Zusammenfassung

Diese Untersuchung ergab, dass Kopfschmerzen bei Menschen mit MS häufiger vorkommen als in der Allgemeinbevölkerung. Untersucht wurden insbesondere Migräne, Spannungskopfschmerzen und Clusterkopfschmerzen.

Die Forscher verglichen die Merkmale von MS-Patienten, die unter Kopfschmerzen litten, mit denen, die keine hatten. Menschen, die unter Kopfschmerzen litten, waren deutlich jünger, viel häufiger weiblich und in ihrer Motorik (der Fähigkeit, Muskeln und Bewegungen zu benutzen und zu kontrollieren) weniger beeinträchtigt.

Personen mit schubförmig remittierender MS waren häufiger in der Kopfschmerzgruppe vertreten, während Menschen mit sekundär progredienter MS häufiger in der Gruppe ohne Kopfschmerzen waren. Die Wahrscheinlichkeit, Kopfschmerzen zu haben, hing auch von den eingenommenen Medikamenten ab. Insbesondere bei Personen, die Glatirameracetat (Copaxone) einnahmen, war die Wahrscheinlichkeit, Kopfschmerzen zu bekommen, fünfmal höher.

Hintergrund

Kopfschmerzen treten in verschiedenen Formen auf. Diese Studie konzentrierte sich auf Migräne, Spannungskopfschmerzen (TTH) und Clusterkopfschmerzen.

Migräne ist ein pulsierender, oft einseitiger Kopfschmerz, der zwischen 4 und 72 Stunden anhält und in der Allgemeinbevölkerung weit verbreitet ist. Die Schätzungen variieren, aber sie tritt bei etwa jedem siebten bis zehnten Betroffenen auf. Etwa ein Drittel von ihnen leidet unter Migräne mit Aura, d. h. einem Warnzeichen vor Beginn der Migräne. Diese Vorwarnung kann in Form von Sehstörungen, einschließlich blinkender Lichter, und Steifheit im Nacken, in den Schultern oder in den Gliedmaßen auftreten.

Der Spannungskopfschmerz fühlt sich wie ein ständiger quälender, drückender Schmerz an und tritt bei etwa einem Drittel bis zwei Dritteln der Allgemeinbevölkerung irgendwann im Laufe ihres Lebens auf.

Cluster-Kopfschmerzen werden als ein scharfer, plötzlicher, einseitiger Schmerz beschrieben, der stark ist und mit Augenschmerzen einhergeht. In der Allgemeinbevölkerung sind sie viel seltener, da sie nur bei etwa vier bis sechs von tausend Personen auftreten.

Diese Studie sollte herausfinden, wie häufig diese Arten von Kopfschmerzen bei Menschen mit MS sind und welche Faktoren die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass jemand Kopfschmerzen hat.

Wie diese Studie durchgeführt wurde

125 Frauen und 55 Männer mit MS in Deutschland wurden befragt. Keiner von ihnen hatte andere Erkrankungen, wie z. B. einen Hirntumor, die Kopfschmerzen verursachen könnten.

Klinische Daten über ihre MS, einschließlich des Zeitpunkts des Beginns ihrer MS, ihres EDSS-Scores (ein Maß für die Behinderung) und aller eingenommenen Medikamente, wurden erfasst. Etwaige Kopfschmerzen wurden nach internationalen Richtlinien in Migräne mit und ohne Aura, Spannungskopfschmerz oder Clusterkopfschmerz eingeteilt.

Der allgemeine Gesundheitszustand wurde mit dem Short Form 36 Health Survey (SF36) bewertet, der acht Dimensionen wie körperliche Funktion, Schmerzen, allgemeiner Gesundheitszustand, Vitalität und soziales Funktionieren erfasst. Zur Beurteilung von Depressionen wurde das Beck’sche Depressionsinventar (BDI) verwendet.

Das Durchschnittsalter der Gruppe lag bei 44 Jahren und die durchschnittliche Zeit seit dem Ausbruch der MS bei 12 Jahren. Fast die Hälfte (48 %) hatte schubförmig remittierende MS, mehr als ein Drittel (37 %) hatte sekundär progrediente MS und etwas mehr als jeder Achte (13 %) hatte primär progrediente MS. Nur drei (1,7 %) hatten ein klinisch isoliertes Syndrom.

Die Mitglieder der Gruppe erhielten eine breite Palette von krankheitsmodifizierenden Behandlungen, nur 12 (7 %) erhielten während des Studienzeitraums keine. Der durchschnittliche EDSS-Score lag bei 3,6, schwankte aber stark.

