IN DER SHOWTIME-Serie United States of Tara spielt die Schauspielerin Toni Collette Tara Gregson, eine Mutter aus Kansas, die an einer dissoziativen Identitätsstörung (DID) leidet, die früher als multiple Persönlichkeitsstörung bezeichnet wurde. Wie andere Menschen mit DID schwankt auch Tara unvorhersehbar zwischen verschiedenen Persönlichkeiten, die oft als „Alter“ bezeichnet werden und über die sie keine Kontrolle hat. Eine dieser alternativen Persönlichkeiten ist ein koketter und extravaganter Teenager, eine andere ist eine traditionelle Hausfrau aus den 1950er Jahren, und eine dritte ist ein ungestümer Vietnamkriegsveteran.

In vielen Filmen, wie z. B. The Three Faces of Eve (1957) und Me, Myself, and Irene (2000), werden Personen in ähnlicher Weise als Personen mit mehr als einer Persönlichkeit dargestellt. Einige von ihnen verwechseln DID sogar mit Schizophrenie. Sogar die überarbeitete vierte Auflage des Diagnosehandbuchs der American Psychiatric Association, das im Jahr 2000 veröffentlicht wurde, nennt als Hauptmerkmal der Störung das Vorhandensein von zwei oder mehr unterschiedlichen Identitäten oder Persönlichkeitszuständen“. Doch trotz der weit verbreiteten populären – und professionellen – Darstellung dieser Störung lässt die Forschung Zweifel an der Vorstellung aufkommen, dass jemand wirklich mehr als eine Persönlichkeit besitzt.

Dramatische Unterschiede
Viele Beweise unterstützen die Vorstellung, dass es sich bei DID nicht nur um eine Täuschung handelt und dass die meisten Betroffenen davon überzeugt sind, dass sie eine oder mehrere andere Persönlichkeiten besitzen. Obwohl einige wenige DID-Patienten nur ein Alter haben – die so genannte gespaltene Persönlichkeit – berichten die meisten, dass sie mehrere haben. In einer 1989 von dem Psychiater Colin Ross, damals am Charter Hospital in Dallas, und seinen Kollegen durchgeführten Untersuchung lag die durchschnittliche Anzahl der Alter Egos bei 16. Interessanterweise ist das die gleiche Anzahl von Egos, die Shirley Ardell Mason besessen haben soll, die Frau, die als Sybil in dem 1973 erschienenen Bestseller und zwei Fernsehfilmen bekannt wurde, die die Diagnose der multiplen Persönlichkeitsstörung populär machten. (Später tauchten Beweise dafür auf, dass Sybils primärer Therapeut sie dazu ermutigte, multiple Persönlichkeiten zu zeigen, was für großes Aufsehen sorgte.) In seltenen Fällen kann die Zahl der Alter-Persönlichkeiten in die Hunderte oder sogar Tausende gehen.

Die Unterschiede zwischen den Alter-Persönlichkeiten können geradezu erstaunlich sein. Bei ein und demselben Patienten können Alter, Geschlecht, Rasse und sogar Spezies unterschiedlich sein, darunter Hummer, Enten und Gorillas. Sogar von Einhörnern, Mr. Spock aus Star Trek, Gott, der Braut des Satans und Madonna wurde schon berichtet. Darüber hinaus behaupten einige Praktiker, dass Alter Egos anhand objektiver Merkmale identifiziert werden können, wie z. B. einer besonderen Handschrift, Stimmmuster, Brillenstärke und Allergien. Befürworter der Idee multipler Persönlichkeiten haben auch kontrollierte Studien zu biologischen Unterschieden zwischen den Egos durchgeführt, aus denen hervorging, dass sie sich in der Atemfrequenz, den Gehirnwellenmustern und der Hautleitfähigkeit unterscheiden können, wobei letztere ein anerkanntes Maß für die Erregung ist.

Die Frage, ob Menschen mehr als eine Persönlichkeit haben können, hat wichtige rechtliche und therapeutische Auswirkungen. Wenn dies der Fall ist und die Patienten sich der Handlungen ihrer alternativen Persönlichkeiten oft nicht bewusst sind, kann eine juristische Verteidigung der „Unschuld aufgrund von DID“ gerechtfertigt sein. Andere Wissenschaftler haben argumentiert, dass jeder Alter das Recht auf eine separate rechtliche Vertretung hat. Wie der Juraprofessor Ralph Slovenko von der Wayne State University 1999 in einem Artikel feststellte, haben einige Richter sogar verlangt, dass jeder Alter vor seiner Aussage separat vereidigt wird.

Bei der Behandlung dieser Patienten versuchen viele Therapeuten, sie dazu zu bringen, ihre einzelnen Persönlichkeiten in ein kohärentes Ganzes zu integrieren. Auf diese Weise können sie den Patienten helfen, mit „unentdeckten“ anderen Persönlichkeiten in Kontakt zu treten und Kommunikationswege zwischen den anderen Persönlichkeiten zu schaffen. Ross hat sich zum Beispiel dafür ausgesprochen, den Altern Namen zu geben und „innere Sitzungen“ abzuhalten, in denen sie sich unterhalten, Meinungen austauschen und Informationen über fehlende Alter liefern können. Der Psychiater Frank Putnam vom Cincinnati Children’s Hospital hat sich für die Verwendung von DID-„Bulletin Boards“ ausgesprochen, auf denen die Alter-Persönlichkeiten einander in Notizbüchern oder an anderen geeigneten Orten Nachrichten zukommen lassen können.

