Fieber ist eines der häufigsten Merkmale. Die Lymphknoten sind oft geschwollen, in der Regel mäßig, und lassen sich in allen Bereichen ertasten, einschließlich der epitrochleären Knoten, die oberhalb des Olekranons oder des Ellenbogens ertastet werden, wobei jedoch die zervikalen Knoten eindeutig überwiegen. Obwohl die Adenomegalie der Halsschlagader die größte ist, ist die Adenomegalie der hinteren Halswirbelsäule am charakteristischsten. Sie sind in der Regel symmetrisch, frei und elastisch und lassen sich gut ertasten. Es kann eine tiefe Adenomegalie vorliegen, insbesondere im Bereich des Lungenhilus und des Mediastinums. In der Hälfte der Fälle liegt eine Splenomegalie und in 10 Prozent eine Hepatomegalie vor.
Die Pharyngitis variiert von erythematös bis pustulös (leicht eitrig) oder ulzeromembranös. Das Hautsyndrom ist durch einen Ausschlag gekennzeichnet, der in der Regel exanthematisch ist, in den meisten Fällen flüchtig und gelegentlich mit einem echten Exanthem verbunden. Weitere häufige Symptome sind: Schüttelfrost, Diaphorese (übermäßiges Schwitzen), Kopfschmerzen (starke Kopfschmerzen), Arthromyalgie (Muskel- und Gelenkschmerzen), Asthenie (Schwäche, Erschöpfung). Aus hämatologischer Sicht ist eine Lymphozytose mit dem Vorhandensein atypischer Lymphozyten charakteristisch und von großer diagnostischer Bedeutung. Zu den Symptomen können auch Übelkeit und Erbrechen sowie extreme Müdigkeit und Apathie gehören.
Bilaterale Augenlidödeme können ein subtiler klinischer Befund im Verlauf dieser Entität sein, und obwohl sie nicht zu den charakteristischen Symptomen gehören, können sie bei bis zu einem Drittel der kindlichen Patienten zu Beginn vorhanden sein.
Bilaterale Augenlidödeme können ein subtiler klinischer Befund im Verlauf dieser Entität sein, und obwohl sie nicht zu den charakteristischen Symptomen gehören, können sie bei bis zu einem Drittel der kindlichen Patienten zu Beginn vorhanden sein.