz vor der Entbindung verabreicht wurde, insbesondere wenn der Lithiumspiegel im Blut der Mutter hoch war. Mit der Behandlung sollte sich das Baby in etwa zwei bis zehn Tagen vollständig erholen.

Die Fortführung der Lithiumbehandlung senkt das Risiko eines Rückfalls der bipolaren Störung nach der Entbindung. Rückfälle nach der Entbindung sind sehr ernst und können zu einer postpartalen Psychose führen. Um das Risiko einer Lithiumtoxizität bei Mutter und Kind zu verringern, muss die Dosis zum Zeitpunkt der Entbindung möglicherweise reduziert werden. Stellen Sie sicher, dass Ihr medizinischer Betreuer und der medizinische Betreuer Ihres Babys über Ihre Lithiumeinnahme informiert sind, damit Sie und Ihr Baby nach der Entbindung überwacht werden können.

Ich nehme seit Beginn meiner Schwangerschaft Lithium ein. Gibt es Tests, die ich während der Schwangerschaft durchführen lassen kann, die mir Aufschluss über die Gesundheit meines Babys geben können?

Ein Screening-Test, die so genannte Nackentransparenzuntersuchung, ist eine Ultraschalluntersuchung, die im ersten Trimester der Schwangerschaft durchgeführt wird. Damit kann eine Flüssigkeitstasche gemessen werden, die sich normalerweise hinter dem Nacken des Babys befindet. Diese Messung kann zur Erkennung von Herzfehlern verwendet werden. Wenn Sie in den ersten zehn Schwangerschaftswochen Lithium eingenommen haben, wird empfohlen, um die 18. Schwangerschaftswoche eine genauere Ultraschalluntersuchung (so genannter Level-II-Ultraschall) durchführen zu lassen. Dabei werden das Wachstum und die Entwicklung des Babys untersucht. In der 21. und 22. Schwangerschaftswoche kann Ihr Arzt auch eine spezielle Ultraschalluntersuchung des kindlichen Herzens (fetales Echokardiogramm) anordnen. Diese Ultraschalluntersuchungen dienen nur dem Screening und können nicht alle Probleme aufdecken. Je nachdem, was festgestellt wird, kann Ihr medizinischer Betreuer Folgeuntersuchungen empfehlen.

Verursacht die Einnahme von Lithium in der Schwangerschaft langfristige Probleme beim Verhalten oder Lernen des Babys?

Studien an Kindern im Alter von bis zu fünfzehn Jahren, die während der Schwangerschaft mit Lithium behandelt wurden, ergaben keine signifikanten körperlichen, geistigen oder Verhaltensstörungen im Vergleich zu Kindern, die während der Schwangerschaft nicht mit Lithium behandelt wurden.

Kann ich stillen, während ich Lithium nehme?

Lithium geht in die Muttermilch über und wird vom Baby aufgenommen. Die Menge an Lithium im Blut eines gestillten Babys ist viel geringer als die im Blut der Mutter. Wenn eine Frau Lithium einnimmt, während sie stillt, sollten sie und ihr medizinischer Betreuer das Baby auf Symptome wie Unruhe, geringen Muskeltonus oder Schwierigkeiten beim Stillen überwachen. Es gibt einige wenige Berichte über reversible Veränderungen der Schilddrüsen- und Nierenfunktionen des Babys, so dass eine Überwachung des Lithiumspiegels und der Schilddrüsen- und Nierenfunktionen des Babys empfohlen wird. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem medizinischen Betreuer über alle Ihre Fragen zum Stillen.

Kann die Einnahme von Lithium bei einem Mann seine Fruchtbarkeit (Fähigkeit, eine Partnerin zu schwängern) beeinträchtigen oder das Risiko von Geburtsfehlern erhöhen?

In einigen Berichten über Männer, die mit Lithium behandelt wurden, wurde eine verminderte Spermienqualität und Spermienbewegung festgestellt, in anderen dagegen nicht. In einem dieser Berichte wurden keine Hinweise auf eine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit gefunden. In einer anderen Studie wurde über einen verminderten Sexualtrieb berichtet, was jedoch eine häufige Nebenwirkung von Depressionen ist und möglicherweise nicht auf die Einnahme von Lithium zurückzuführen ist. Es gibt keine Berichte, die darauf hindeuten, dass die Einnahme von Lithium bei Männern mit einem erhöhten Risiko von Geburtsfehlern verbunden ist.

Im Allgemeinen ist es unwahrscheinlich, dass die Exposition von Vätern die Risiken für eine Schwangerschaft erhöht. Weitere Informationen finden Sie im MotherToBaby-Informationsblatt Väterliche Expositionen unter https://mothertobaby.org/fact-sheets/paternal-exposures-pregnancy/pdf/.

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