Putting the Pieces Together
Trotz solcher Praktiken fehlt es an überzeugenden Beweisen für eigenständige, nebeneinander existierende Persönlichkeiten bei Einzelpersonen. Die berichteten Unterschiede zwischen den verschiedenen Persönlichkeiten sind meist anekdotisch, unbestätigt und schwer zu interpretieren. So können beispielsweise die Handschrift und die Stimmen von Menschen ohne DID auch über kurze Zeiträume hinweg variieren, insbesondere nach einem Stimmungswechsel. Und Unterschiede in den physiologischen Reaktionen, wie z. B. den Gehirnströmen oder der Hautleitfähigkeit, könnten laut den Psychologen John J. B. Allen und Hallam L. Movius von der University of Arizona in ähnlicher Weise auf Unterschiede in der Stimmung oder den Gedanken im Laufe der Zeit zurückzuführen sein. Personen mit DID erleben mit ziemlicher Sicherheit dramatische psychologische Veränderungen in verschiedenen Situationen, so dass es überraschen würde, wenn sich ihre Physiologie nicht ebenfalls ändern würde.

Wenn Alter Egos wirklich eigenständige Persönlichkeiten sind, sollten sie über Erinnerungen verfügen, die für andere Alter Egos unzugänglich sind. Doch Allen und der Psychologe William G. Iacono von der Universität von Minnesota berichteten 2001 in einer Übersichtsarbeit, dass die meisten direkten Gedächtnistests – z. B. die Aufforderung an Patienten, sich in einem anderen Zustand an eine Liste von Wörtern zu erinnern, die ihnen zuvor in einem anderen Zustand begegnet waren – zwar eine fehlende Übertragung von Erinnerungen zwischen den Altern ergeben, dass aber subtilere Tests in der Regel zeigen, dass die von einem Alter gebildeten Erinnerungen anderen zugänglich sind. Bei diesen weniger direkten Tests, die in der Regel empfindlicher und weniger anfällig für absichtliche Manipulationen der Antworten sind, werden die Probanden beispielsweise gebeten, ein Wort wie „kin_“ zu vervollständigen, nachdem einem Alter ein verwandtes Wort, z. B. „queen“, präsentiert wurde. Die meisten nachfolgenden Studien bestätigen diese Schlussfolgerung und deuten darauf hin, dass Alterpersonen keine eigenständigen Entitäten sind.

Wenn Alterpersonen keine eigenständigen Persönlichkeiten sind, was sind sie dann? Ein Hinweis: Personen, die eine DID entwickeln, erfüllen häufig die diagnostischen Kriterien für eine Borderline-Persönlichkeitsstörung, eine bipolare Störung und andere durch Instabilität gekennzeichnete Zustände. Eine 1999 von einem von uns (Lilienfeld) und seinen Kollegen durchgeführte Untersuchung ergab, dass zwischen 35 und 71 Prozent der Patienten mit DID auch eine Borderline-Persönlichkeitsstörung aufweisen. Es ist also verständlich, dass viele Menschen, die zu einer DID neigen, über ihre instabilen Stimmungen, ihr selbstzerstörerisches Verhalten, ihre Impulsivität und ihre unberechenbaren Beziehungen verwirrt sind und nach einer Erklärung für diese Störungen suchen. Wenn Psychotherapeuten oder andere Personen suggestive Fragen stellen wie „Ist es möglich, dass ein Teil von Ihnen, dessen Sie sich nicht bewusst sind, Sie dazu bringt, diese Dinge zu tun und zu fühlen?“, können die Patienten zu der Überzeugung gelangen, dass ihr Geist mehrere Identitäten beherbergt.

Daten zeigen, dass viele Therapeuten, die DID-Patienten behandeln, Hypnose anwenden, was die Schwierigkeiten dieser Menschen, zwischen Fantasie und Realität zu unterscheiden, noch verstärken kann. So kann DID das Bemühen der Betroffenen widerspiegeln, extrem rätselhafte Verhaltensweisen und Gefühle zu verstehen, eine Hypothese, die der verstorbene Psychologe Nicholas Spanos von der Carleton University aufgestellt hat.

In diesem Fall können die Techniken, mit denen die Egos zum Sprechen gebracht werden sollen, nach hinten losgehen und die Patienten zu der falschen Annahme verleiten, dass die verschiedenen Gedanken und Gefühle getrennt in ihrem Kopf existieren, was ihre Integration erschwert. Eine Patientin könnte zum Beispiel davon überzeugt sein, dass eine ihrer anderen Persönlichkeiten für ihre intensive Wut auf ihren Ehemann verantwortlich ist, was sie dazu veranlasst, ihre wahren Gefühle zu ignorieren.

Ein besserer Ansatz wäre es, den Patienten zu helfen, zu verstehen, dass ihre schmerzhaften psychologischen Erfahrungen nicht von verschiedenen Persönlichkeiten, sondern von verschiedenen Aspekten einer gestörten Persönlichkeit verursacht werden. Auf diese Weise könnten die Leidenden beginnen, sich mit diesen Erfahrungen auseinanderzusetzen und zu erkennen, dass ihre Gedanken und Gefühle wirklich ihre eigenen sind.

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