1. Adie Viljoen, Facharzt für chemische Pathologie1,
  2. Anthony S Wierzbicki, Facharzt für Stoffwechselkrankheiten, chemischer Pathologe, honorary reader in lipids and cardiometabolic disease2
  1. 1Lister Hospital, Stevenage SG1 4AB, UK
  2. 2Guy’s & St Thomas‘ NHS Trust, St Thomas‘ Hospital, London SE1 7EH, UK
  1. Korrespondenz an: Dr. A S Wierzbicki, Department of Chemical Pathology, St Thomas‘ Hospital, London SE1 7EH Anthony.Wierzbicki{at}kcl.ac.uk

Gemischte Hyperlipidämie ist häufig mit dem metabolischen Syndrom, der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung und dem Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, verbunden

Lernpunkte

  • Gemischte Hyperlipidämie (definiert als Nüchtern-Triglycerid >1.7 mmol/L und Gesamtcholesterin >5 mmol/L) wird häufig mit Lebensstilfaktoren wie übermäßigem Alkoholkonsum oder Übergewicht in Verbindung gebracht

  • Die gemischte Hyperlipidämie ist ein Merkmal des metabolischen Syndroms und steht in Zusammenhang mit der nichtalkoholischenalkoholischen Fettlebererkrankung und dem Risiko, Typ-2-Diabetes zu entwickeln

  • Es kann auch ein Marker für endokrine Erkrankungen (wie das polyzystische Ovarsyndrom) oder Lebererkrankungen sein

  • Es ist mit einem erhöhten kardiovaskulärem Risiko verbunden, das von den üblicherweise verwendeten Risikokalkulatoren nicht vollständig erfasst wird

Ein 50-jähriger weißer Mann suchte seinen Hausarzt auf, nachdem sein Bruder kürzlich im Alter von 63 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben war. Abgesehen von einem einzigen Gichtanfall war seine Anamnese unauffällig. Er nahm keine Medikamente ein, verneinte übermäßigen Alkoholkonsum und war ein ehemaliger Raucher (20 Zigaretten pro Tag), der vor etwa sieben Jahren aufgehört hatte. Er war zentral adipös mit einem Body-Mass-Index von 34 (Gewicht (kg)/(Größe (m)2)) und einem Taillenumfang von 107 cm bei einer Größe von 176 cm. Sein Blutdruck lag bei 144/94 mm Hg. Sein Nüchtern-Lipidprofil ergab ein Gesamtcholesterin von 6,6 mmol/L, Triglyceride von 5,1 mmol/L und ein Lipoprotein-Cholesterin hoher Dichte von 1,1 mmol/L; die Berechnung des Lipoprotein-Cholesterins niedriger Dichte war aufgrund der hohen Triglyceridwerte nicht möglich. Sein Nüchternblutzucker betrug 6,3 mmol/L.

Was ist die nächste Untersuchung?

Gemischte Hyperlipidämie ist definiert als Nüchterntriglycerid >1,7 mmol/L und Gesamtcholesterin >5 mmol/L (wie in diesem Fall). Die Diagnose einer gemischten Hyperlipidämie ist wichtig, da sie mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko verbunden ist, in starkem Zusammenhang mit dem Diabetesrisiko steht und als zusätzlicher Leberfunktionstest dient. Leitlinien des National Institute for Health and Clinical Excellence …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.