Gegenwärtige Richtlinien sollten überarbeitet werden, sagen Forscher
Kompressionsstrümpfe sind möglicherweise unnötig, um Blutgerinnsel bei den meisten Patienten zu verhindern, die sich einer nicht dringenden (elektiven) Operation unterziehen, so das Ergebnis einer klinischen Studie, die heute in The BMJ veröffentlicht wurde.
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die alleinige Verabreichung von gerinnungshemmenden Medikamenten ebenso wirksam ist. Daher sollten die derzeitigen Leitlinien, die auf historischen Daten beruhen, überarbeitet werden.
Graduierte Kompressionsstrümpfe sind spezielle Strümpfe, die die Blutzirkulation in den Beinen fördern, um schweren Blutgerinnseln vorzubeugen (bekannt als venöse Thromboembolie oder VTE).
In den aktuellen Leitlinien wird eine Kombination aus abgestuften Kompressionsstrümpfen und gerinnungshemmenden Medikamenten für Patienten empfohlen, die sich einer elektiven Operation unterziehen und ein mittleres oder hohes Risiko für VTE haben. In den letzten Jahren sind die VTE-Raten nach chirurgischen Eingriffen jedoch aufgrund verbesserter Pflege und medikamentöser Behandlung deutlich zurückgegangen, was einige Ärzte zu der Ansicht veranlasst, dass diese Kombination möglicherweise nicht mehr notwendig ist.
Ein britisches Forscherteam untersuchte daher, ob die Verwendung von abgestuften Kompressionsstrümpfen einen zusätzlichen Nutzen zu gerinnungshemmenden Medikamenten zur Vorbeugung von VTE bei Patienten bietet, die sich einer elektiven Operation unterziehen.
Ihre Ergebnisse basieren auf 1 858 erwachsenen Patienten mit mittlerem oder hohem VTE-Risiko, die sich zwischen Mai 2016 und Januar 2019 in sieben NHS-Krankenhäusern im Vereinigten Königreich einer nicht dringenden Operation unterzogen.
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt. Insgesamt 937 Patienten erhielten nur während ihres Krankenhausaufenthalts gerinnungshemmende Medikamente (niedermolekulares Heparin oder LMWH) und wurden gebeten, 90 Tage lang nach der Operation keine Kompressionsstrümpfe zu tragen.
Die übrigen 921 Patienten erhielten die gleichen gerinnungshemmenden Medikamente und wurden gebeten, während ihres Krankenhausaufenthalts abgestufte Kompressionsstrümpfe zu tragen.
Der wichtigste Endpunkt war eine Untersuchung, die ein Blutgerinnsel im Unterschenkel (tiefe Venenthrombose) oder in der Lunge (Lungenembolie) innerhalb von 90 Tagen nach der Operation zeigte. Weitere Messgrößen waren die Lebensqualität, Nebenwirkungen von gerinnungshemmenden Medikamenten und Tod aus jeglicher Ursache.
Die Forscher fanden heraus, dass VTE bei 16 von 937 (1,7 %) Patienten in der Gruppe nur mit Medikamenten auftraten, verglichen mit 13 von 921 (1.
Bei 2 von 937 (0,2 %) Patienten in der reinen Medikamentengruppe traten sowohl tiefe Venenthrombosen als auch Lungenembolien auf, bei 1 von 921 (0,1 %) in der Gruppe mit Medikamenten und Strümpfen.
Wenig oder keine Unterschiede zwischen den Gruppen wurden bei anderen Messgrößen wie Lebensqualität bis zu 90 Tagen nach der Operation, unerwünschten Arzneimittelwirkungen oder Todesfällen festgestellt.
Die Forscher weisen auf einige Einschränkungen hin, wie die Möglichkeit, dass Scans übersehen wurden, sagen aber, dass dies die Gesamtergebnisse wahrscheinlich nicht beeinflusst hätte. Auch nach weiteren Analysen waren die Ergebnisse ähnlich, was darauf hindeutet, dass die Ergebnisse einer genaueren Prüfung standhalten.
Als solche sagen sie, dass bei Patienten, die elektive chirurgische Eingriffe haben und ein mäßiges oder hohes Risiko für venöse Thromboembolien aufweisen, eine präventive medikamentöse Behandlung allein einer Kombination aus medikamentöser Behandlung und abgestuften Kompressionsstrümpfen „nicht unterlegen“ ist.
„Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass abgestufte Kompressionsstrümpfe bei den meisten Patienten, die sich einer elektiven Operation unterziehen, unnötig sein könnten, und die derzeitigen Leitlinien, die auf historischen Daten beruhen, sollten überarbeitet werden“, schlussfolgern sie.
13/05/2020
Hinweise für Redakteure
Forschung: Graduated compression stockings as adjuvant to pharmaco-thromboprophylaxis in elective surgical patients (GAPS study): randomised controlled trial
Journal: The BMJ
Finanzierung: Health Technology Assessment Programme of the National Institute for Health Research, Imperial College London
Link zum Kennzeichnungssystem für Pressemitteilungen der Academy of Medical Sciences: https://press.psprings.co.uk/AMSlabels.pdf
Peer reviewed? Ja
Beweisart: Randomisierte kontrollierte Studie
Probanden: Patienten, die sich einer elektiven Operation unterziehen
Embargoed link to research: https://www.bmj.com/content/369/bmj.m1309