Zöliakie (CD), die durch den Verzehr von Gluten ausgelöst wird, tritt bei Menschen auf, die genetisch dazu veranlagt sind, diese chronische Autoimmunerkrankung zu entwickeln.
In den letzten Jahrzehnten haben die Ärzte viel darüber gelernt, wie sich die Krankheit entwickelt, einschließlich genetischer und anderer Risikofaktoren. Die Ergebnisse von Studien darüber, ob Menschen mit CD ein erhöhtes Risiko für einen vorzeitigen Tod im Zusammenhang mit der Krankheit haben, waren jedoch uneinheitlich. Eine neuere Studie zeigt eine geringe, aber statistisch signifikant erhöhte Sterblichkeitsrate.
Zöliakie kann den gesamten Körper betreffen
Bis vor kurzem galt CD als eine hauptsächlich pädiatrische Magen-Darm-Erkrankung, die mit Symptomen wie Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung und Blähungen einhergeht und durch eine Schädigung der Dünndarmzotten gekennzeichnet ist. (Zotten sind winzige, fingerartige Fortsätze, die den Dünndarm auskleiden und dem Körper bei der Aufnahme von Nährstoffen helfen.)
Mit der Entwicklung genauer Bluttests und groß angelegter Untersuchungen haben wir CD als eine wirklich systemische Erkrankung identifiziert, die in jedem Alter auftreten und nahezu jedes Gewebe oder Organ im Körper betreffen kann. Bei Menschen mit CD können Gelenkschmerzen, Osteopenie oder Osteoporose, Knochenbrüche, Hautausschlag und psychiatrische Symptome wie Angst und Depression auftreten.
Der umweltbedingte Auslöser für CD – Gluten – ist bekannt. Wenn wir Gluten (ein Protein, das in Weizen, Roggen und Gerste vorkommt) aus der Ernährung von Menschen mit CD entfernen, kommt es in der Regel zu einer Verbesserung oder zum Verschwinden der Symptome. Ihre Bluttests normalisieren sich und ihr Dünndarm heilt.
Zöliakie kann die Lebenserwartung beeinträchtigen
Studien zur Bewertung von CD und Sterblichkeit haben widersprüchliche Ergebnisse erbracht, wobei einige Studien einen bis zu zweifachen Anstieg der Sterblichkeitsrate zeigen, während andere kein erhöhtes Risiko feststellen. Außerdem haben wir noch nicht herausgefunden, wie CD die Lebenserwartung verändern kann. Einige vermuten, dass es teilweise mit chronischen Entzündungen zusammenhängt, die zur Entwicklung von Osteopenie und Knochenbrüchen, zu Komplikationen durch Begleiterkrankungen wie Typ-1-Diabetes oder selten zur Entwicklung von Darmlymphomen (einer Krebsart) führen.
Eine kürzlich im JAMA veröffentlichte Studie ergab ein geringes, aber signifikant erhöhtes Sterberisiko bei Menschen mit CD. Interessanterweise hatten Menschen mit CD in allen untersuchten Altersgruppen ein erhöhtes Sterberisiko, aber die Sterblichkeit war bei denjenigen höher, bei denen die Diagnose im Alter zwischen 18 und 39 Jahren gestellt wurde. Die Forscher stellten fest, dass das Sterberisiko im ersten Jahr nach der Diagnose erhöht war, aber auch noch 10 Jahre später bestand. Der Anstieg der Sterblichkeit bei Patienten mit CD stand im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Atemwegserkrankungen und anderen nicht näher bezeichneten Ursachen.
Ernährungsumstellungen und routinemäßige medizinische Betreuung können dazu beitragen, die Risiken zu verringern
Der leichte Anstieg des Sterblichkeitsrisikos deutet nicht darauf hin, dass wir CD anders behandeln müssen. Die Ergebnisse weisen jedoch auf Bereiche hin, auf die sich Patienten und Ärzte konzentrieren sollten, um diese Risiken möglicherweise zu verringern.
Die Forschung deutet beispielsweise darauf hin, dass eine unzureichende Aufnahme von Vollkornprodukten zusammen mit einer unzureichenden Aufnahme von Ballaststoffen weltweit eine der Hauptursachen für Krankheit und Tod ist. Insbesondere wird ein geringerer Verzehr von Vollkornprodukten mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht. Angesichts der Einschränkungen einer glutenfreien Ernährung ist es möglich, dass Menschen mit CD weniger Vollkornprodukte verzehren als Menschen, die sich uneingeschränkt ernähren. Daher sollten Menschen mit CD eine Ernährung zu sich nehmen, die reich an glutenfreien Vollkornprodukten wie Hafer, Quinoa und Amaranth ist.
Darüber hinaus wurde bei Patienten mit CD ein erhöhtes Sterberisiko im Zusammenhang mit Atemwegserkrankungen festgestellt. Im Rahmen der Routineversorgung nach der Diagnose sollten die Patienten mit ihrem Arzt über Pneumokokken-Impfungen sprechen, die das Risiko einiger Atemwegsinfektionen verringern können. Dies ist in den meisten Gesundheitspraxen noch nicht üblich. Fragen Sie also Ihren Arzt danach, wenn er oder sie es nicht erwähnt.
Chronische Entzündungen sind wahrscheinlich ein Faktor für die Assoziation von CD mit erhöhter Sterblichkeit. Vor diesem Hintergrund sollten Ärzte eine erneute Darmbiopsie in Erwägung ziehen, um nach einer anhaltenden Entzündung zu suchen, auch wenn in dieser Studie kein erhöhtes Sterberisiko bei Personen festgestellt wurde, deren Darm bei einer glutenfreien Diät nicht geheilt ist.
Nach der Heilung des Darms sollten die Patienten ihren Arzt und ihren Ernährungsberater jährlich aufsuchen, um ihre glutenfreie Diät zu überprüfen, sich auf andere mögliche Autoimmunerkrankungen untersuchen zu lassen und die Notwendigkeit einer Vitaminergänzung zu besprechen. Eine routinemäßige Nachsorge, eine Pneumokokken-Impfung und eine Ernährung, die reich an Vollkornprodukten, Ballaststoffen, Obst und Gemüse ist, sollten ebenfalls hilfreich sein.
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