Bei einer Sleeve-Gastrektomie, auch bekannt als vertikale Sleeve-Gastrektomie oder Magen-Sleeve-Verfahren, wird der äußere Rand des Magens entfernt, um die Nahrungsaufnahme einzuschränken, so dass eine Magenhülse, etwa in der Größe und Form einer Banane, und der Pylorus, der Muskel, der die Entleerung der Nahrung aus dem Magen in den Darm kontrolliert, übrig bleiben. Bei der Sleeve-Gastrektomie handelt es sich um einen rein restriktiven Eingriff.
Die Sleeve-Gastrektomie bewirkt durch die Verkleinerung des Magens ein Sättigungsgefühl, nachdem der Patient weniger gegessen und weniger Kalorien aufgenommen hat. Bei der Operation wird der Teil des Magens entfernt, der ein Hormon produziert, das bei den Patienten ein Hungergefühl auslöst.
Die Sleeve-Gastrektomie ist eine einfachere Operation als der Magenbypass, da sie keine Umleitung oder Wiederanbindung der Därme erfordert. Die Sleeve-Gastrektomie erfordert im Gegensatz zum Lap-Band kein Band, das um einen Teil des Magens implantiert wird.
Vorteile
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Der Gewichtsverlust ist mit dem Sleeve im Allgemeinen schneller als mit dem Magenband.
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Weniger Nahrungsmittelunverträglichkeiten als mit dem Magenband.
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Kein implantierbares Bandgerät
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Das chirurgische Risiko ist geringer als beim Magenbypass, während der Gewichtsverlust ähnlich ist.
Nachteile
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Die Sleeve-Gastrektomie ist relativ neu und wurde noch nicht so sehr wie das Magenband oder der Magenbypass untersucht.
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Sleeve-Gastrektomie ist irreversibel.
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Komplikationsrisiken sind etwas höher als beim Lap-Band.