Was wurde gefunden

98 der 180 Studienteilnehmer (55 %) gaben an, in den letzten vier Wochen Kopfschmerzen gehabt zu haben. Davon hatten 16 eine Migräne (2 ohne Aura und 14 mit Aura) und 23 einen Spannungskopfschmerz, aber niemand hatte einen Clusterkopfschmerz. Die übrigen 59 Personen wurden als nicht klassifizierte Kopfschmerzen eingestuft, da die Merkmale ihrer Kopfschmerzen nicht in die drei untersuchten Kategorien passten.

Die Forscher verglichen die Merkmale derjenigen, die Kopfschmerzen hatten, mit denen derjenigen, die keine Kopfschmerzen hatten. Personen, die Kopfschmerzen hatten, waren deutlich jünger, viel häufiger weiblich und in ihrer Motorik (der Fähigkeit, Muskeln und Bewegungen einzusetzen und zu kontrollieren) weniger beeinträchtigt.

Personen mit schubförmig remittierender MS traten häufiger in der Kopfschmerzgruppe auf, während Personen mit sekundär progredienter MS häufiger in der Nicht-Kopfschmerzgruppe waren.

Die Anzahl der Personen mit Kopfschmerzen variierte je nach den eingenommenen Medikamenten. Die Hälfte (51 %) der Gruppe ohne Kopfschmerzen war mit Kortikosteroiden behandelt worden, aber nur ein Viertel (28 %) der Gruppe mit Kopfschmerzen hatte diese Behandlung erhalten. Bei den Kopfschmerzpatienten war die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit Glatirameracetat oder Immunglobulinen behandelt wurden, fünfmal höher.

Personen ohne Kopfschmerzen litten auch unter weniger körperlichen Schmerzen und schnitten im sozialen Bereich besser ab, waren aber körperlich viel stärker eingeschränkt. Umgekehrt war die Wahrscheinlichkeit, an Migräne zu leiden, umso größer, je niedriger der EDSS-Wert einer Person war, was einem geringeren Grad der Behinderung entspricht. Diejenigen, die einen hohen Wert für körperliche Schmerzen aufwiesen, litten eher unter Spannungskopfschmerzen.

Was bedeutet das?

Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass Kopfschmerzen bei Menschen mit MS häufiger auftreten als in der Allgemeinbevölkerung. Kopfschmerzen traten häufiger bei jüngeren MS-Patienten und bei Menschen auf, die bestimmte krankheitsmodifizierende Behandlungen erhielten.

Sie legen nahe, dass Kopfschmerzen ein bedeutenderer Teil von MS sein könnten als bisher angenommen.

Möhrke J, Kropp P, Zettl UK.
Kopfschmerzen bei Multiple-Sklerose-Patienten könnten auf einen entzündlichen Prozess hindeuten.
PLoS One. 2013 Aug 5;8(8)
Abstract
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Mehr über Kopfschmerzen

Im Jahr 2012 wurde eine weitere Studie über Migräne bei MS veröffentlicht. Sie fasste die Ergebnisse von acht früheren Studien zusammen und stellte fest, dass Migräne bei Menschen mit MS doppelt so häufig auftritt wie in der Allgemeinbevölkerung.

Auf der Website NHS Choices können Sie mehr über Migräne, Clusterkopfschmerzen und Spannungskopfschmerzen lesen. Dort finden Sie auch Informationen über andere Ursachen von Kopfschmerzen.

Kopfschmerzen sind eine bekannte und häufige Nebenwirkung der krankheitsmodifizierenden Behandlung mit Glatirameracetat.

Tagebuch führen

Wenn Sie unter Kopfschmerzen leiden, kann es hilfreich sein, über zwei bis drei Monate ein Tagebuch über die Symptome und den Zeitpunkt ihres Auftretens zu führen. Der Migraine Trust bietet Tipps für das Führen eines Tagebuchs, oder Sie können eine vereinfachte Version (PDF) ausdrucken und von Hand ausfüllen.

Es kann hilfreich sein, Informationen zu notieren über:

  • Schweregrad der Schmerzen
  • Warnsymptome
  • Wenn andere Symptome auftreten (z.B. Übelkeit oder Sehstörungen)
  • Wie lange die Attacken andauern
  • Wo der Schmerz auftritt
  • Ob der Schmerz pochend oder stechend ist

Außerdem, so viele Aspekte des täglichen Lebens wie möglich zu notieren, wie z.B.:

  • Was und wann Sie essen
  • Ihre Medikamente
  • Vitamine oder Gesundheitsprodukte
  • Ihre sportliche Betätigung
  • Andere Faktoren wie das Wetter
  • Für Frauen die Phase ihres monatlichen Zyklus.

Das Tagebuch kann dem Arzt helfen, die richtige Diagnose zu stellen und Auslöser für Ihre Kopfschmerzen zu erkennen. Es kann auch dabei helfen, die Warnzeichen einer Attacke zu erkennen und festzustellen, ob die Medikamente, die Sie gegen Ihre Kopfschmerzen einnehmen, wirken.

Forschung nach Themenbereichen…

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