Off-Label-Verwendung des Stimulans Methylphenidat bei Kindern mit genetischer Fettleibigkeit war mit einem niedrigeren Body-Mass-Index (BMI) und vermindertem Appetit nach fast einem Jahr der Behandlung verbunden, eine Studie berichtet.

Diese Veränderungen sind klinisch bedeutsam für Patienten, die sonst im Laufe der Zeit eine rasche Gewichtszunahme und nachfolgende Komplikationen erfahren würden, so die Forscher. Die langfristige Sicherheit eines solchen Stimulans muss jedoch weiter untersucht werden.

Die Studie mit dem Titel „Methylphenidat bei Kindern mit monogener Fettleibigkeit aufgrund eines LEPR- oder MC4R-Mangels verbessert das Sättigungsgefühl und verringert den BMI – eine Fallserie“ wurde in der Zeitschrift Pediatric Obesity veröffentlicht.

Monogene Fettleibigkeit – Fettleibigkeit aufgrund einer Mutation in einem einzigen Gen – macht 1 bis 5 % aller Fälle von schwerer Fettleibigkeit im Kindesalter aus. Die häufigste Form wird durch Veränderungen im Melanocortin-4-Rezeptor-Gen (MC4R) verursacht. Andere Formen umfassen Varianten im Leptinrezeptor-Gen (LEPR).

Lebensstiländerungen bei dieser Patientengruppe sind die wichtigste Behandlung der genetisch bedingten Fettleibigkeit, bleiben aber oft erfolglos. Dies macht auf die Notwendigkeit aufmerksam, andere Behandlungsmöglichkeiten zu entwickeln, um das Fortschreiten der Fettleibigkeit und die damit verbundenen Komplikationen zu verhindern.

Methylphenidat (MPH) – unter anderem unter dem Markennamen Ritalin verkauft – wird zur Behandlung von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) eingesetzt. Verminderter Appetit und Gewichtsverlust gehören zu den häufigsten Nebenwirkungen, was wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass die Wiederaufnahme von Dopamin in Nervenzellen, die das Essen regulieren, blockiert wird.

Das Forscherteam in Deutschland hatte zuvor berichtet, dass bei einem Jungen mit einer Mutation im MC4R und schwerem ADHS innerhalb von 24 Monaten nach der Behandlung mit MPH ein erheblicher Rückgang des BMI-Standardabweichungswerts (SDS; ein Maß für das relative Gewicht, das an das Alter und das Geschlecht des Kindes angepasst ist) zu verzeichnen war.

Deshalb beschlossen sie, die Auswirkungen der Einnahme von MPH auf das Gewicht bei Menschen mit monogener Adipositas genauer zu untersuchen.

Fünf Patienten mit Adipositas – drei davon aufgrund von Mutationen in LEPR und zwei aufgrund von Mutationen in MC4R – erhielten Methylphenidat off-label (eine gängige Praxis, wenn ein behandelnder Arzt einen Nutzen vermutet) in Form von 5 mg- oder 10 mg-Tabletten, die zwei- oder dreimal eingenommen wurden, also maximal 20 mg pro Tag.

Das Essverhalten wurde mit dem Child Eating Behaviour Questionnaire (CEBQ) und der Appetit mit visuellen Analogskalen von 0 (nie) bis 10 (immer) bewertet. Zusammen mit dem BMI wurden diese Parameter zu Beginn der Studie (Baseline) und erneut nach 9 bzw. 15 Monaten Behandlung analysiert.

Zu den weiteren Messgrößen für das Gewicht gehörten der BMI-SDS, der Veränderungen des BMI anhand eines standardisierten Scores für Kinder misst, und der %BMIP95, der sich auf den Prozentsatz der Patienten im 95. Perzentil für das Gewicht bezieht.

Die Ergebnisse zeigten eine durchschnittliche Reduzierung des BMI um 0,7 kg/m2. Der BMI-SDS verringerte sich um 0,32 und der %BMIP95 um 6,6 %.

Auch der Appetit und die CEBQ-Scores für „Nahrungsaufnahme“ und „Freude am Essen“ waren unter der Behandlung geringer.

„Zusammenfassend zeigen unsere Ergebnisse, dass eine individuelle Off-Label-Behandlung mit MPH für ein Jahr die Gewichtskurve verbessern, den Appetit verringern und das Essverhalten bei Kindern mit LEPR/MC4R-Mangel günstig beeinflussen kann“, schreiben die Wissenschaftler.

Zu den beobachteten unerwünschten Wirkungen gehörte eine Zunahme der selbstberichteten Häufigkeit von Schlafproblemen, Nervosität, Hyperaktivität und Tics.

„Eine Verringerung oder sogar eine Stabilisierung des BMI-SDS ist bei dieser Patientengruppe von großer Bedeutung, da der natürliche Verlauf mit einer raschen Gewichtszunahme verbunden ist, die in kurzer Zeit zu Komplikationen der Fettleibigkeit führt“, fügten die Forscher hinzu. „Die langfristigen Auswirkungen, insbesondere auf das kardiometabolische Risikoprofil, sind jedoch nicht bekannt“

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